Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Abwasserentsorgung & wassergefährdende Stoffe

Abwasserentsorgung

Täglich verbrauchen wir Wasser - überwiegend kostbares Trinkwasser. Daraus werden in Thüringen jährlich etwa 90 Milliarden Liter Abwasser. Diese gewaltige Menge will gereinigt sein.

Mehr

Abwasser-Beseitigungskonzepte

Im Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) dokumentieren Zweckverbände und Kommunen die Planung und Realisierung einer ordnungsgemäßen Abwasserableitung und -behandlung. Die sog. ABKs sind regelmäßig zu aktualisieren und fortzuschreiben. Hier gibt es Hinweise und Dokumente für das Aufstellen.

Mehr

Förderung von Kleinkläranlagen

In Thüringen sind nur etwa 80 Prozent der Menschen an eine den rechtlichen Vorgaben genügende Abwasserentsorgung angeschlossen. Das Umweltministerium fördert weiterhin Kleinkläranlagen, um sie auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen - für saubere Gewässer und faire Kostenverteilung.

Mehr

Förderung für kommunale Aufgabenträger

Mit aktuell vier Förderinstrumenten unterstützt das Land Thüringen kommunale Aufgabenträger beim Investieren in eine leistungsfähige, effiziente und umweltschonende Abwasserbeseitigung.

Mehr

Benchmarking

Wie leistungsfähig und effizient sind Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung? In der freiwilligen Analyse untersucht die Fachhochschule Schmalkalden seit einigen Jahren die Verbesserungspotenziale bei Thüringer Wasserver- und Abwasserentsorgern. 

Mehr

Wassergefährdende Stoffe

Viele Stoffe, mit denen im privaten und gewerblichen Bereich umgegangen wird, sind wassergefährdend. Dies sind z. B. Kraftstoffe, Säuren, Farben, Gülle oder Heizöl. Anlagen zum Umgang mit diesen Stoffen müssen für den Schutz von Gewässern & Grundwasser bestimmte anforderungen erfüllen.

Mehr

Das Thüringer Umweltministerium in den sozialen Netzwerken: