Die Hölle ist los, als Clarke und Finn versuchen, einen Frieden mit den Grounders auszuhandeln. Eine Tragödie befällt die Feierlichkeiten zum Unity Tag auf der Arche.
Es ist das Ende der Welt, die wir kennen, als der Konflikt auf der Erde sich im Finale der ersten Staffel zuspitzt und die Situation auf der Arche zu einem verblüffenden Abschluss kommt.
Nichts ist, wie es scheint. Als Clarke herausfindet, dass ein grausiges Projekt auf der Krankenstation von Mount Weather ausgeführt wird, findet sie einen unwahrscheinlichen Verbündeten.
Nachdem sie von jemandem hintergangen wurde, dem sie vertraut hatte, nimmt Clarke die Dinge selbst in die Hand und zeigt, dass sie nicht kampflos aufgeben wird. Bellamy, Finn und Murphy (Gaststar Richard Harmon) finden sich in einem Wettlauf gegen die Zeit wieder, um einen Fremden zu retten. Derweil steigt die Spannung zwischen Raven und Wick (Gaststar Steve Talley), während sie zusammen arbeiten, und es gibt eine unerwartete Wiedervereinigung.
Dannys Ex-Kollege Meka wird grausam ermordet. Die Ermittlungen in dem Mordfall starten zögerlich, denn die Dienstaufsicht beschlagnahmt alle Akten: Meka soll korrupt gewesen sein.