Karla Luzette Beteta Brenes
Women in Business
Karla Luzette Beteta Brenes verstärkt seit 2019 das Team der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung. Aus ihrer Zeit beim diplomatischen Dienst, zuletzt in leitender Funktion als Botschafterin, bringt sie wertvolle Expertise und ein starkes Netzwerk mit.
Wichtige berufliche Stationen
- Botschafterin der Republik Nicaragua in Deutschland
- Botschafterin der Republik Nicaragua in Luxemburg, der Slowakei und Polen
- Verwaltungsdirektorin bei einem staatlichen Unternehmen in Managua
Weitere Artikel dieser Expertin/dieses Experten
Block link
Empowerment von Frauen. Gleichstellung gewinnt
AlphaMundi trägt mit Gender-Lens-Investing- Initiativen dazu bei, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt zu fördern.
Block link
„Es bleibt noch enorm viel zu tun“. Interview mit Kirsi Madi von UN Women
Wie können weltweit Frauen im Berufsleben gestärkt und Ungleichheiten beseitigt werden? Darüber sprachen wir mit Kirsi Madi von UN Women.
Block link
Mit starken Frauennetzwerken gleiche Chancen schaffen
Empowerment und Chancengleichheit: Mit dem Netzwerk „Women in Business“ fördert Bassant Helmi Unternehmerinnen in der der EMEA-Region.
Block link
Wie Unternehmerinnen Tourismus neu denken
Die tunesische Sozialunternehmerin Leila Ben-Gacem fördert Frauen und bewahrt kulturelles Erbe durch nachhaltigen Tourismus.
Block link
Das Mentoring-Programm ist durch nichts anderes zu ersetzen
Beim Kick-Off des Ouissal Mentoring-Programms in Marokko knüpften Mentee Fadwa Bennani und Mentorin Viola Klein ersten Kontakt. Wie werden sie ihr gemeinsames Mentoring-Jahr gestalten?
Block link
Spitzenkräfte. Mit Frauen ganz nach vorn
Frauen in Führungspositionen sind weltweit unterrepräsentiert. Ein Blick auf die Energiewirtschaft zeigt: Hier geht viel Potenzial verloren.
Block link
"Die Schatzkiste meines Wissens wurde voller"
Das Mentoring-Programm Ouissal bringt deutsche und arabische Geschäftsfrauen zusammen. Für Mentorin Nora Legittimo war es ein Geschenk.
Block link
„Empowerment ist nicht Kür, sondern Pflicht“
Donya-Florence Amer, CIO bei Hapag-Lloyd, spricht im Interview unter anderem über Diversität als Mehrwert und Transformation als Chance.
Block link
Jetzt mehr denn je: Investitionen und Kooperationen in Lateinamerika
Lateinamerika und die Karibik (LAK) sind gefragte Partner. Immer mehr Unternehmen investieren in den Bereichen Erneuerbare Energien und Digitalisierung.
Block link
Frauen setzen wirtschaftliche Potenziale frei
In der Gleichstellung liegt großes Potenzial für Unternehmen weltweit – auch in Lateinamerika bringen Frauen Erfolg und Innovation.
Block link
ITB 2023: Tourismus wird sozialer und ökologischer
Unter dem Motto "Mastering Transformation" brachte der ITB-Kongress vom 7. bis 9. März 2023 Akteur:innen der internationalen Tourismusbranche zusammen
Block link
„Finanzielle Freiheit ist der Schlüssel zu wahrem Empowerment“
ShEquity Gründerin Pauline Koelbl spricht als Expertin über ihre Perspektiven zur Zukunft von Frauen und Empowerment in der Wirtschaft.
Block link
„Die Hand, die die Wiege schaukelt, regiert die Welt“
Geschäftsführerin Leago Takalani spricht im Interview über ihren Gründungsweg und Chancen für Frauen in der Raumfahrtbranche.
Block link
Kolumbien: Tourismus trägt zum Umwelt- und Ressourcenschutz bei
Um Tourismus in Entwicklungsländern nachhaltig zu gestalten, braucht es grüne Geschäftsmodelle mit Job- und Zukunftsperspektiven.
Block link
Diverso, inclusivo y plural: Wandel durch Verantwortung
Wie kann eine feministische Entwicklungspolitik in Lateinamerika aussehen? Deutsche Unternehmen versuchen, Antworten zu finden.
Block link
Lateinamerika: Wirtschaft klimagerecht und nachhaltig umbauen
Just Transition: Die deutsche Entwicklungspolitik setzt auf eine sozial-ökologische Transformation der lateinamerikanischen Wirtschaft.
Block link
Tunesien und Dominikanische Republik: Tourismus, der Umwelt nützt
Um den Tourismus in Entwicklungsländern widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen, braucht es eine nachhaltige Entwicklung.
Block link
Mit Tourismus Veränderung gestalten
Wir haben Branchenexpert:innen gefragt: Wie kann der Tourismus zur nachhaltigen Entwicklung und damit zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 beitragen?
Block link
Digitalisierung als Chance: Lateinamerika und der Klimawandel
Lateinamerika ist stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Die Digitalisierung bietet Potenzial, die Folgen einzudämmen.
Block link
Genderperspektive kann wirtschaftliche Zusammenarbeit stärken
AWE und Lateinamerika Verein beleuchten die Rolle von Frauen in Führungspositionen in Lateinamerikas und Deutschlands Wirtschaft
Block link
Kooperation in der Kreislaufwirtschaft – „Lateinamerika ist bereit für Wandel“
AWE-moderiertes Panel auf dem Lateinamerika-Tag zeigt Geschäftspotenziale für Unternehmen und Vorteile interkultureller Zusammenarbeit auf
Block link
Kreislaufwirtschaft: Nachhaltiger Umgang mit Abfall in Lateinamerika
Kreislaufwirtschaft ist der nachhaltige Umgang mit allen Arten von Abfall. Einige deutsche Unternehmen expandieren bereits nach Lateinamerika.
Block link
Ich schätze den Mut, in der Tourismuswirtschaft neue Wege zu beschreiten
Wir müssen uns trauen, unsere Perspektive zu wechseln und die Krise als Chance begreifen, sagt Seniorberaterin Karla Beteta-Brenes.
Block link
Gender Equality - Chancen schaffen in Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft
Wirtschaftliche Gleichberechtigung von Frauen in Entwicklungs- und Schwellenländern fördern.
Block link
„Um etwas zu bewegen, braucht es die richtigen Partner.“
Initiative zur Abmilderung der Pandemieauswirkungen in Brasilien: Mercedes-Benz hat LKWs in mobile Gesundheitsstationen umgebaut.
Block link
Werden wir nach Corona nachhaltiger reisen?
Über die Frage, wie die Zukunft des Tourismus nach der Pandemie aussehen wird, sprechen führende Köpfe aus Wirtschaft, Praxis und Forschung
Block link
Tourismus in Tansania: Chancen und Perspektiven
Tourismus ist Tansanias wichtigstes wirtschaftliches Zugpferd. Devota Mdachi sprach mit uns über Möglichkeiten für ausländische Unternehmen.
Block link
Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländern
Tourismus hat sich zu einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige weltweit entwickelt, besonders Entwicklungs- und Schwellenländer schöpfen zunehmend ihr touristisches Potenzial aus.