Am 6. und 7. November 2024 lädt der Lateinamerika Verein unter Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, und in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg zum 75. Lateinamerika-Tag nach Hamburg ein. Die Jubiläumskonferenz steht unter dem Motto „75 Jahre - Mit voller Kraft voraus!“.
Die zweitägige Konferenz feiert dreiviertel Jahrhundert deutsch-lateinamerikanische Wirtschaftsbeziehungen. Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft aus Lateinamerika und Deutschland zeigen aktuelle Entwicklungen der Region auf: In vielen Ländern Lateinamerikas schreiten Reindustrialisierung und Anpassungen an geopolitische und klimatechnische Bedingungen voran – ein Wandel, der für die Industrie in Deutschland und Europa neue Perspektiven eröffnet.
Den Höhepunkt markiert das traditionelle Galadiner im Hamburger Rathaus, an dem eine Präsidentin oder ein Präsident aus Lateinamerika als Ehrengast begrüßt wird.
In Keynotes und Foren diskutieren hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und internationalen Institutionen, wie Unternehmen an der Wirtschaftstransformation in Lateinamerika teilhaben können. Themen wie Infrastrukturausbau, nachhaltige Reindustrialisierung, erneuerbare Energien und der Bedarf an kritischen Rohstoffen stehen dabei im Fokus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Märkten Mexiko und Brasilien.
Im Rahmen des Forums „Sustainable Reindustrialization in the Andean Region“ wird die Leiterin der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) Susanne Friedrich als Panelistin vertreten sein, während Karla Beteta, Beraterin, die Moderation übernimmt. Die AWE wird mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten sein. Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort zu privatwirtschaftlichen Kooperationsmöglichkeiten in den Ländern des Globalen Südens zu beraten.
Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier .
Um am Lateinamerika-Tag 2024 teilzunehmen, melden Sie sich bitte hier an.