Verwalten von Einstellungen für Ortungsdienste
Die Ortungsdienste ermöglichen dir, die Apps (wie „Karten“, „Kamera“, „Wetter“ und andere) und Websites auszuwählen, mit denen du deinen Standort teilen möchtest. Wenn die Ortungsdienste aktiviert sind, können sie Informationen von verschiedenen Netzwerken verwenden, um deinen ungefähren oder genauen Standort zu bestimmen. Die Ortungsdienste findest du auf dem iPhone, iPad, Mac und der Apple Watch.
Wenn eine App die Ortungsdienste nutzt, wird das Symbol „Ortungsdienste“ in der Statusleiste oben auf dem Bildschirm deines iPhone oder iPad oder in der Menüleiste auf deinem Mac angezeigt.
Selbst wenn du die Ortungsdienste deaktivierst, können Apps von Drittanbietern andere Möglichkeiten zur Bestimmung deines Standorts nutzen. Unabhängig davon, ob du die Ortungsdienste ein- oder ausgeschaltet hast, können die Standortinformationen deines Geräts für Notrufe genutzt werden, um Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.
Tipps und Informationen: Wenn du eine der folgenden Aufgaben anzeigen möchtest, wähle die Plustaste neben dem Titel aus.
Ortungsdienste aktivieren oder deaktivieren
Bei der Einrichtung eines Geräts wirst du gefragt, ob die die Ortungsdienste aktivieren möchtest. Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du die Ortungsdienste jederzeit ein- oder ausschalten.
Auf iPhone oder iPad: Wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ und aktiviere oder deaktiviere die Option „Ortungsdienste“.
Auf einem Mac mit macOS 13 oder neuer: Wähle Menü „Apple“ , wähle „Systemeinstellungen“, klicke auf „Datenschutz & Sicherheit“ und auf „Ortungsdienste“. Aktiviere oder deaktiviere dann die Ortungsdienste, gib dein Passwort ein (falls nötig) und klicke auf „Entsperren“.
Auf einem Mac mit macOS 12 oder älter: Wähle Menü „Apple“ , wähle „Systemeinstellungen“ >, klicke auf „Sicherheit & Datenschutz“ und klicke dann auf „Datenschutz“. Klicke auf „Ortungsdienste“. Wenn das Schloss unten links abgeschlossen ist , klicke darauf, um das Fenster für die Einstellungen zu entsperren. Aktiviere oder deaktiviere die Ortungsdienste.
Auf deiner Apple Watch: Wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“.
Ortungsdienste aktivieren
Bei der Einrichtung eines Geräts wirst du gefragt, ob die die Ortungsdienste aktivieren möchtest. Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du die Ortungsdienste jederzeit ein- oder ausschalten.
Wenn die Ortungsdienste nicht während der Konfiguration aktiviert wurden:
Auf iPhone oder iPad: Wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ und aktiviere die Option „Ortungsdienste“.
Auf einem Mac mit macOS 13 oder neuer: Wähle Menü „Apple“ , wähle „Systemeinstellungen“, klicke auf „Datenschutz & Sicherheit“ und auf „Ortungsdienste“. Aktiviere dann die Ortungsdienste, gib dein Passwort ein und klicke auf „Entsperren“.
Auf einem Mac mit macOS 12 oder älter: Wähle Menü „Apple“ , wähle „Systemeinstellungen“ >, klicke auf „Sicherheit & Datenschutz“ und klicke dann auf „Datenschutz“. Klicke auf „Ortungsdienste“. Wenn das Schloss unten links abgeschlossen ist , klicke darauf, um das Fenster für die Einstellungen zu entsperren, und wähle dann „Ortungsdienste aktivieren“.
Apps angeben, die Ortungsdienste auf dem iPhone oder iPad nutzen dürfen
Einige Apps funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn die Ortungsdienste deaktiviert sind. Wenn eine App zum ersten Mal auf die Informationen der Ortungsdienste zugreifen muss, erhältst du eine Mitteilung, in der du deine Erlaubnis erteilen kannst. Wähle eine der folgenden Optionen aus:
Einmal erlauben
Beim Verwenden der App erlauben
Nicht erlauben
Du kannst den Zugriff auf deinen Standort für einzelne Apps prüfen und ändern sowie angeben, wie oft sie deinen Standort nutzen können. Es folgen Anleitungen für iPhone oder iPad.
Wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ und prüfe oder ändere die Zugriffseinstellungen für eine App.
Tippe auf die App, um Erläuterungen für die Nutzung der Ortungsdienste zu erhalten.
Bestimme, wie genau Apps auf deinen Standort zugreifen dürfen.
Wenn du einer App erlauben möchtest, deinen genauen Standort zu verwenden, lasse die Option „Genauer Standort“ aktiviert.
Wenn du nur deinen ungefähren Standort teilen möchtest (was für eine App ausreichen kann, die nicht deinen exakten Standort benötigt), kannst du die Option „Genauer Standort“ deaktivieren.
Hinweis: Wenn du die Zugriffsoption „Nächstes Mal fragen“ für eine App auswählst, wirst du erneut aufgefordert, die Ortungsdienste zu aktivieren, wenn die App sie das nächste Mal verwenden will.
Apps bestimmen, die Ortungsdienste auf dem Mac nutzen dürfen
Führe einen der folgenden Schritte aus:
Auf einem Mac mit macOS 13 oder neuer: Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“, klicke auf „Datenschutz & Sicherheit“ und auf „Ortungsdienste“. Deaktiviere dann die Ortungsdienste, gibt dein Passwort ein und klicke auf „Entsperren“.
Auf einem Mac mit macOS 12 oder älter: Wähle „Apple“ > „Systemeinstellungen“ > „Sicherheit & Datenschutz“ > „Ortungsdienste, hebe die Auswahl von „Ortungsdienste aktivieren“ auf. Eventuell musst du die Systemeinstellungen entsperren, bevor du Änderungen vornehmen kannst. Klicke dazu auf unten links und gib dein Passwort ein.
Aktiviere das Markierungsfeld neben einer App, um ihr die Verwendung der Ortungsdienste zu erlauben. Hebe die Auswahl des Markierungsfelds auf, um die Ortungsdienste für die App zu deaktivieren.
Wenn du die Ortungsdienste für eine App deaktivierst, wirst du aufgefordert, sie erneut zu aktivieren, wenn die App das nächste Mal versucht, deine Standortdaten zu verwenden.
Scrolle zu „Systemdienste“ am Ende der Liste und klicken auf die Taste „Details“, um die Systemdienste anzuzeigen, die deinen Standort verwenden.
Wenn du Siri und Safari erlauben möchtest, den Standort deines Mac für Vorschläge zu verwenden, wähle „Ortsbasierte Vorschläge“.
Wenn du deinem Mac erlauben möchtest, Orte zu erkennen, die für dich von Bedeutung sind, und nützliche Informationen dazu in „Karten“, „Kalender“, „Erinnerungen“ und anderen Apps anzuzeigen, wähle „Wichtige Orte“. Die Informationen für die Option „Wichtige Orte“ werden verschlüsselt und können nicht von Apple ausgelesen werden. Klicke auf „Details“, um eine Liste der erkannten Standorte zu sehen. Um einen Standort aus der Liste zu entfernen, wähle ihn aus und klicke auf . Um alle Standorte zu entfernen, klicke auf und klicke auf „Verlauf löschen“.