Ändern der Schreibrichtung von Text während des Schreibens auf dem Mac
macOS unterstützt bidirektionalen Text. Für dich bedeutet das, dass du innerhalb desselben Absatzes Text von links nach rechts (zum Beispiel in Deutsch und Chinesisch) und Text von rechts nach links (zum Beispiel in Arabisch und Hebräisch) eingeben und bearbeiten kannst. Das erste Zeichen, das du in einem Absatz eingibst, bestimmt, welche Schreibrichtung als Standard für den Absatz verwendet wird.
Schreibrichtung innerhalb eines Absatzes ändern
Führe in einer App auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:
In einem beliebigen Absatz: Setze den Zeiger an eine beliebige Stelle innerhalb des Absatzes und wähle im Menü „Format“ die Option für die gewünschte Schreibrichtung. In einigen Apps musst du „Format“ > „Ausrichtung“ oder „Format“ > „Text“ wählen. Beachte, dass nicht alle Apps diese Optionen unterstützen.
In einem Absatz mit der Schreibrichtung „Von rechts nach links“: Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf eine beliebige Stelle innerhalb des Absatzes und wähle im Kontextmenü die Option „Schreibrichtung“ (oder „Absatzrichtung“) und danach die Option für die gewünschte Schreibrichtung aus. Wenn du „Standard“ wählst, entscheidet das erste Zeichen innerhalb eines Absatzes über dessen Schreibrichtung.
Wenn du beispielsweise einen Absatz mit einem römischen Buchstaben beginnst, werden die Sätze im Absatz von links nach rechts angezeigt, auch wenn ein großer Teil des Absatzes in arabischer Sprache verfasst ist:
تم إصدار MacBook و MacBook Pro بشكل جديد
Wenn du „Von rechts nach links“ im Einblendmenü wählst, werden die Sätze des Absatzes in der richtigen Weise angezeigt:
بشكل جديد MacBook Pro و MacBook تم إصدار
Schreibrichtung innerhalb eines ausgewählten Texts ändern
Du kannst die Schreibrichtung eines ausgewählten Texts auf rechts nach links ändern.
Klicke in einer App auf deinem Mac bei gedrückter Taste „ctrl“ auf die Auswahl, wähle im Kontextmenü „Schreibrichtung“ (oder „Auswahlrichtung“) und wähle dann einen Befehl. Wenn du „Standard“ wählst, wird die Richtung des markierten Textes so eingestellt, dass sie der Richtung des Absatzes entspricht, in dem er erscheint.
Wenn du beispielsweise eine Eingabequelle für Englisch verwendest, einen Satz aber mit einem hebräischen Zeichen beginnst, wird der Text wie folgt falsch angezeigt:
.ist der erste Buchstabe des hebräischen Alphabets א
Wenn du den Satz auswählst und im Einblendmenü „Von links nach rechts“ auswählst, wird der Satz in der richtigen Weise angezeigt:
א ist der erste Buchstabe des hebräischen Alphabets.
Tastaturkurzbefehle für bidirektionalen Text verwenden
Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Tastatur“ in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
Gehe rechts zu „Texteingabe“ und klicke auf „Bearbeiten“.
Falls erforderlich, musst du für eine Sprache mit der Schreibrichtung von rechts nach links eine Eingabequelle hinzufügen.
Wähle links eine Eingabequelle aus und vergewissere dich, dass die Option „Tastaturkurzbefehle aktivieren“ aktiviert ist.
Du kannst auch die Option „Natürliche Auswahl verwenden“ deaktivieren (um bi-direktionalen Text auszuwählen).
Wähle in einer App einen der folgenden Tastaturkurzbefehle für bidirektionalen Text:
Schreibrichtung des ausgewählten Texts in „Von links nach rechts“ ändern: ctrl-Wahl-Befehl-Rechtspfeil drücken
Schreibrichtung des ausgewählten Texts in „Von rechts nach links“ ändern: ctrl-Wahl-Befehl-Linkspfeil drücken
Schreibrichtung des ausgewählten Texts der standardmäßigen Schreibrichtung angleichen: ctrl-Wahl-Befehl-Abwärtspfeil drücken
Schreibrichtung eines Absatzes in „Von links nach rechts“ ändern: ctrl-Befehl-Rechtspfeil drücken
Schreibrichtung eines Absatzes in „Von rechts nach links“ ändern: ctrl-Befehl-Linkspfeil drücken
Schreibrichtung eines Absatzes in die standardmäßige Schreibrichtung ändern: ctrl-Befehl-Abwärtspfeil drücken
Arabisches Kurzformdatum in der Reihenfolge eingeben, in der es angezeigt wird: Drücke zum Eingeben jedes Schrägstrichs (/) die Tastenkombination „ctrl-Schrägstrich“.