Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Aktuelles

aus dem Bereich Boden, Wasser, Luft, Lärm

Führung des Umweltlandesamtes auf der Quellenwanderung durch den Park an der Ilm Tag des Geotops: Zentrale Auftaktveranstaltung in Weimar

An diesem Sonntag ist wieder Tag des Geotops. An diesem Tag werden von verschiedensten Veranstaltern Geotope, aber auch andere geologische Objekte und…

Weitere Informationen

Blick auf das Geotop Bad Lands

Stengele: „Besserer Schutz durch mehr Raum für Flüsse“ Medieninformation: Deichrückverlegung an der nördlichen Geraaue

An diesem Mittwoch hat die Thüringer Landgesellschaft das Vorhaben „Deichrückverlegung in der nördlichen Geraue“ vorgestellt.

Weitere Informationen

Medieninformation: Spatenstich für innerstädtischen Hochwasserschutz in Eisenach

Stengele: "Wir brauchen technischen Hochwasserschutz und mehr Raum für unsere Flüsse" Durch einen symbolischen Spatenstich begann heute der…

Weitere Informationen

Hochwasserschutz Eisenach, MK3

Stengele: „Klimaveränderungen setzen Gewässer, Talsperren und Grundwasser zunehmend unter Druck“ Wasser: Über hundert Experten auf der Tagung des Umweltministeriums zu künftigen Herausforderungen

Heute eröffnet Umweltminister Stengele die Tagung des Umweltministeriums zu den aktuellen Herausforderungen der Wasserwirtschaft.

Weitere Informationen

Stengele: Langfrist auf Extremwetterlagen vorbereiten Hochwasserschutz: Großprojekt in Eisfeld feierlich eröffnet

Nach fast neun-jähriger Bauzeit wurde heute die neue Hochwasserschutzanlage entlang der Werra in Eisfeld (Landkreis Hildburghausen) mit Bürgerinnen…

Weitere Informationen

Staatssekretär Vogel: „Fossilien sind spannende Überreste unserer Erdgeschichte“ Fossil des Jahres 2024 stammt aus Thüringen

Staatssekretär Burkhard Vogel hat heute im Schloss Ehrenstein in Ohrdruf an der Auszeichnung des Fossils des Jahres 2024 teilgenommen.

Weitere Informationen

Staatssekretär Vogel: „Wir müssen den Gewässern wieder mehr Raum geben.“ Hochwasserschutz: Umweltministerium fördert Umbaumaßnahmen an der Weißen Elster

Staatssekretär Burkhard Vogel hat heute in Caaschwitz an der Weißen Elster den Startschuss für die lang ersehnten, umfangreich geplanten…

Weitere Informationen

Spatenstich Caaschwitz - StS

Boden, Wasser, Luft und Lärm

Böden schützen bedeutet, unsere Lebensgrundlage langfristig und nachhaltig als Teil der Umwelt zu sichern.

Boden und Wasser

Die Böden dienen als Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Gleiches gilt für Wasser bzw. Gewässer. Sauberes Wasser und intakte Böden sind keine Selbstverständlichkeiten. Darum müssen Böden sowie das Grundwasser und allen Gewässern durch besondere Maßnahmen geschützt werden.

Luft und Lärm

Immissionen (Einträge) im Sinne des Umweltschutzes sind Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme und nicht ionisierende Strahlen (z.B. Mobilfunk), die auf Menschen, Tiere, Pflanzen, Boden, Wasser, Atmosphäre sowie auf Kultur- und sonstige Sachgüter einwirken. Jede Immission hat ihren Ausgangspunkt in einer Emission (Austrag). Diese können einerseits vom Menschen verursacht werden, aber auch natürlichen Ursprungs sein. Aufgabe des Immissionsschutzes ist es nun, die Immissionen auf ein für Mensch und Umwelt langfristig verträgliches Maß zu begrenzen.

Das Thüringer Umweltministerium in den sozialen Netzwerken: