Landwirtschaft Förderung Mit abgestimmten Maßnahmen unterstützen Europäische Union, Bund und das Land Hessen die Landwirtschaft und den ländlichen Raum Hessens. Logo - Auf Facebook teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf X teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf LinkedIn teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf Xing teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf E-Mail teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster © HMLU HALM 2 Agrarumweltprogramm Das Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen – kurz HALM - dient der Förderung einer besonders nachhaltigen Landbewirtschaftung in Hessen. © HMLU Benachteiligte Gebiete Ausgleichszulage (AGZ) Die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete (AGZ) ist ein Förderinstrument zum Erhalt der flächendeckenden Landwirtschaft. © HMLU Einheimische Arten Gefährdete Nutztierrassen Mit der Förderung soll der Fortbestand gefährdeter heimischer Nutztierrassen sichergestellt und damit ihr genetisches Potenzial erhalten werden. © HMLU Zukunftsorientiert Einzelbetriebliche Investitionsförderung Hessen unterstützt landwirtschaftliche Betriebe sowie Betriebe des Wein- und Gartenbaus bei der zukunftsorientierten Ausrichtung durch einzelbetriebliche Projektförderung. © HMLU Nachwachsende Rohstoffe Biomassenutzung Zielsetzung ist es, die Verwendung nachwachsender Rohstoffe bis zu ihrer Etablierung auf dem Markt aus Gründen zu unterstützen. © HMLU Weidetierschutz Hessen unterstützt Tierhaltungsbetriebe Anschaffung und Unterhaltung von Zäunen und Herdenschutzhunden © AYAimages - stock.adobe.com EIP Innovation und Zusammenarbeit Der Strukturwandel in den ländlichen Räumen, die Klimakrise und die Auswirkungen des demografischen Wandels stellen die Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft vor große Herausforderungen. © HMLU Ökologischer Landbau Ökoaktionsplan Mit der Förderung sollen Maßnahmen aus dem Hessischen Ökoaktionsplan 2020-2025 umgesetzt werden. © HMLU Nachhaltig Umstellungsprämie Seit dem Jahr 2021 erhalten Landwirtinnen und Landwirte schon bei der Umstellung auf den Ökolandbau eine Prämie. © Bruno Binder-Köllhofer/ Bieneninstitut Kirchhain Zucht und Haltung Honigbienen Das Land Hessen unterstützt die Imkerinnen und Imkerin Hessen durch sektorspezifische Fördermaßnahmen. © HMLU Heimische Erzeugung Milch Mit den vorgesehenen Maßnahmen werden die Milcherzeugung und Vermarktung der Milcherzeugnisse in Hessen unterstützt. © HMLU Regionale Vermarktung Marktstrukturförderung Im Rahmen der Marktstrukturförderung werden Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte unterstützt. © HMLU Zukunftsgerichtet Digitalisierung in der Landwirtschaft Hessen unterstützt die Digitalisierung in der Landwirtschaft, einschließlich dem Garten- und Weinbau Kontaktdaten Landratsämter Adressen und Kontakte der Landkreise (PDF/131.63 KB) Öffnet sich in einem neuen Fenster Schlagworte zum Thema Landwirtschaft
© HMLU HALM 2 Agrarumweltprogramm Das Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen – kurz HALM - dient der Förderung einer besonders nachhaltigen Landbewirtschaftung in Hessen. © HMLU Benachteiligte Gebiete Ausgleichszulage (AGZ) Die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete (AGZ) ist ein Förderinstrument zum Erhalt der flächendeckenden Landwirtschaft. © HMLU Einheimische Arten Gefährdete Nutztierrassen Mit der Förderung soll der Fortbestand gefährdeter heimischer Nutztierrassen sichergestellt und damit ihr genetisches Potenzial erhalten werden. © HMLU Zukunftsorientiert Einzelbetriebliche Investitionsförderung Hessen unterstützt landwirtschaftliche Betriebe sowie Betriebe des Wein- und Gartenbaus bei der zukunftsorientierten Ausrichtung durch einzelbetriebliche Projektförderung. © HMLU Nachwachsende Rohstoffe Biomassenutzung Zielsetzung ist es, die Verwendung nachwachsender Rohstoffe bis zu ihrer Etablierung auf dem Markt aus Gründen zu unterstützen. © HMLU Weidetierschutz Hessen unterstützt Tierhaltungsbetriebe Anschaffung und Unterhaltung von Zäunen und Herdenschutzhunden
© HMLU HALM 2 Agrarumweltprogramm Das Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen – kurz HALM - dient der Förderung einer besonders nachhaltigen Landbewirtschaftung in Hessen.
© HMLU Benachteiligte Gebiete Ausgleichszulage (AGZ) Die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete (AGZ) ist ein Förderinstrument zum Erhalt der flächendeckenden Landwirtschaft.
© HMLU Einheimische Arten Gefährdete Nutztierrassen Mit der Förderung soll der Fortbestand gefährdeter heimischer Nutztierrassen sichergestellt und damit ihr genetisches Potenzial erhalten werden.
© HMLU Zukunftsorientiert Einzelbetriebliche Investitionsförderung Hessen unterstützt landwirtschaftliche Betriebe sowie Betriebe des Wein- und Gartenbaus bei der zukunftsorientierten Ausrichtung durch einzelbetriebliche Projektförderung.
© HMLU Nachwachsende Rohstoffe Biomassenutzung Zielsetzung ist es, die Verwendung nachwachsender Rohstoffe bis zu ihrer Etablierung auf dem Markt aus Gründen zu unterstützen.
© HMLU Weidetierschutz Hessen unterstützt Tierhaltungsbetriebe Anschaffung und Unterhaltung von Zäunen und Herdenschutzhunden
© AYAimages - stock.adobe.com EIP Innovation und Zusammenarbeit Der Strukturwandel in den ländlichen Räumen, die Klimakrise und die Auswirkungen des demografischen Wandels stellen die Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft vor große Herausforderungen. © HMLU Ökologischer Landbau Ökoaktionsplan Mit der Förderung sollen Maßnahmen aus dem Hessischen Ökoaktionsplan 2020-2025 umgesetzt werden. © HMLU Nachhaltig Umstellungsprämie Seit dem Jahr 2021 erhalten Landwirtinnen und Landwirte schon bei der Umstellung auf den Ökolandbau eine Prämie. © Bruno Binder-Köllhofer/ Bieneninstitut Kirchhain Zucht und Haltung Honigbienen Das Land Hessen unterstützt die Imkerinnen und Imkerin Hessen durch sektorspezifische Fördermaßnahmen. © HMLU Heimische Erzeugung Milch Mit den vorgesehenen Maßnahmen werden die Milcherzeugung und Vermarktung der Milcherzeugnisse in Hessen unterstützt. © HMLU Regionale Vermarktung Marktstrukturförderung Im Rahmen der Marktstrukturförderung werden Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte unterstützt.
© AYAimages - stock.adobe.com EIP Innovation und Zusammenarbeit Der Strukturwandel in den ländlichen Räumen, die Klimakrise und die Auswirkungen des demografischen Wandels stellen die Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft vor große Herausforderungen.
© HMLU Ökologischer Landbau Ökoaktionsplan Mit der Förderung sollen Maßnahmen aus dem Hessischen Ökoaktionsplan 2020-2025 umgesetzt werden.
© HMLU Nachhaltig Umstellungsprämie Seit dem Jahr 2021 erhalten Landwirtinnen und Landwirte schon bei der Umstellung auf den Ökolandbau eine Prämie.
© Bruno Binder-Köllhofer/ Bieneninstitut Kirchhain Zucht und Haltung Honigbienen Das Land Hessen unterstützt die Imkerinnen und Imkerin Hessen durch sektorspezifische Fördermaßnahmen.
© HMLU Heimische Erzeugung Milch Mit den vorgesehenen Maßnahmen werden die Milcherzeugung und Vermarktung der Milcherzeugnisse in Hessen unterstützt.
© HMLU Regionale Vermarktung Marktstrukturförderung Im Rahmen der Marktstrukturförderung werden Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte unterstützt.
© HMLU Zukunftsgerichtet Digitalisierung in der Landwirtschaft Hessen unterstützt die Digitalisierung in der Landwirtschaft, einschließlich dem Garten- und Weinbau
© HMLU Zukunftsgerichtet Digitalisierung in der Landwirtschaft Hessen unterstützt die Digitalisierung in der Landwirtschaft, einschließlich dem Garten- und Weinbau
Kontaktdaten Landratsämter Adressen und Kontakte der Landkreise (PDF/131.63 KB) Öffnet sich in einem neuen Fenster