Filter

Preis

Verfügbarkeit

Marke

Gaming


Gaming

Für zahlreiche junge Menschen ist Gaming eines der beliebtesten Hobbys. Kein Wunder, die Vielfalt an Spielen ist riesig und mittlerweile ist für jeden Geschmack das passende Genre dabei: Open-World-Spiele, Fitnessgames, Shooter, Strategiespiele und mehr. Um einen einwandfreien Spielfluss zu genießen und das Maximum aus deinem Game herauszuholen, darf die richtige Ausstattung nicht fehlen. Dazu zählen nicht zuletzt entweder eine Konsole oder ein Gaming-PC bzw. -Laptop. Heutzutage gibt es zusätzlich spezielle Peripheriegeräte, die gut in der Hand liegen und mit einer besonders schnellen Reaktionszeit überzeugen. Entdecke jetzt unser Angebot an Gaming-Equipment im ALDI ONLINESHOP.

Gaming-PCs für maximale Qualität

Gaming-PCs legen besonders großen Wert auf eine flüssige Bildrate sowie Bewegungsschärfe – denn diese zwei Komponenten sind für ein einzigartiges Spielerlebnis besonders wichtig. Die PCs sind speziell auf Gamer-Bedürfnisse angepasst und benötigen viel Power. Daneben spielen folgende Faktoren eine große Rolle:

  • Prozessor (CPU): Besonders wichtig sind ausreichend CPU-Kerne sowie eine hohe Taktrate. Auch ein CPU-Kühler darf nicht fehlen, wenn du möglichst lange etwas von deinem Gaming-PC haben willst.
  • Arbeitsspeicher: Ausschlaggebend für den Spielfluss ist ein großer Arbeitsspeicher (RAM = Random Access Memory). Er steigert die Reaktionsfähigkeit im Spiel, sorgt dafür, dass das Spiel schnell lädt und erlaubt bessere Frameraten. Das Minimum liegt hier bei 8 GB RAM, wobei in der Regel 16 GB empfohlen werden. Einige Gamer setzen sogar lieber auf 32 GB, damit die FPS (Frames per second) noch höher und das Gamingerlebnis noch besser ist.
  • Grafikkarte: Ein gutes Bild ist beim Gaming das A und O. Darum sollten Grafikkarten von Gaming-PCs möglichst schnell und modern sein. Sie sorgen für hohe Auflösungen und sind in der Lage, Technologien wie Raytracing besonders gut darzustellen.
  • Kühlung: Eine zuverlässige Kühlung ist für Gaming-PCs essenziell, denn die Rechner müssen viel Leistung erbringen. Dadurch besteht die Gefahr der Überhitzung. In der Regel kommt ein Lüfter, eine Wärmeleitpaste oder eine Wasserkühlung zum Einsatz.
  • Mainboards: Das Mainboard sorgt für eine reibungslose Nutzung des PCs und ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Bestandteilen.
  • Festplatten: Moderne Spiele sind mittlerweile 10 GB oder sogar 20 GB groß. Eine entsprechend große Festplatte ist daher unverzichtbar. Zur Auswahl stehen HDD- und SSD-Festplatten. Während HDD-Festplatten eine günstige Alternative für große Datenmengen sind, eignen sich SDD-Festplatten durch die schnellen Ladezeiten und eine stromsparende Arbeitsweise besonders gut für Gaming-Daten. Eine Vielzahl an Herstellern setzt bei seinen Gaming-PCs auf eine Kombination beider Typen.
  • Betriebssystem: Obwohl es eine Reihe an verschiedenen Betriebssystemen gibt, die auf Gaming-PCs installiert werden können, greifen die meisten Gamer auf Windows zurück. Doch auch Linux oder macOS stehen zur Auswahl. Du weißt am besten, welches System zu deinen Präferenzen und Gewohnheiten passt.

Übrigens: Viele Gamer basteln gerne am eigenen PC und möchten einzelne Komponenten der Hardware selbst ausbauen oder aufrüsten. Manch einer hat es sich sogar zum Hobby gemacht, den eigenen PC komplett selbst zusammenzubauen. Bei Gaming-PCs ist das viel einfacher als beispielsweise bei kleineren Laptops, die sich nicht so leicht öffnen lassen.

Gaming-Laptops: Praktisch, kompakt, flexibel

Gaming macht mit Freunden gleich noch mehr Spaß. Mit einem Gaming-Laptop bist du mobil und kannst ohne große Umzugsarbeiten an der nächsten LAN-Party teilnehmen. Heutzutage haben Gaming-Laptops fast schon eine gleichwertige Performance wie hochwertige Gaming-PCs.

Wichtig ist, dass du beim Kauf auf die einzelnen beweglichen Komponenten achtest. So muss die integrierte Tastatur zum Beispiel robust verarbeitet sein und größerem Druck standhalten können, als das bei gewöhnlichen PCs & Notebooks der Fall ist. Auch die Aufhängung des Displays sollte möglichst stabil sein.

Übrigens: Die meisten Gaming-Laptops sind mit besonderen Kühldesigns ausgestattet. Denn oft sorgt die hohe Leistung beim Spielen für viel Wärme. Eine Lösung ist der Gehäuse-Lüfter, wobei die Wasserkühlung noch effizienter ist: Hier wird ein Kühlblock am Prozessor installiert.

Gaming-Konsolen für alle Generationen

Nicht nur PCs und Laptops eignen sich für die Vielzahl an Videospielen, die uns heute zur Verfügung stehen. Auch Konsolen mit Controllern sind schon seit Jahrzehnten beliebt unter Gamern jeden Alters. Konsolen gibt es heute von vielen verschiedenen Marken. Alle überzeugen sie vor allem mit einer besonders starken Festplatte von mindestens 500 GB. Auch wichtige Anschlüsse wie USB 3.0 und HDMI sind an nahezu allen Konsolen zu finden. So kannst du hochwertiges Gaming-Zubehör wie Controller, Kopfhörer, Spiele, Mikrofone oder Gaming-Lenkräder anschließen.

Peripheriegeräte und Gaming-Zubehör

Nicht nur PC und Laptop sollten für das perfekte Spielerlebnis besonders leistungsstark sein. Auch Zubehör und Peripheriegeräte müssen auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Darum findest du gesonderte Gaming-Tastaturen und -Mäuse, die auf die Bewegungen und Anforderungen beim Spielen abgestimmt sind.

Gaming-Tastatur

Gaming-Tastaturen sollen möglichst mechanische Tasten haben, damit die Anschläge präzise und schnell sind. Zudem besitzen sie besondere Switches, die in gewöhnlichen Tastaturen in der Regel nicht zu finden sind. Switches sind verbaute Schalter, die anzeigen, ob eine Taste erfolgreich bedient wurde. Sie können das Tippgefühl enorm beeinflussen:

  • Lineare Switches: Du bekommst kein Feedback darüber, ob eine Taste betätigt wurde.
  • Taktile Switches: Du spürst einen kleinen Widerstand, wenn die Taste bedient wurde.
  • Clicky Switches: Zusätzlich zum Widerstand hörst du ein Klickgeräusch zur Bestätigung, dass die Taste erfolgreich bedient wurde.

Zudem sind die meisten Gaming-Tastaturen mit einer RGB-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Dadurch entsteht nicht nur eine gewisse Atmosphäre beim Gaming, sondern du kannst auch in abgedunkelten Räumen die Tasten besser sehen, ohne dass du geblendet wirst.

Du erhältst mittlerweile Gaming-Tastaturen mit oder ohne Kabel. Profis wählen lieber die Variante mit Kabel, denn die Performance ist dann meist konsistenter.

Gaming-Maus

Eine schnelle Reaktion ist beim Gaming fast immer das Wichtigste für eine einwandfreie Spielerfahrung. Und wenn du schnell klicken willst, brauchst du auch eine Maus, die entsprechend reagiert. Gaming-Mäuse sind in der Regel robuster verarbeitet als herkömmliche Mäuse, denn sie werden beim Spielen viel stärker beansprucht.

Auch die Präzision und die Geschwindigkeit der Maus spielen eine Rolle. Die Polling-Rate ist hier der Schlüsselbegriff, auf den du beim Kauf achten solltest. Sie zeigt an, wie oft pro Sekunde die Maus dem Computer ihre Position mitteilt (Hertzzahl / 60). Ist die Polling-Rate hoch, ist die Maus besonders schnell. Achtung: Die Maus sollte natürlich auch zum Rechner passen. Ist sie zu schnell, kann es zu Störungen im Spielfluss kommen. Besonders gut eignen sich Mäuse mit justierbarer Polling-Rate.

Ebenso wichtig wie die Schnelligkeit ist die Ergonomie der Maus. Für die verschiedenen Grifftechniken gibt es mittlerweile auch verschieden geformte Mäuse. Für einen noch besseren Grip haben viele Computermäuse heute zudem eine gummierte Oberfläche. Achte immer darauf, dass die Maus gut in der Hand liegt und du sie einwandfrei bedienen kannst.

Auch hier hast du die Wahl zwischen kabellosen Gaming-Mäusen, die über Bluetooth verbunden werden, und Modellen mit Kabel. In der Regel haben die kabellosen Varianten heute keine Verzögerungen mehr. Doch gerade Profis greifen immer noch lieber auf Mäuse mit Kabelverbindung zurück.

Gaming-Headsets und Kopfhörer

Ein guter Sound spielt beim Gaming eine mindestens genauso große Rolle wie ein gutes Bild. Darum schwören Gamer auch auf hochwertige Headsets – dadurch können sie vollends in ihre Spielwelt eintauchen. Möchtest du Onlinespiele und vor allem Spiele im Multiplayer-Modus spielen, darf außerdem ein Mikrofon mit guter Qualität auf keinen Fall fehlen. Nur so kannst du einwandfrei mit anderen Spielern kommunizieren. In der Regel kannst du dich zwischen drei verschiedenen Kopfhörer-Varianten entscheiden:

  • Offene Kopfhörer:
    • Leicht
    • Liegen auf den Ohren auf
    • Umgebungsgeräusche können noch wahrgenommen werden
    • Sound aus dem Headset dringt auch nach außen
  • Geschlossene Kopfhörer:
    • Umschließen das Ohr vollständig
    • Geräusche von außen werden ausgeblendet
    • Wirken massiv
    • Erlauben tiefes Eintauchen in die Spielwelt
  • Halboffene Kopfhörer:
    • Zwischenstufe der ersten beiden Varianten
    • Schwerer und dicker gepolstert als offene Kopfhörer
    • Umgebungsgeräusche kaum wahrnehmbar
    • Satter Klang

Alles rund um Gaming online kaufen

Im ALDI ONLINESHOP findest du leistungsstarke Gaming-PCs, Laptops, hochwertige Headsets und alles, was dein Gamer-Herz sonst noch so begehrt. Spielst du hauptsächlich zu Hause oder auch mal unterwegs mit Freunden? Worauf legst du in Sachen Zubehör besonders großen Wert? Stöbere in unserem Angebot und finde das Equipment, das zu deinem Gaming-Stil passt.