Programme mit dem Assistenten für Remote-Installationen installieren
Alle erweitern | Alles ausblenden
Bei der Installation von Programmen Kaspersky können Sie den Assistenten für Remote-Installationen einsetzen. Der Assistent für Remote-Installationen ermöglicht die Remote-Installation der Programme mit zuvor angelegten Installationspaketen oder von den Programmpaketen.
Damit die Aufgabe Remote-Installation auf einem Client-Gerät, auf dem der Administrationsagent nicht installiert ist, korrekt ausgeführt wird, müssen die folgenden Ports geöffnet werden: TCP 139 und 445, sowie UDP 137 und 138. Diese Ports sind standardmäßig für alle Geräte offen, die zur Domäne gehören. Sie öffnen sich automatisch mithilfe des Tools zur Vorbereitung der Geräte auf die Remote-Installation.
Um ein Programm mithilfe des Assistenten für Remote-Installationen auf den ausgewählten Geräten zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in der Konsolenstruktur im Ordner Remote-Installation den Unterordner Installationspakete aus.
- Wählen Sie im Arbeitsbereich des Ordners das Installationspaket des Programms aus, das installiert werden soll.
- Wählen Sie im Kontextmenü des Installationspakets die Option Programm installieren aus.
Der Assistent für Remote-Installationen startet.
- Im Fenster Geräte für die Installation auswählen kann eine Liste der Geräte erstellt werden, auf denen das Programm installiert werden soll:
- Passen Sie im Fenster Einstellungen für die Aufgabe zur Remote-Installation festlegen die Einstellungen für die Remote-Installation eines Programms.
Wählen Sie in der Einstellungsgruppe Download des Installationspakets erzwingen die Methode der Übertragung der zur Programminstallation erforderlichen Dateien auf die Client-Geräte aus:
- Unter Nutzung des Administrationsagenten
- Unter Nutzung von Betriebssystemressourcen durch den Administrationsserver
- Unter Nutzung von Betriebssystemressourcen durch Verteilungspunkte
- Anzahl der Installationsversuche
Legen Sie fest, wie Sie mit den durch den Administrationsserver verwalteten Client-Geräten verfahren möchten:
- Auf allen Geräten installieren
- Nur auf Geräten installieren, die durch diesen Administrationsserver verwaltet werden
Passen Sie die erweiterten Einstellungen an:
- Wählen Sie im Fenster Lizenzschlüssel auswählen einen Lizenzschlüssel und eine Verteilungsmethode aus:
- Lizenzschlüssel nicht in das Installationspaket integrieren (empfohlen)
- Lizenzschlüssel im Installationspaket integrieren
Das Fenster Lizenzschlüssel auswählen wird angezeigt, wenn das Installationspaket keinen Lizenzschlüssel enthält.
Wenn der Lizenzschlüssel zum Installationspaket gehört, wird das Fenster Lizenzschlüssel-Einstellungen mit Informationen über den Lizenzschlüssel angezeigt.
- Legen Sie im Fenster Methode zum Neustart des Betriebssystems fest, ob das Gerät neu gestartet werden soll, wenn während der Programminstallation darauf ein Neustart des Betriebssystems erforderlich ist:
- Im Fenster Benutzerkonten für den Zugriff auf Geräte auswählen können Benutzerkonten hinzugefügt werden, die für den Start der Aufgabe zur Remote-Installation verwendet werden sollen:
- Klicken Sie im Fenster Installation starten auf die Schaltfläche Weiter, um die Aufgabe zur Remote-Installation auf den gewählten Geräten zu erstellen und zu starten.
Ist im Fenster Installation starten die Option Aufgabe nach Abschließen des Assistenten für Remote-Installationen nicht starten aktiviert, so wird die Aufgabe zur Remote-Installation nicht gestartet. Später können Sie diese Aufgabe manuell starten. Der Aufgabenname entspricht dem Namen des Installationspakets für die Installation des Programms: Installation <Name des Installationspakets>.
Um ein Programm auf Geräten in der Administrationsgruppe mithilfe des Assistenten für Remote-Installationen zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Stellen Sie eine Verbindung zu dem Administrationsserver her, der die gewünschte Administrationsgruppe verwaltet.
- Wählen Sie in der Konsolenstruktur eine Administrationsgruppe aus.
- Klicken Sie im Arbeitsbereich der Gruppe auf die Schaltfläche Aktion ausführen und wählen Sie in der Dropdown-Liste die Option Programm installieren.
Daraufhin wird der Assistent für Remote-Installationen gestartet. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Klicken Sie im letzten Schritt des Assistenten auf die Schaltfläche Weiter, um die Aufgabe zur Remote-Installation auf den gewählten Geräten zu erstellen und zu starten.
Als Ergebnis der Ausführung des Assistenten für Remote-Installationen führt Kaspersky Security Center folgende Aktionen aus:
- Erstellt ein Installationspaket für das Programm (wenn es zuvor nicht erstellt wurde). Das Installationspaket wird im Ordner Remote-Installation im Unterordner Installationspakete mit dem Namen gespeichert, der dem Namen und der Version des Programms entspricht. Dieses Installationspaket kann zur weiteren Installation des Programms herangezogen werden.
- Erstellen und starten eine Aufgabe zur Remote-Installation für eine Reihe von Geräten oder für eine Administrationsgruppe. Die erstellte Aufgabe zur Remote-Installation wird im Ordner Aufgaben abgelegt und zu den Aufgaben der Administrationsgruppe hinzugefügt, für die sie erstellt wurde. Später können Sie diese Aufgabe manuell starten. Der Aufgabenname entspricht dem Namen des Installationspakets für die Installation des Programms: Installation <Name des Installationspakets>.