Apple-Geräte für Remote-Arbeit konfigurieren
IT-Führungskräfte können Geräte für Teammitglieder für die Arbeit von zu Hause oder unterwegs aus einrichten.
Geräte für Remote- oder Heimarbeit konfigurieren
Als Erstes solltest du ermitteln, welche Geräte Mitarbeiter mit nach Hause nehmen können. Dann kannst du ein MDM-System (Mobile Device Management, Mobilgeräteverwaltung) verwenden, um iPad-, iPhone- und Mac-Geräte schnell mit Inhalten, Einstellungen und Einschränkungen für die Heimarbeit zu konfigurieren. Weitere Informationen findest du im Überblick zur Implementierung von iOS und iPadOS und im Überblick zur Implementierung von Mac-Geräten.
Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie du Geräte für die Remote-Arbeit konfigurieren kannst.
Unternehmensgeräte
Passe die Einstellungen an, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter zu Hause arbeiten können, wenn sie die Geräte mitnehmen.
Mitarbeitergeräte
Stelle eine Anleitung für die Benutzerregistrierung bereit. Hierbei handelt es sich um eine neue Registrierungsmethode für BYOD-Bereitstellungen (Bring Your Own Device). Sie ermöglicht Mitarbeitern, eigene Geräte bei einem MDM-System zu registrieren, damit sie auf zusätzliche Apps und Ressourcen für den Heimgebrauch zugreifen können. Erfahre mehr über die Benutzerregistrierung.
Erste Schritte mit MDM
Aktualisiere alle Mac-Computer und iPad-Geräte auf die aktuelle Version von macOS und iPadOS. Damit wird die Kompatibilität mit Apps und MDM-Einstellungen sichergestellt.
Verwende Apple Business Manager mit deiner MDM-Lösung, um Geräteeinstellungen zu konfigurieren und Inhalte zu kaufen und bereitzustellen. Apple Business Manager ist ein webbasiertes Portal, durch das IT-Administratoren iPhone-, iPad-, iPod touch-, Apple TV- und Mac-Geräte zentral bereitstellen können. Hier erhältst du eine Einführung in Apple Business Manager.
Wenn du keine MDM-Lösung hast, bieten Anbieter wie Jamf, VMware und MobileIron lange Testzeiträume, um die schnelle Bereitstellung für Remote-Arbeitskräfte zu unterstützen.
Geräte bereitstellen
Verwende die Automatische Geräteregistrierung für alle unternehmenseigenen Geräte, damit die IT-Abteilung Geräte aus der Ferne bei MDM registrieren kann.
Verwende die Benutzerregistrierung für persönliche Geräte, um Unternehmensdaten zu schützen und gleichzeitig die Privatsphäre der Mitarbeiter zu wahren.
Erstelle in Apple Business Manager verwaltete Apple-IDs, um die Benutzerregistrierung für Mitarbeitergeräte zu verwenden und Zugriff auf wichtige Apple-Dienste zu gewähren. Hier erfährst du mehr zu verwalteten Apple-IDs.
Verknüpfe Apple Business Manager mit Microsoft Azure Active Directory, um die verknüpfte Authentifizierung zu aktivieren, damit Mitarbeiter ihre verwaltete Apple-ID anhand ihrer bestehenden Unternehmens-Anmeldedaten automatisch erhalten.
Inhalte bereitstellen
Stelle deinen Mitarbeitern die wichtigsten Apps für die Heimarbeit zur Verfügung. Apps können mit Apple Business Manager und dem MDM aus der Ferne verteilt werden. Erfahre, wie du Inhalte in Apple Business Manager auswählen und kaufen kannst.
Verwende die Self-Service-Funktion deines MDM-Systems (falls verfügbar), um Mitarbeitern einen Katalog mit ergänzenden Apps bereitzustellen. Lies in deiner MDM-Dokumentation nach, um herauszufinden, ob diese Funktion unterstützt und wie sie implementiert wird.
Spezielle Einstellungen für deine Organisation konfigurieren
Verwende deine MDM-Lösung, um sicherzustellen, dass die Geräte der Mitarbeiter konfiguriert sind, Zugriff auf Ressourcen haben und die Nutzungsbedingungen für die Heimarbeit erfüllen.
Einstellungen konfigurieren
Stelle sicher, dass die Netzwerkbeschränkungen Verbindungen von zu Hause oder über öffentliche WLAN-Netzwerke zulassen. Erfahre, wie du Netzwerkeinschränkungen mit MDM festlegst.
Konfiguriere VPN, um die Verbindung mit wichtigen Unternehmensdiensten zu ermöglichen. Erfahre mehr über die Payload-Einstellungen für VPN-MDM.
Konfiguriere Mail- und Kalenderdienste sowie Kontakte für deine Organisation. Apple-Geräte unterstützen Maildienste wie Microsoft Exchange und G Suite. Hier erfährst du mehr über die Konfiguration von Exchange ActiveSync und Google-Accounts.
Sicherheitsrichtlinien anpassen
Sichere deine Geräte mit integrierten Sicherheitstools und MDM. Nutze die FileVault-Verschlüsselung von Mac-Computern, und erzwinge eine Coderichtlinie zur Nutzung der Datensicherheitsoptionen auf iPhone- und iPad-Geräten. Erfahre mehr über die Einstellungen der Payload "Code".
Verwende eine Endpunkt-Sicherheitslösung, z. B. Cisco Security Connector. Diese Lösung bietet Schutz und Netzwerktelemetrie mit Hosting in der Cloud und langen Testzeiträumen.
Verwende MDM zur Konfiguration erforderlicher Einschränkungen, z. B. hinsichtlich der Nutzung von Kameras, iCloud-Diensten und Apps. Erfahre mehr über iOS- und iPadOS-Einschränkungen.
Immer vernetzt, immer gemeinsam, immer produktiv
Entdecke Apps von Apple und Drittanbietern, die die Remotearbeit erleichtern.
Video- und Messenger-Apps
Konferenztools wie Cisco Webex und Zoom Cloud Meetings ermöglichen Mitarbeitern virtuelle Meetings sowie die Freigabe des eigenen Bildschirms für Kollegen, Kunden und Partner.
FaceTime-Gruppenanrufe ermöglichen Mitarbeitern Audio- und Videoanrufe mit bis zu 32 Gesprächspartnern.
Mit der Nachrichten-App auf dem iPhone, iPad und Mac können Mitarbeiter Gruppen einrichten und sich in Echtzeit auf dem Laufenden halten. Außerdem können sie Tools wie Slack und Microsoft Teams nutzen, um in Kontakt zu bleiben und Informationen zu teilen.
Produktivitäts-Apps
Pages, Numbers und Keynote sind auf Apple-Geräten vorinstalliert und ermöglichen Mitarbeitern die Zusammenarbeit in Echtzeit über iCloud oder Box. Du kannst die Zusammenarbeit auf Mitglieder deiner Organisation beschränken. Erfahre, wie die Zusammenarbeit in Pages, Numbers und Keynote funktioniert.
Microsoft Office 365-Apps sind im App Store verfügbar und können in iOS, iPadOS und macOS integriert werden.
Google G Suite wird von Safari unter macOS und iPadOS unterstützt und bietet auch native iPadOS-Apps wie Google Drive und Google Docs.
Apps für elektronische Formulare und Dokumente wie DocuSign, ProntoForms – Mobile Formulare und iAuditor helfen bei der Erfassung, Zusammenführung und Freigabe von Unterschriften und Daten.
Anbieter von Cloudspeicher wie Box, Dropbox und Microsoft OneDrive bieten Mitarbeitern die Möglichkeit, Dokumente freizugeben und gemeinsam zu bearbeiten. Diese Dienste können auf Mac-Geräten in den Finder und auf iPhone- und iPad-Geräten in die Dateien-App integriert werden.
Apps für die Projekt- und Aufgabenverwaltung
Projektverwaltungstools wie Teamwork Projects, Basecamp, Trello und OmniPlan erleichtern die Planung, Visualisierung, Überwachung und Freigabe von Projektaktivitäten und -aktionen.
Apps wie die Erinnerungen-App, Things und Todoist helfen Mitarbeitern dabei, sich auf ihre jeweilige Aufgabe zu konzentrieren.
Weitere Apps für den kommerziellen Bereich im App Store finden
Der App Store verfügt über Tausende Apps für Unternehmen. Wir haben eine Sammlung von Apps für die Kommunikation mit Kollegen zusammengestellt. Verteile sie mit Apple Business Manager, um deinen Mitarbeitern zusätzliche Möglichkeiten für die Heimarbeit zur Verfügung zu stellen.
Wende dich an Apple, wenn du Support benötigst
Solange Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, können sie sich an AppleCare wenden, falls sie technischen Support benötigen. Hilfe bei der Problembehebung wird für Apple-Hardware und -Software wie iOS und macOS sowie für Apple-Apps wie Pages, Numbers und Keynote angeboten. Mitarbeiter können die Apple Support-Seite besuchen und ein Produkt auswählen, um verfügbare Supportoptionen anzuzeigen.
Weitere Unterstützung
Ressourcen für IT
Besuche die IT-Seite von Apple at Work, um weitere Ressourcen und Informationen zur Verwaltung, Bereitstellung und Sicherung von Apple-Geräten zu erhalten.
Weitere Ressourcen und Einrichtungsleitfäden findest du auf der Apple Support-Seite für Unternehmen.
Dokumentation für IT-Verantwortliche
Andere Ressourcen
Datenschutz und Sicherheit sind in Geräte, Software und Dienste von Apple integriert. Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, so wenig Daten wie möglich zu erfassen und zu nutzen, die Datenverarbeitung wann immer möglich auf dem Gerät durchzuführen sowie Transparenz und Kontrolle hinsichtlich des Teilens von Daten zu bieten. Erfahre mehr darüber, wie Sicherheitstechnologien und -funktionen in Apple-Plattformen implementiert werden.
Apple-Geräte bieten integrierte Bedienungshilfen. Dazu gehören VoiceOver für Mitarbeiter, die blind sind oder eine stark eingeschränkte Sehfähigkeit haben, Sprachsteuerung für Mitarbeiter mit körperlichen Behinderungen und Untertitel für Mitarbeiter, die taub oder hörgeschädigt sind. Erfahre mehr über Bedienungshilfen bei Apple-Geräten.
Weitere Möglichkeiten für mehr Zusammenarbeit, Produktivität und Kreativität findest du im Leitfaden Tipps zum Arbeiten mit Apple-Geräten.
Einige in diesem Dokument erwähnte Ressourcen sind außerhalb der USA möglicherweise nicht verfügbar.
Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.