Eine Warnmeldung besagt, dass Face ID auf deinem iPhone oder iPad Pro ein Problem hat
Wenn in deinem Teile- und Serviceverlauf die Meldung „Face ID-Problem erkannt“ oder „Face ID wurde deaktiviert“ angezeigt wird, muss dein iPhone oder iPad möglicherweise aktualisiert oder repariert werden.
Möglicherweise wird auf dem iPhone X oder neuer, dem iPad Pro (12,9″, 3. Generation) oder neuer oder dem iPad Pro (11″, 1. Generation) oder neuer die folgende Meldung angezeigt:
„Mit der TrueDepth-Kamera ist ein Problem aufgetreten. Face ID wurde deaktiviert.“
Die nächsten Schritte
Aktualisiere dein iPhone oder iPad auf die neueste Version von iOS oder iPadOS
Wenn du dein Gesicht immer noch nicht registrieren oder das iPhone oder iPad nicht mit Face ID entsperren kannst, ist möglicherweise eine Reparatur erforderlich. Service erhalten
Servicearbeiten am Gerät dürfen nur von geschulten Technikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen, Änderungen oder die Verwendung von nicht von stammenden Komponenten in den Lasersystemen können dazu führen, dass die Sicherheitsmechanismen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, was zu gefährlichem Kontakt und zu Verletzungen von Augen und Haut führen kann.
Bedeutung der Meldung
Mithilfe der in iOS 14.6 oder neuer verfügbaren Diagnose hat Apple ein Problem mit deiner TrueDepth-Kamera festgestellt, aufgrund dessen sie möglicherweise nicht wie erwartet funktioniert. Die TrueDepth-Kamera enthält Laser, die aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden können, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert oder beschädigt ist. Du kannst dein iPhone oder iPad trotzdem nutzen, doch solange dein Gerät nicht aktualisiert oder repariert wurde, kannst du Face ID, Animojis, Memojis und einige andere Funktionen, die auf die Frontkamera zugreifen, möglicherweise nicht verwenden.