Werkstatteinrichtung
Ob Hobbybastler oder professioneller Heimwerker – die Arbeit in den eigenen vier Wänden macht erst mit der passenden Ausrüstung so richtig Spaß. Schließlich lässt es sich mit einer guten Werkstatteinrichtung am besten sägen, schrauben und hämmern. Werkbänke und Arbeitstische bieten dir genug Platz, auf dem du dich ausbreiten und dein Projekt sicher realisieren kannst. Mit zusätzlichen Werkstattwagen und Werkstattregalen sorgst du außerdem für Ordnung und Stauraum für deine Werkzeuge. Wir bieten dir eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Werkstattmöbeln, mit denen du dir die Arbeit erleichterst. Lass dich jetzt von unseren Ideen inspirieren!
Werkstatt einrichten: Ideen für deinen Arbeitsplatz
Eine gute Werkstatteinrichtung sollte auch immer gut durchdacht sein. Schließlich soll sie dir die Arbeit erleichtern und für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen. Außerdem sollte sie sich deinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Was ist also dein Projekt: An Autos schrauben? Möbel bauen? Dinge reparieren? Idealerweise startest du mit dem Ausmessen des Raumes, indem du die neue Werkstatt einrichten willst. Danach kannst du dich an die Planung und die Auswahl der Möbel machen.
Hast du nur begrenzt Platz zur Verfügung, sollte die Werkstatt funktional eingerichtet sein. Überlege daher genau, welche Geräte, Werkzeuge und Materialien du hast, wo du sie aufbewahren möchtest und wie du dafür sorgst, dass immer alles griffbereit ist. Auch die Stromversorgung ist wichtig. Stehen genügend Steckdosen in der Nähe zur Verfügung? Für ausreichend frische Luft sorgst du mit einem Fenster – das ist vor allem bei Arbeiten mit Lacken oder Farben wichtig. Möchtest du auch im Winter arbeiten, solltest du einen beheizten Raum wählen, sonst wird es schnell unangenehm kalt. Auch die Beleuchtung sollte durchdacht sein, damit du genau und sicher arbeiten kannst.
Das gehört zur Grundausstattung deiner Werkstatt
- Eine robuste Werkbank mit viel Arbeitsfläche
- Sitzgelegenheiten für Pausen und detaillierte Arbeiten
- Mobiler Werkzeugwagen auf Rollen
- Werkzeugschränke für Stauraum, evtl. abschließbar
- Erste-Hilfe-Kasten für mögliche Verletzungen
Sicher und bequem arbeiten – Arbeitstisch oder Werkbank?
Eine stabile Arbeitsoberfläche ist ein absolutes Muss für jede Heimwerkstatt. Für zahlreiche Arbeiten rund um das Haus oder den Garten erweist sich eine gute Werkbank oder ein Arbeitstisch als äußerst praktisch. Beide haben in der Regel einen Grundaufbau aus solidem Stahl. Die Verstrebungen sorgen dafür, dass die Oberfläche bei allen Arbeiten fest und sicher steht. Du erhältst entsprechende Arbeitsplatten aus unterschiedlichen Materialien. Besonders beliebt ist robustes Holz. Doch auch Arbeitsplatten aus feuerresistentem Metall oder säurebeständigem Kunststoff sind erhältlich.
Was ist das Richtige für dich: Eine Werkbank oder ein Arbeitstisch? Normalerweise bietet ein Arbeitstisch lediglich eine Oberfläche. Eine Werkbank hingegen verfügt über zusätzlichen Stauraum. Hochwertige Kompaktwerkbänke enthalten verschiedene Schubladen für dein Werkzeug oder Unterbauschränke für größere Materialien. Für noch mehr Ordnung sorgst du mit passenden Oberschränken. Auch ganze Werkbank-Sets sind eine Option. Es gibt eine Vielzahl an Werkbank-Modellen, die du für allerlei Vorhaben beliebig erweitern kannst. So ermöglichen Profi-Werkbänke mit Schraubstock beispielsweise die Fixierung und Bearbeitung eines Werkstücks in der optimalen Position.
Beim Heimwerken ist das A und O, dass du immer alles zur Hand hast. Gleichzeitig soll natürlich nichts herumliegen und alles gut verstaut sein. Ob ein Arbeitstisch oder eine Werkbank das Richtige für dich ist, hängt ganz von deinen Vorlieben und Projekten ab. Es spielt auch eine Rolle, ob du anderweitig noch Stauraum zur Verfügung hast. Wer viel Platz hat, kann sogar beides miteinander kombinieren.
Darauf solltest du beim Kauf eines Arbeitstisches oder einer Werkbank achten
- Stabilität: Wer effizient arbeiten möchte, braucht eine stabile Werkstatteinrichtung. Hochwertige Materialien und eine feste Verarbeitung sind hier ein Muss. Achte zudem auf die angegebene maximale Flächenlast.
- Höhenverstellbare Füße: Möchtest du die Arbeitsfläche optimal auf deine Körpergröße anpassen, sollte die Höhe verstellbar sein. So arbeitest du auch über einen längeren Zeitraum möglichst bequem.
- Zweck: Überlege dir, wofür du die Werkbank nutzen willst und welche Ausstattung unverzichtbar ist.
- Mobilität: Wer unterwegs werkeln möchte, sollte sich für eine klappbare Werkbank entscheiden, die leicht transportiert werden kann. Auch ein fahrbarer Arbeitstisch auf Rollen ermöglicht mobiles Arbeiten rund um Haus und Garten.
- Ausstattung: Ist der Arbeitsbereich frei zugänglich, solltest du eine Werkbank mit abschließbarem Unterschrank wählen. Das ist vor allem wichtig, wenn Kinder im Haus wohnen.
- Stauraum: Wie viel Werkzeug und Material besitzt du und was willst du in der Werkbank unterbringen? Vielleicht ist es sinnvoll, deine Werkbank durch einen zusätzlichen Werkstattwagen zu ergänzen.
Außerdem ist eine bequeme Sitzgelegenheit nahezu unverzichtbar. Auch Arbeitsböcke dürfen in der Grundausstattung nicht fehlen. Darauf kannst du einzelne Bauteile einfach und flexibel aufbocken, beispielsweise für das Schleifen und Lackieren von liegenden Türen.
Werkzeugschränke & Werkzeugwagen: Mehr Stauraum schaffen
Du hast genug vom ständigen Suchen nach dem richtigen Werkzeug? Ein Werkstattwagen ist die ideale Lösung, um allerlei Werkzeug ordentlich sortiert unterzubringen. Hast du eine große Werkstatt, kommt vielleicht sogar ein Werkzeugwagen mit Rädern in Frage. Der ist praktisch und erspart dir lästiges Hin- und Hertragen von Material. Schubladen bieten Platz für Kleinteile und Befestigungsmaterial, größere Fächer eignen sich prima für große Werkzeuge. Modelle aus Metall oder Kunststoff haben sich hier bewährt: Metall ist außerordentlich robust, Kunststoff ist besonders leicht und handlich. Achte beim Kauf auf die vorhandenen Räder. Sie sollten leichtgängig und stabil sein. Auch die Aufteilung kann eine wichtige Rolle spielen und sollte darauf abgestimmt sein, was du wo lagern willst. Du kannst einen Werkstattwagen sowohl bestückt als auch leer kaufen und ihn mit deinem vorhandenen Werkzeug füllen oder ergänzen.
Du arbeitest hauptsächlich am gleichen Ort? Dann ist ein Werkzeugschrank eine ideale Ergänzung für deine Heimwerkstatt. Er bietet viel Platz für all deine Werkzeuge und schafft Ordnung. Zudem hast du immer alles griffbereit. Egal, ob im Keller, im Hobbyraum oder in der Garage – bei uns findest du für jeden Raum einen Werkzeugschrank in der passenden Größe. Je nach Platzangebot eignet sich ein Hängeschrank, ein Hochschrank oder auch ein Einbauschrank am besten. In der Regel bestehen Werkzeugschränke aus Metall oder Kunststoff. Auf jeden Fall sollte das gewählte Modell genug Gewicht tragen können. Zudem solltest du ihn durch eine Wandbefestigung gegen Kippen sichern. Alternativ bringst du ein Lochwandsystem oder Werkstattregale an der Wand an. Auch hier spielen eine ausreichende Befestigung und das zulässige Gewicht eine tragende Rolle. Wofür du dich auch entscheidest – im ALDI ONLINESHOP bieten wir dir zahlreiche Lösungen, mit denen du deine Werkstatt aufgeräumt und übersichtlich hältst.
Werkstatteinrichtung online kaufen – im ALDI ONLINESHOP
Ist deine Heimwerkstatt schon vollständig eingerichtet? Oder verbringst du noch die meiste Zeit damit, das richtige Werkzeug zu suchen? Mit den Werkzeugbänken, Werkzeugschränken und anderen Einrichtungsmöbeln schaffst du Ordnung in deiner Kreativwerkstatt! Entdecke unser Angebot und bestelle dir jetzt deine Werkstatteinrichtung online!