Verwenden der Bedienungshilfentastatur auf dem Mac
Die Bedienungshilfentastatur ist eine Bildschirmtastatur, mit deren Hilfe du den Mac ohne physische Tastatur bedienen kannst. Sie bietet erweiterte Schreibfunktionen (etwa Schreibvorschläge) und Navigationsfunktionen, die du so anpassen kannst, dass dir die Verwendung deiner bevorzugten Apps leichter fällt.
Bei Verwendung der Bedienungshilfentastatur kannst du auch die Verweilsteuerung aktivieren, die es ermöglicht, Mausaktionen mithilfe der Eye- oder Head-Tracking-Technologie zu steuern.
Tipp: Die Bedienungshilfentastatur wird für die Tastaturübersicht von macOS verwendet, mit der du in verschiedenen Sprachen schreiben kannst, wenn du die Eingabequellen änderst. Weitere Informationen findest du unter Verwenden der Tastaturübersicht.
Bedienungshilfentastatur aktivieren bzw. deaktivieren
Aktivieren: Wähle auf deinem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicke auf „Bedienungshilfen“, auf „Tastatur“, auf „Bedienungshilfentastatur“ und auf „Bedienungshilfentastatur aktivieren“.
Bereich „Bedienungshilfentastatur“ öffnen
Du kannst sie auch aktivieren, indem du in der Menüleiste auf das Menü „Emojis & Symbole anzeigen“ klickst und dann „Tastaturübersicht anzeigen“ auswählst.
Wird das Menü in der Menüleiste nicht angezeigt, wähle die Option zum Anzeigen aus.
Deaktivieren: Klicke oben links auf der Tastatur auf die Taste „Schließen“ . Alternativ kannst du im Bereich „Tastatur“ auf „Bedienungshilfentastatur“ klicken und die Option „Bedienungshilfentastatur aktivieren“ deaktivieren.
Verwenden der Bedienungshilfentastatur
Systemeinstellungen anpassen: Klicke auf die Systemsteuerungstasten, um die Bildschirmhelligkeit, Lautstärke sowie Video- und Musikwiedergabe anzupassen oder um auf Mission Control und Launchpad zuzugreifen.
Schreibvorschläge verwenden: Während du schreibst, werden Vorschläge angezeigt. Klicke auf einen Vorschlag, um ihn in deinen Text einzusetzen.
Alternative Zeichen eingeben: Klicke auf die Wahltaste, die Umschalttaste und dann auf eine andere Taste. Wenn ein alternatives Zeichen existiert, etwa à, wird es in deinen Text eingefügt. Drücke und halte die Taste gedrückt, um weitere alternative Zeichen anzuzeigen.
Wenn du oft Buchstaben mit diakritischen Zeichen eingibst, ist die Verwendung von Tottasten unter Umständen schneller. (Eine Tottaste ist eine Sondertaste, die zusammen mit einer anderen Taste gedrückt wird, um einen Buchstaben mit einem diakritischen Zeichen einzugeben.) Klicke auf die Wahltaste, um die Tottasten hervorzuheben, klicke auf eine Tottaste und dann auf einen Buchstaben.
Weitere Informationen über Tottasten findest du unter Eingeben von Zeichen mit Akzenten.
Eingabe vereinfachen: Klicke oben rechts auf der Tastatur auf die Taste „Paneloptionen“ und wähle „Eingeben“. Wähle dann aus, ob Leerzeichen automatisch eingefügt oder entfernt werden sollen, und ob Sätze mit einem Großbuchstaben beginnen sollen (sodass die Option mit einem Häkchen markiert und damit aktiviert ist).
Verweilen verwenden: Klicke oben rechts auf der Tastatur auf die Taste „Paneloptionen“ , wähle „Verweilen“ und wähle dann eine Option aus. Alternativ kannst du im Bereich „Tastatur“ zuerst auf „Bedienungshilfentastatur“, auf „Optionen“ und dann auf „Verweilsteuerungsoptionen“ klicken. Weitere Informationen hierzu findest du unter Steuern des Zeigers mit der Verweilsteuerung.
Weitere Objekte in der Bedienungshilfentastatur anzeigen
Symbolleisten ein- oder ausblenden: Klicke oben rechts auf der Tastatur auf die Taste „Paneloptionen“ und wähle „Symbolleisten“. Wähle dann die Symbolleisten aus, die eingeblendet oder ausgeblendet werden sollen (sodass die Leiste mit einem Häkchen markiert und damit aktiviert ist). Du kannst zum Beispiel die Symbolleiste „Aktueller Text“ , in der der Text während der Eingabe in einem Dokument oder Textfeld angezeigt wird, oder die Symbolleiste „Vorschläge“ verwenden, in der Wörter basierend auf deiner Eingabe vorgeschlagen werden.
Wenn du den Paneleditor verwenden willst, um zu ändern, wo die Symbolleisten auf der Tastatur angezeigt werden, wähle „Reihenfolge der Symbolleiste anpassen“.
Eigene Panels einblenden: Klicke auf die Taste „Eigene“ , um die verfügbaren eigenen, mit dem Paneleditor erstellten Panels anzuzeigen. Drücke oben rechts im eigenen Panel auf das Symbol des Benutzerordners , um zur Bedienungshilfentastatur zurückzukehren.
Touch Bar auf dem Bildschirm ein- oder ausblenden: Verfügt dein Mac über eine Touch Bar, kannst du auf die Taste „Touch Bar“ klicken, um die Touch Bar unten im Bildschirm anzuzeigen. Durch erneutes Klicken lässt sich die Touch Bar wieder ausblenden. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Touch Bar auf dem MacBook Pro verwenden.
Größe der Bedienungshilfentastatur ändern
Vergrößern oder Verkleinern: Bewege eine Ecke der Tastatur.
Zum Ändern der Größe ohne Beibehaltung der Proportionen klicke oben rechts auf der Tastatur auf die Taste „Paneloptionen“ und wähle „Größe proportional anpassen“ (um das Häkchen zu entfernen).
Auf Standardgröße zurücksetzen: Klicke oben rechts auf der Tastatur auf die Taste „Paneloptionen“ , wähle „Zoomen“ und dann „100 %“.
Optionen für Bedienungshilfentastatur ändern
Klicke oben rechts auf der Tastatur auf die Taste „Paneloptionen“ und wähle die Optionen aus (sodass die Option mit einem Häkchen markiert und damit aktiviert ist). Du kannst beispielsweise das Erscheinungsbild der Tastatur so ändern, dass dunkler Text auf einem hellen Hintergrund angezeigt wird, die Verweilsteuerung aktivieren oder deaktivieren oder Einstellungen festlegen.
Verwende den Paneleditor auf deinem Mac, um die Bedienungshilfentastatur für die Verwendung mit deinen bevorzugten Apps anzupassen.
Möglicherweise hast du die Option ausgewählt, dass die Bedienungshilfentastatur nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität teilweise oder vollständig ausgeblendet werden soll. Dann kannst du die Tastatur wieder vollständig sichtbar machen, indem du den Zeiger über die teilweise ausgeblendete Tastatur bewegst oder, wenn sie vollständig ausgeblendet ist, indem du einfach den Zeiger bewegst.