Brioche
Brioche ist ein klassisches französisches Gebäck, das zum Frühstück und zum Kaffee gereicht wird. Das süße Brot wird mit Hagelzucker bestreut und schmeckt besonders gut mit Marmelade oder Butter bestrichen. Zum Rezept
Zutaten für 1 Brioche
- 100 ml MILSANI H-Milch 3,5 % Fett
- 1 Päckchen BACK FAMILY Trockenhefe (oder 20 g frische Hefe)
- 500 g GOLDÄHREN Weizenmehl Type 405
- 100 g DIADEM Zucker
- 1 Prise LE GUSTO Salz
- 4 LANDFREUDE Eier
- 150 g MILSANI Butter
- 1 LANDFREUDE Eigelb
- Hagelzucker (optional)
Zubereitung
- Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Hefemischung hineingießen, etwas Mehl vom Rand darüberstreuen und 10 Minuten ruhen lassen, bis sich kleine Blasen bilden.
- Den Zucker, das Salz, 4 Eier und die weiche Butter zum Mehl geben. Alles zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Eine Küchenmaschine mit Knethaken ist dafür am besten geeignet, da der Teig etwa 15 Minuten geknetet werden sollte, um eine geschmeidige Konsistenz zu erreichen.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa 1-2 Stunden gehen lassen.
- Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten. In drei gleich große Stränge teilen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf in eine gefettete Kastenform legen und nochmals 30-40 Minuten gehen lassen.
- Den Brioche-Zopf mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
- Das Brioche im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 bis 30 Minuten backen, bis es braun und durchgebacken ist. Vollständig auskühlen lassen.