Das gemeinsame Ziel ist es daher, eine Änderung des Bewusstseins zum Thema Ernährung zu erlangen. Dafür brauchen wir gleichermaßen große Verbände, Ernährungsräte und kleine regionale oder lokale Initiativen. Diese unterstützen wir sowohl immateriell als auch teilweise materiell.
Ein wichtiger Faktor ist dabei das Netzwerk Ernährung, ein freiwilliger Zusammenschluss hessischer Institutionen, die sich seit 2011 aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema „Agrarwirtschaft, Ernährung und Gesundheit“ beschäftigen. Seitdem finden regelmäßige Netzwerktreffen statt, zu denen das Referat „Ernährung“ die beteiligten Institutionen bzw. ihre Ansprechpartnerinnen und –partner einlädt.
Die einzelnen Institutionen sind in jeweils unterschiedlichen Projekten und Aufgabenstellungen aktiv. Sie erreichen aufgrund ihrer institutionellen und historischen Ausrichtung nahezu die gesamte hessische Bevölkerung, sodass relevante Informationen und Zusammenhänge unmittelbar an die jeweiligen Zielgruppen unter den Fachkräften und in der Bevölkerung weitergegeben werden können.