Apps im Vollbildmodus auf dem Mac verwenden
Viele Apps auf deinem Mac unterstützen den Vollbildmodus, die App füllt die gesamten gesamte Anzeigefläche deines Bildschirms. Du kannst also den gesamten Bildschirm nutzen, ohne den Platz für die Anzeige des Schreibtisches zu verschwenden.
Klicke auf deinem Mac auf die grüne Taste oben links im Fenster der App oder drücke die Tastenkombination „ctrl-Befehl-F“.
Führe im Vollbildmodus einen der folgenden Schritte aus:
Menüleiste ein-/ausblenden: Bewege den Zeiger zum oder vom oberen Rand des Bildschirms.
Dock ein-/ausblenden: Bewege den Zeiger zur oder von der Position des Docks.
Zwischen anderen Apps im Vollbildmodus wechseln: Streiche auf dem Trackpad nach links oder nach rechts. Weitere Informationen findest du unter Lernen von Gesten für Trackpad und Maus.
Soll die App nicht mehr bildschirmfüllend angezeigt werden, klicke links oben auf die grüne Taste oder drücke die Tastenkombination „ctrl-Befehl-F“.
Wenn du in einem größeren Fenster arbeiten willst, ohne den Vollbildmodus zu aktivieren, kannst du das Fenster vergrößern. Drücke und halte die Wahltaste gedrückt, während du auf die grüne Vergrößerungstaste klickst. Das Fenster wird erweitert, wobei die Menüleiste und das Dock sichtbar bleiben. Klicke erneut bei gedrückter Wahltaste auf diese Taste, um zur vorherigen Fenstergröße zurückzukehren. Du kannst auch auf die Titelleiste einer App doppelklicken, um das Fenster zu vergrößern. Wenn die App stattdessen im Dock abgelegt wird, kannst du die Einstellung für die Titelleiste in der Systemeinstellung „Dock“ ändern.
Wenn du eine App im Vollbildmodus verwendest, kannst du schnell eine weitere App zur Verwendung in Split View auswählen. Drücke die Tastenkombination „ctrl-Aufwärtspfeil“ oder streiche mit drei oder vier Fingern nach oben, um Mission Control zu öffnen. Bewege dann das Fenster aus Mission Control auf die Miniatur der im Vollbildmodus verwendeten App in der Spaces-Leiste. Du kannst in der Spaces-Leiste auch eine App-Miniatur auf eine andere bewegen.