Öffnen und Wiedergeben einer Datei im QuickTime Player auf dem Mac
Im QuickTime Player werden Wiedergabesteuerungen auf dem Bildschirm angezeigt, mit denen du deine Video- oder Audiodatei wiedergeben, anhalten, schnell vorspulen oder zurückspulen kannst.
Du kannst auch die Wiedergabesteuerungen verwenden, um eine Datei zu teilen oder um eine Datei auf einem AirPlay-fähigen Gerät abzuspielen.
Datei öffnen
Führe zum Öffnen einer Video- oder Audiodatei in der App „QuickTime Player“ auf dem Mac beliebige der folgenden Schritte aus:
Doppelklicke auf die Datei im Finder.
Befinden sich deine Video- oder Audiodateien auf iCloud Drive, klicke in der Finder-Seitenleiste auf „iCloud Drive“ und doppelklicke dann auf deine Datei. Weitere Informationen findest du unter Verwenden von iCloud Drive zum Speichern von Dokumenten auf deinem Mac, iPhone und iPad.
Wähle „Ablage“ > „Datei öffnen“, wähle eine Datei aus und klicke auf „Öffnen“.
Wenn es sich um eine ältere Datei oder um ein Format eines anderen Anbieters handelt, konvertiert der QuickTime Player sie möglicherweise vor der Wiedergabe.
Tipp: Du kannst eine Datei, mit der du vor kurzem gearbeitet hast, durch Auswahl von „Ablage" > „Benutzte Dokumente“ öffnen.
Datei wiedergeben
Du kannst eine Daten mithilfe der Wiedergabesteuerungen wiedergeben und steuern, die eingeblendet werden, wenn sich der Zeiger auf dem Bildschirm befindet. Du kannst die Wiedergabe schnell vorspulen und umkehren und das Wiedergabetempo ändern.
Öffne eine Video- oder Audiodatei in der App „QuickTime Player“ auf dem Mac.
Bewege den Zeiger über das Video, um die Wiedergabesteuerungen anzuzeigen. (Die Steuerelemente für Audiodateien sind immer sichtbar.)
Verwende die Wiedergabesteuerungen zum Abspielen der Video- oder Audiodatei. Du kannst die Steuerungen beliebig bewegen.
Wenn dein Mac eine Touch Bar hat, kannst du die Wiedergabesteuerungen in der Touch Bar verwenden.
Du kannst das Wiedergabetempo eines Videos mithilfe der Vorspultaste oder der Rückspultaste variieren. Zum Ändern des Wiedergabetempos um 2x, 5x, 10x, 30x oder 60x spiele das Video ab und klicke während der Videowiedergabe auf die Vor- bzw. Rückspultaste, bis das Video im gewünschten Tempo wiedergegeben wird.
Du kannst das Wiedergabetempo auch in kleinen Schritten (von 1,1x bis 2x) ändern, indem du bei gedrückter Wahltaste auf die Vorspultaste oder Rückspultaste klickst, während das Video wiedergegeben wird.
Soll die gerade wiedergegebene Datei vor allen anderen Fenstern auf dem Bildschirm angezeigt werden, wähle „Darstellung“ > „Oben schweben“, sodass neben der Option ein Häkchen angezeigt wird. Wähle die Option erneut aus, um sie zu deaktivieren.
Videowiedergabe mit Bild-in-Bild
Mit der Option „Bild-in-Bild“ kannst du ein Video in einem Schwebefenster mit veränderbarer Größe wiedergeben, sodass du das Fenster auf dem Bildschirm sehen kannst, während du andere Aufgaben auf dem Computer ausführst.
Öffne eine Videodatei in der App „QuickTime Player“ auf dem Mac.
Verwende die Steuerelemente für die Wiedergabe, um die Videodatei abzuspielen.
Klicke auf die Taste „Bild-in-Bild“ in den Steuerelementen für die Wiedergabe.
Du kannst das Bild-in-Bild-Fenster durch Klicken und Ziehen beliebig auf dem Bildschirm platzieren. Oder du bewegst es bei gedrückter Maustaste an die Kante des Fensters, um es in der Größe zu verändern.
Klicke auf die Taste „Vollbildmodus“ oder „Schließen“ , um das Bild-in-Bild-Fenster zu schließen.
Datei in einer Endlosschleife wiedergeben
Du kannst festlegen, dass eine Video- oder Audiodatei fortlaufend wiedergegeben wird. Auf diese Weise wird sie bis zum Dateiende abgespielt und dann von Anfang an neu gestartet.
Öffne die Video- oder Audiodatei, die du in einer Endlosschleife wiedergeben möchtest.
Wähle „Darstellung“ > „Endlosschleife“, sodass ein Häkchen neben der Option erscheint.
Klicke auf die Taste „Wiedergabe“ in den Wiedergabesteuerungen.
Wähle den Befehl erneut aus, um die Wiedergabe als Endlosschleife zu beenden; das Häkchen wird entfernt.
Navigieren in einem Video mithilfe des Timecodes
Du kannst die Anzeige der Wiedergabesteuerungen ändern, sodass die verstrichene Zeit, die Bildanzahl oder der Timecode angezeigt werden (abhängig von den Merkmalen des Videos).
Einige Mediendateien zeigen in den Steuerelementen für die Wiedergabe Timecode an – einen 8-stelligen Code (00-00-00-00) – anstelle des 4-stelligen Codes für die Restzeit. Der Timecode zeigt Quellen-Zeitinformationen über ein bestimmtes Bild oder einen aufgenommenen Punkt, etwa die Zeit der Originalaufnahme oder die Bildnummer. Beim Navigieren in einem Projekt kannst du den Timecode verwenden, um exakt zu einer bestimmten Stelle eines Bildes in der Mediendatei zu navigieren.
Anzeige der Wiedergabesteuerungen ändern: Wähle „Darstellung“ > „Zeitanzeige“ und dann die gewünschte Anzeigeoption.
Zu einem bestimmten Bild mit Timecode navigieren: Wähle „Darstellung“ > „Zeitanzeige“ > „Gehe zum Timecode“ und gib dann den gewünschten Timecode ein.
Du kannst auch Tastaturkurzbefehle und Gesten verwenden, um eine Datei zu öffnen, wiederzugeben oder anzuhalten und mehr. Weitere Informationen findest du unter Tastaturkurzbefehle und Gesten.