Verfügbarkeit von Giropay: Aktualisierung Juni 2024

Paydirekt (Eigentümer von Giropay) hat beschlossen, Giropay einzustellen. In der Woche vom 24. Juni 2024 wurde Stripe darüber informiert, dass Giropay das Onboarding neuer Händler und die Annahme von Zahlungen 6 Tage später, bis zum 30. Juni 2024, einstellen wird. Auf diese Entscheidung hat Stripe leider keinen Einfluss.

Wenn Sie Giropay mit Stripe verwenden, müssen Sie möglicherweise, sofern noch nicht geschehen, eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:

Entfernen Sie Giropay aus Ihrer Integration

Wir haben Giropay für die meisten Stripe-Konten, die Stripe Checkout, das Payment Element und das Mobile Payment Element verwenden, automatisch ausgeblendet.

Wenn Ihre Integration dynamic_payment_methods jedoch nicht verwendet (d. h. Sie führen Zahlungsmethoden für Ihre Integration manuell auf), und eines der folgenden Kriterien erfüllt, müssen Sie Giropay manuell entfernen:

Nachdem Giropay deaktiviert wurde, schlägt jede PaymentIntent-Bestätigung, bei der giropay als payment_method_type angegeben wird, oder jede Quellenerstellung, bei der giropay als Typ angegeben wird, mit der Antwort HTTP 402 fehl. Die Fehlermeldung lautet: „Giropay wurde abgeschafft und kann nicht mehr für die Zahlungsannahme verwendet werden.“

Connect-Plattformen dürfen die Funktion giropay_payments nicht länger anfordern

Wenn Sie eine Connect-Plattform sind, die verbundenen Konten die direkte Annahme von Zahlungen ermöglicht, empfehlen wir, Ihre Integration außerdem zu aktualisieren, damit sie nicht länger die Funktion giropay_payments für Ihre verbundenen Konten anfordert. Sie können die Information über die Abschaffung auch direkt an Ihre verbundenen Konten weitergeben.

Nachrichten

Entfernen Sie alle Erwähnungen von Giropay als akzeptierte Zahlungsmethode von Ihrer Seite und gegebenenfalls aus den Support-Ressourcen.

Rückerstattungen

Rückerstattungen werden über den 30. Juni hinaus wie gewohnt weiter vearbeitet.

Alternative Zahlungsmethoden

Für Käufer/innen in Deutschland empfehlen wir Unternehmen, die an Verbraucher/innen verkaufen, Karten, Apple Pay, Google Pay, PayPal und Klarna anzubieten. Für Unternehmen, die an andere Unternehmen verkaufen, empfehlen wir Karten, Apple Pay, Google Pay, SEPA-Banküberweisungen und SEPA-Lastschrift.