Gartenhäuser & Überdachungen
Du träumst von lauschigen Sommerabenden im Garten oder auf deiner Terrasse? Du willst mal wieder eine richtig gute Party oder ein Grillfest mit Freunden organisieren? Kein Problem! Im ALDI ONLINESHOP findest du Gartenhäuser und Terrassenüberdachungen als Bausatz, den du zu Hause selbst aufbauen kannst.
Wer eine temporäre Lösung sucht, findet mit einem Partyzelt eine gute Alternative. Einfach aufstellen, wenn du es brauchst, und wieder zusammenfalten, wenn die Party oder das Festival vorbei ist. Bei uns findest du eine riesige Auswahl an Pavillons in vielen verschiedenen Farben und Größen. Vielleicht darf es auch ein Sundowner für den Balkon sein? Mit einem überdachten Balkon kann dir auch ein kurzer Sommerregen nichts anhaben.
Gartenhäuser – darauf kommt es an
Bei der Wahl des Gartenhauses gibt es einige Dinge zu beachten. Wir haben die wichtigsten Fragen, die du dir vor dem Kauf stellen solltest, zusammengefasst.
Welchen Zweck soll dein Gartenhaus erfüllen?
Das Wichtigste zuerst: Möchtest du dein Gartenhaus eher als Gerätehaus nutzen oder willst du auch gemütlich darin sitzen? Ein Gartenhaus kann nämlich auch der ideale Rückzugsort für dich sein. Je nach Größe deines Gartens hast du hier verschiedene Möglichkeiten.
Doch auch, wenn dein Garten eher klein ist und du dein Gartenhaus lieber als Geräteschuppen nutzen willst, leistet es dir gute Dienste. Du kannst hier wunderbar Gartengeräte, Gartenmöbel, Gartenspielgeräte oder den Grill lagern.
Welche Wandstärke muss mein Gartenhaus haben?
Die Wandstärke des Gartenhauses solltest du auf die angestrebte Nutzung abstimmen. So ist die Wandstärke bei einem Geräteschuppen beispielsweise weniger wichtig. Die Wände sollten natürlich tragfähig und wetterfest sein. Für jedes Holzhaus gilt: Je dicker die Wand, desto stabiler das Haus.
Willst du dich auch im Gartenhaus aufhalten und vielleicht die ein oder andere Nacht dort verbringen, sollte die Wandstärke lieber dicker als dünner sein. Je nach Saison kannst du sogar einen Wandaufbau mit zusätzlicher Dämmung in Erwägung ziehen.
- Wandstärke von 14 bis 19 mm: Ausreichend für Gerätehäuser, die z. B. sicher an einer Wand stehen.
- Wandstärke von 28 mm: Gut für größere Gerätehäuser oder kleine Gartenhäuser. Im Sommer kannst du mit dieser Wandstärke auch im Gartenhaus übernachten.
- Wandstärke von 40 bis 44 mm: Sehr stabil, auch Kübelpflanzen können hier frostfrei überwintern. In der Übergangszeit kannst du im Haus auch die Nacht verbringen.
- Wandstärke 70 bis 92 mm: Das ganze Jahr über zum Wohnen und Übernachten geeignet. Auch Saunen werden in der Regel mit einer Wandstärke von mindestens 70 mm gefertigt.
Wie groß darf ein Gartenhaus ohne Baugenehmigung sein?
Ob du für dein Gartenhaus eine Baugenehmigung brauchst, ist immer Ländersache. In bestimmten Bundesländern kannst du unter folgenden Voraussetzungen ein Gartenhaus innerhalb einer Siedlung ohne Baugenehmigung errichten:
- Der Brutto-Rauminhalt liegt unter einer bestimmten Größe, zum Beispiel mindestens unter 10 m³.
- Das Haus ist weniger als 3 m hoch.
- Es darf keine Toilette, Kochgelegenheit und kein Stromanschluss vorhanden sein.
- Das Gartenhaus steht auf einem Fundament, das nicht betoniert ist.
- Erkundige dich vorab immer nach den Regeln in deinem Bundesland und deiner Gemeinde.
Das richtige Fundament für dein Gartenhaus
Überlege dir vorab, auf welchem Grund dein Gartenhaus oder Geräteschuppen stehen soll. Muss es ein betoniertes Fundament sein, brauchst du in der Regel eine Baugenehmigung. Eventuell reicht aber schon eine Kiesschüttung sowie eine punktuelle Auflagerung der Stützen und Pfosten. Betonplatten sind hier eine Option.
Je nach Nutzung brauchst du zusätzlich eine Feuchtigkeitssperre zwischen Untergrund und Boden. Entscheidest du dich für ein Terrassendach oder eine Pergola, kannst du die Holzpfosten auch mit einem Balkenschuh im Untergrund verankern.
Welche Dachform sollte ein Gartenhaus haben?
Den Gestaltungsmöglichkeiten für Dächer sind kaum Grenzen gesetzt. In der Regel haben Gartenhäuser folgende Dächer:
- Satteldach: Klassische Dachform, bei der die Dachneigung meist zwischen 30 und 45 Grad liegt.
- Pultdach: Die Neigung ist bis zu 50 Grad stark, üblicher sind aber Dachneigungen von 20 Grad. Pultdächer sind praktisch und wetterbeständig.
- Versetztes Pultdach: Hier ist eine indirekte Beleuchtung im Versatz möglich. Es sieht elegant aus und ist äußerst praktisch.
- Flachdach: Das Gefälle ist geringer als 3 %. Denke bei deiner Wahl daran, dass Regenwasser noch gut abfließen können sollte.
Soll ich mein Gartenhaus streichen? In welcher Farbe?
Bei der Farbauswahl für das Anstreichen deines Gartenhauses sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Weiß oder faluröd im Schwedenhäuschen-Stil. Oder du behältst den Holzcharakter bei und wählst nur eine Lasur. Wenn es deinem Geschmack entspricht, kannst du das Holz auch einfach vergrauen lassen.
Überdachungen für Terrassen und Balkone
Egal, ob feste Terrassenüberdachung, eine Markise zum Aus- und Einfahren oder ein Pavillon, der temporär als Partyzelt genutzt wird und zusammengefaltet werden kann – Überdachungen für Terrassen und Balkone sind vor allem im Sommer ein echter Segen. Gerade, wenn du den obersten Balkon eines Mehrfamilienhauses hast, ist eine Überdachung sinnvoll.
Vordächer für den Hauseingang
Angenommen, du kommst schwer bepackt mit Einkaufsbeuteln nach Hause, hast wenig Zeit und die Laune war auch schon mal besser. Fängt es jetzt plötzlich an zu regnen, bist du pitschnass, bis du den Haustürschlüssel gefunden hast. Und der Tag ist gelaufen. Mit einem Vordach vor der Haustür kann dir das nicht passieren. Ein Vordach mit Seitenteil bietet sogar zusätzlichen Schutz vor allerlei Witterungen. Auf diese Weise kannst du auch andere Dinge wie Regenschirme oder Gartenschuhe draußen aufbewahren. Die Feuchtigkeit bleibt aus dem Haus und der Schirm ist immer griffbereit. Selbst Briefkästen liegen im Trockenen.
Ein Vordach bietet allerdings nicht nur Schutz vor dem Wetter, sondern macht auch optisch einiges her. Egal, ob modernes Glas-Vordach, klassisches Vordach aus Holz oder robustes Metall-Vordach – gestalte jetzt deinen Hauseingang einladender und sicherer. Glas-Vordächer verfügen übrigens über Verbundsicherheitsglas. Hier ist eine Folie eingearbeitet, die das Splittern des Glases verhindert, falls es einmal zerbricht.
Du erhältst Türüberdachungen in diversen Formen, beispielsweise als Pultvordach oder als Rundbogenvordach. Auch ein Vordach mit Beleuchtung kann äußerst praktisch sein. Achte beim Kauf auf das verwendete Material. Holz wirkt natürlicher, ist aber auch pflegeintensiver und anfälliger für Feuchtigkeit. Ein Glas-Vordach wiederum muss regelmäßig gereinigt werden, damit es auch nach einiger Zeit noch gut aussieht. Metall ist hingegen robust und langlebig, dafür meist aber auch etwas teurer. Letzteres sollte zudem über eine Pulverbeschichtung gegen Rost verfügen.
Holz oder Metall – welches Material darf es für die Überdachung sein?
Überdachungen und Gartenhäuser gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien. Wichtig ist, dass es optisch ins Gesamtbild deines Balkons oder deiner Terrasse passt. Natürlich sollte das Material auch wetterbeständig sein. Gartenhäuser aus Holz wirken beispielsweise idyllisch und sind naturnah. Auch aus ökologischer Sicht macht Holz Sinn: Es bindet dauerhaft CO2. Metall hingegen wirkt edel und zeugt gerade bei Überdachungen von Stil und gutem Geschmack. Faltpavillons sollten hingegen leicht zu transportieren sein, weswegen du hier zum Beispiel auf ein Stahlgestell mit Polyesterdach setzen solltest.
Finde jetzt die passende Überdachung
Im ALDI ONLINESHOP bieten wir dir ein umfangreiches Sortiment an Gartenhäusern und Überdachungen zu einem guten Preis. Verschönere dir den Aufenthalt im Garten oder auf dem Balkon, genieße den Sommer und sorge dafür, dass dein Garten-Zubehör auch im Winter vor allen Witterungsverhältnissen geschützt ist.