Sicherheit
Möchtest du dich in den eigenen vier Wänden rundum wohlfühlen, ist die Sicherheitstechnik ein wichtiger Faktor – egal, ob Mieter oder Hausbesitzer. Dabei solltest du nicht nur Vorkehrungen für die eigene Sicherheit im Haus treffen. Auch ein zuverlässiger Einbruchschutz ist unverzichtbar, um Einbruchsversuche so gut es geht zu verhindern.
In der Regel haben Einbrecher es eilig. Sie wollen in nur wenigen Minuten in die Wohnung oder das Haus gelangen. Genau deshalb ist es wichtig, dass du potenzielle Schwachstellen identifizierst und beseitigst. So erschwerst du nicht nur den Einbruchsversuch, sondern streckst auch die Einbruchszeit. Bereitet das Manöver zu viel Arbeit oder wird zu viel Aufmerksamkeit erregt, suchen die Diebe sich in der Regel schnell ein neues Ziel.
Investierst du Zeit und Geld in hochwertige Sicherheitssysteme, kannst du im besten Fall Einbruchsversuche vereiteln und fühlst dich zu Hause sicherer. Wir bieten dir eine große Auswahl an Sicherheitstechnik für dein Haus oder deine Wohnung – damit du dich rundum wohlfühlst.
Sicherheit im Haus: So schützt du dein Haus richtig
Möchtest du dich als Hausbesitzer oder Mieter vor Einbrüchen schützen, solltest du zunächst sämtliche Fenster und Türen auf mögliche Schwachstellen überprüfen. Einbrecher haben es nicht selten auf genau diese Zugänge abgesehen, da sie meist nicht ausreichend gesichert sind. Doch auch Nebeneingänge, wie beispielsweise Keller- oder Terrassentüren, werden gerne vernachlässigt.
Sichtbare Sicherheitskameras und Alarmanlagen sind eine gute Möglichkeit, um den Eindringlingen eine zusätzliche Barriere zu suggerieren. Doch auf mechanische Schutzelemente, wie stabile Türen, solltest du trotzdem nicht verzichten.
Übrigens: Auch in höheren Stockwerken solltest du Fenster und Türen gut schützen. Mit einer Leiter sind auch diese Bereiche für Einbrecher leicht erreichbar!
Beachtest du all diese Sicherheitsmaßnahmen, kannst du das Einbruchrisiko bereits deutlich minimieren.
Einbruchschutz für Türen und Fenster
Ein durchdachtes Sicherheitskonzept ist nicht nur für Bewohner von Einfamilienhäusern oder Erdgeschosswohnungen wichtig. Auch höhergelegene Wohnungstüren und Balkone stellen oft Sicherheitslücken dar. Leider reicht ein gut verschlossenes Fenster bzw. eine abgeschlossene Tür nicht immer aus. Einbrecher können beides mit wenig Aufwand und in ein paar Minuten überwinden. Tür aufhebeln, Profilzylinder abbrechen, Flippermethode (hier drückt man die Falle des Türschlosses mit einer Karte zu) – es gibt viele Methoden, mit denen Einbrecher sich unrechtmäßigen Zugang zum Haus verschaffen.
Wichtig ist, dass du Türen und Fenster durch zusätzliche Maßnahmen schützt. Extraschutz bieten beispielsweise Rollläden, schließlich stellen sie für Einbrecher ein weiteres Hindernis dar. Elektrische Gurtwickler eignen sich hierfür besonders gut.
Möchtest du die Haustür schützen und sichergehen, dass keine Fremden durch fiese Tricks ins Haus gelangen, lohnt sich die Anschaffung einer Video-Türklingel. Damit behältst du genau im Blick, wer gerade geklingelt hat.
Alles im Visier: Die richtige Überwachungskamera
Mit einer Überwachungskamera hast du nicht nur alles im Blick, was sich um dein Haus herum abspielt, sondern kannst auch eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher erzielen. Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Überwachungskameras und jedes Modell ist für verschiedene Zwecke gut geeignet. Überlege dir daher unbedingt vor dem Kauf, wo du die Kamera einsetzen willst und welche Anforderungen sie erfüllen soll.
Eine besonders große Rolle spielt das bei der Nutzung im Außenbereich, wie im Garten oder an der Haustür. Hier ist es wichtig, dass die Überwachungskamera robust ist und auch bei Regen und Wind zuverlässig funktioniert. Stell dir vor dem Kauf folgende Fragen:
1. Wo soll die Kamera eingesetzt werden?
Möchte ich das ganze Haus überwachen oder nur den Hauseingang? Brauche ich also ein ganzes Überwachungssystem oder reicht eine einzelne Kamera? Soll die Kamera drinnen oder draußen angebracht werden?
Im ALDI ONLINESHOP hast du eine große Auswahl an Sicherheitskameras – von Outdoor- und Indoor-Überwachungskamera über 360°-Überwachungskamera bis hin zum 16-Kanal-Videoüberwachungssystem mit 8 Kameras.
2. Wie möchte ich die Kamera befestigen?
Je nachdem, wo du die Kamera befestigen möchtest, ist eine kabellose Variante bzw. eine Sicherheitskamera ohne sichtbares Kabel ein Vorteil, wenn nicht sogar ein Muss. Outdoor-Überwachungskamera mit Solarpanel oder eine Wireless Security Cam sind hier die richtige Wahl.
3. Wann möchte ich die Überwachungskamera nutzen?
Möchtest du die Kamera hauptsächlich nachts und abends verwenden, muss sie in der Lage sein, dunkle Bilder gut einzufangen, bzw. sollte sie ein integriertes Licht besitzen. Eine Outdoor-Überwachungskamera mit Flutlicht ist hier eine gute Wahl.
Tipps zur Einbruchsprävention im Alltag
Vorsorge ist die halbe Miete. Auch als Privatperson kannst du dein Zuhause sicherer gestalten und so Einbrüche verhindern. Wir haben für dich ein paar Sicherheitstipps zusammengestellt, die dir dabei helfen.
- Schließe Haustüren immer zweifach ab.
- Verschließe Fenster und Balkon- bzw. Terrassentüren, lass sie nicht gekippt.
- Lass den Schlüssel niemals im Schloss stecken und verstecke ihn auch nicht draußen bzw. in der Garage.
- Lass Rollläden tagsüber offen. Damit kannst du Einbrechern vortäuschen, dass jemand zu Hause ist.
- Licht kann Einbrecher ebenfalls abschrecken – und zwar nicht nur im Haus. Auch im Garten oder an Fenstern und Türen ist das Brennen von Licht sinnvoll, um zu suggerieren, dass jemand zu Hause ist.
- Vermeide Abwesenheitsnotizen auf der Mailbox. Richte lieber eine Rufumleitung auf dein Mobiltelefon ein.
- Verzichte auf Einträge und Urlaubsbilder in sozialen Netzwerken. Damit gibst du möglichen Einbrechern Hinweise auf deine Abwesenheit.
- Verstaue Mülltonnen, Gartenmöbel und Leitern an einem sicheren Ort. Diese Gegenstände können Eindringlingen als Einstiegshilfe dienen.
- Deponiere Wertgegenstände immer so, dass sie von außen nicht sichtbar sind. Das gilt nicht nur für Gegenstände zu Hause, sondern auch in Fahrzeugen.
- Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, kannst du Schuhe vor der Haustür aufstellen. Das signalisiert, dass jemand zu Hause ist.
Statte dich jetzt mit der passenden Sicherheitstechnik aus
Ist dein Zuhause bereits einbruchsicher? Im ALDI ONLINESHOP findest du eine große Auswahl an Sicherheitstechnik für dein Zuhause – damit Einbrecher keine Chance haben!