Aktualisierung der Stripe-Nutzungsbedingungen – 15. Dezember 2023

Am 15. Dezember 2023 hat Stripe den Stripe-Rahmenvertrag und damit verbundene Bedingungen aktualisiert, die für die Verwendung bestimmter Stripe-Produkte in den USA, Großbritannien, im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und der Schweiz gelten. Weitere Informationen zu diesen Änderungen, unter anderem eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen und das Datum, an dem sie in Kraft getreten sind, finden Sie hier.

Wann sind diese Änderungen in Kraft getreten?

Für unsere bestehenden Nutzer/innen (zum 15. Dezember 2023) in den USA, Großbritannien, im EWR und der Schweiz sind der aktualisierte Stripe-Rahmenvertrag und die damit verbundenen Bedingungen am 29. Februar 2024 in Kraft getreten (mit Ausnahme von Stripe Connect-Plattformen mit Custom- oder Express-Konten in den USA, Großbritannien, im EWR und der Schweiz sowie allen Custom- und Express-Konten, für die die aktualisierten Bedingungen am 31. März 2024 in Kraft getreten sind).

Ihre Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen nach dem Zeitpunkt des Inkrafttretens unterliegt den aktualisierten Bedingungen.

Die aktualisierten Bedingungen treten für neue Nutzer/innen sofort in Kraft.

Da es sich bei Tap to Pay auf dem iPhone um ein neues Angebot handelt, sind die aktualisierten Bedingungen, die es Plattformen ermöglichen, ihren verbundenen Konten Tap to Pay auf dem iPhone anzubieten, mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten.

Was hat sich geändert?

Einige der wichtigsten Änderungen:

  1. Datenverarbeitungsvereinbarung: Stripe ist nach dem EU-US Data Privacy Framework (EU-US DPF) zertifiziert. Wir haben unsere Datenverarbeitungsvereinbarung (Data Processing Agreement, DPA) dahingehend aktualisiert, dass sie unsere Annahme des EU-US DPF einschließlich dessen Ausweitung auf Großbritannien widerspiegelt. Bestimmungen zur rechtmäßigen Übermittlung personenbezogener Daten aus dem EWR, Großbritannien und der Schweiz in die USA sind jetzt im Nachtrag zur Datenübertragung enthalten. Schließlich haben wir unsere Verarbeitungstätigkeiten als Datenverantwortlicher klarer dargelegt, um Sie bei Ihren Transparenzpflichten zu unterstützen. Mehr über die Datenverarbeitungsaktivitäten von Stripe erfahren Sie in der DPA, der Datenschutzerklärung von Stripe sowie im Datenschutzcenter von Stripe.
  2. Nutzungsbedingungen für die Stripe-Zahlungsdienste: Wir haben Ihre Pflichten gegenüber den Finanzpartnern von Stripe, einschließlich Kartennetzwerken und den BIN-Sponsoren von Stripe in den USA, klarer dargelegt und genau ausgeführt, wie wir Gelder halten, bevor wir Auszahlungen an Sie vornehmen. Weiterhin haben wir unsere US-Bedingungen durch zusätzliche Informationen zu Ihren Pflichten bei der Nutzung von Stripe für MOTO-Transaktionen (für postalische/telefonische Bestellungen) und Händler-initiierte Transaktionen ergänzt.
  3. Nutzungsbedingungen für Stripe Connect und Vereinbarung für verbundene Konten: Wir haben die Verpflichtungen von Connect-Plattformen in den USA in Bezug auf ihre Auszahlungsempfänger/innen verdeutlicht, mehr Transparenz dazu geschaffen, wie Stripe Steuerinformationsberichte für verbundene Konten ausgibt, und unsere jeweiligen Datennutzungsrechte und -pflichten um zusätzliche Informationen ergänzt, einschließlich der Art und Weise, wie wir die Daten verbundener Konten nutzen und weitergeben. In unserer Vereinbarung für verbundene Konten in Großbritannien, im EWR und der Schweiz ist es nun einfacher, die Funktionen der jeweiligen Stripe-Unternehmen zu verstehen.
  4. Stripe Issuing-Bedingungen: Wir haben die Nutzungsbedingungen für die Stripe Issuing-Plattform in den USA aktualisiert, um den neuen Verpflichtungen und Einschränkungen zu entsprechen, welche die „Regulation Z“ Plattformen auferlegt, die ihren Nutzerinnen und Nutzern Stripe Issuing-Dienste zur Verfügung stellen. Außerdem haben wir die Nutzungsbedingungen für Stripe Issuing-Kontoinhaber/innen und die Nutzungsbedingungen der Stripe Issuing-Plattform in Großbritannien, im EWR und der Schweiz aktualisiert, um die Funktionen und Pflichten jeder Partei, auch in Bezug auf angefochtene Transaktionen, weiter zu verdeutlichen.
  5. Stripe Terminal – Nutzungsbedingungen der Plattformdienste: Die Änderungen sollen Plattformen die Aktivierung von Tap to Pay auf dem iPhone für verbundene Konten in Australien, den USA und Großbritannien ermöglichen. Da es sich bei Tap to Pay auf dem iPhone um ein neues Angebot handelt, treten die einschlägigen Bedingungen mit sofortiger Wirkung in Kraft.  

Nutzungsbedingungen für Finanzpartner

Nutzungsbedingungen für US Acquirer (Händlerbanken)

Wir haben Goldman Sachs als zusätzliche Händlerbank für Visa- und Mastercard-Transaktionen in den USA hinzugefügt. Die Händlerbank-Bedingungen von Goldman Sachs gelten für die Dienstleistungen, die Ihnen in Zusammenarbeit mit Goldman Sachs zur Verfügung gestellt werden. Unsere Händlerbankpartner ermöglichen Stripe den Zugang zu den Netzwerken von Visa und Mastercard und die Verarbeitung Ihrer Transaktionen bei diesen Anbietern. Goldman Sachs wird unsere bestehenden Händlerbankpartner in den USA ergänzen.

Sind andere Bedingungen, denen ich bei Stripe zugestimmt habe, von dieser Aktualisierung betroffen?

Lesen Sie unsere aktualisierten Bedingungen mit dem Titel „Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2023“ unter stripe.com/legal. Wenn Sie mit Stripe andere Bedingungen für die Nutzung eines Stripe-Dienstes vereinbart haben, die Vorrang vor diesen Online-Bedingungen haben, sind die anderen Bedingungen von dieser Änderung nicht betroffen.

Wo kann ich die frühere Version dieser Bedingungen einsehen?

Die frühere Version der Bedingungen für die USA finden Sie hier, für den EWR hier und für Großbritannien und die Schweiz hier.