Wer macht was?

Naturschutzverwaltung

Die Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg besteht aus drei Verwaltungsebenen. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ist die oberste Naturschutzbehörde.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landschaft mit dem Schriftzug Naturschutzverwaltung – wer macht was?

Die baden-württembergische Naturschutzverwaltung besteht aus verschiedenen Ebenen. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft übernimmt als die oberste Naturschutzbehörde Lenkungs- und Steuerungsaufgaben für die gesamte Naturschutzverwaltung.

Landesbeirat für Natur- und Umweltschutz

Der Landesbeirat für Natur- und Umweltschutz berät das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in grundsätzlichen Fragen des Natur- und Umweltschutzes. 

Landschaftserhaltungsverbände

Landschaftserhaltungsverbände sind gemeinnützige, eingetragene Vereine, die auf Landkreisebene gebildet werden. Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter aus Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen arbeiten gleichberechtigt zusammen und entwickeln gemeinsam tragfähige Lösungen für Natur und Landschaft. Die Kernaufgabe der Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg ist die Erhaltung und Weiterentwicklung von Kulturlandschaften, die eine besondere Rolle für die biologische Vielfalt, die Offenhaltung und das Landschaftsbild spielen.