Auswählen einer Bildschirmgröße im QuickTime Player auf dem Mac
Du kannst für die Filmwiedergabe die Anzeigegröße festlegen, die sich am besten zur Wiedergabe eignet.
Öffne eine Video- oder Audiodatei in der App „QuickTime Player“ auf dem Mac.
Wähle „Darstellung“ und wähle dann eine der folgenden Größenoptionen:
Vollbildmodus: Der Film wird so groß wie möglich wiedergegeben und die Menüleisten werden nicht angezeigt. Du kannst den Vollbildmodus verlassen, indem du die Taste „esc“ (Escape) drückst.
Du kannst auch den Zeiger auf die grüne Taste oben links im Fenster bewegen und dann „Vollbildmodus“ aus dem angezeigten Menü auswählen, oder du klickst auf die Taste . Bewege den Zeiger wieder auf die grüne Taste und wähle „Vollbildmodus beenden“ aus dem angezeigten Menü aus oder klicke auf die Taste , um den Vollbildmodus zu verlassen. Weitere Informationen findest du unter Apps im Vollbildmodus verwenden und Apps in Split View verwenden.
Originalgröße: Der Film wird in Originalgröße wiedergegeben.
An Bildschirm anpassen: Der Film wird so skaliert, dass er auf den Bildschirm passt.
Bildschirmfüllend (nur im Vollbildmodus): Der Film wird skaliert und beschnitten, damit er den Bildschirm mindestens in einer Dimension (Höhe oder Breite) ausfüllt. Hierdurch können schwarze Bereiche oben und unten (Letterboxing) oder an den Seiten (Pillarboxing) entfernt, jedoch auch Teile des Inhalts ausgeblendet oder verzerrt werden.
Panorama (nur im Vollbildmodus): Der Film wird skaliert und an den Bildschirm angepasst und die äußeren horizontalen Ränder werden komprimiert, um ein Beschneiden des Bilds zu vermeiden.
Zum Vergrößern oder Verkleinern des Filmfensters von jeder Größenoption wähle „Darstellung“ > „Vergrößern“ bzw. „Darstellung“ > „Verkleinern“.
Soll die gerade wiedergegebene Datei vor allen anderen Fenstern auf dem Bildschirm angezeigt werden, wähle „Darstellung“ > „Oben schweben“, sodass neben der Option ein Häkchen angezeigt wird. Wähle die Option erneut aus, um sie zu deaktivieren.