Verwenden von Hörhilfen beim iPhone
Du kannst mit deinem iPhone Hörgeräte und Hörverstärker verwenden, die das Etikett „Made for iPhone“ („MFi“) haben, und deren Einstellungen anpassen.
Hörgerät mit dem iPhone koppeln
Wenn deine Hörgeräte nicht unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „MFi-Hörgeräte“ aufgelistet sind, müssen sie erst noch mit dem iPhone gekoppelt werden.
Öffne das Batteriefach an beiden Hörgeräten.
Wähle auf dem iPhone „Einstellungen“ > „Bluetooth“ und aktiviere die Option „Bluetooth“ (sofern die Option noch nicht aktiviert ist).
Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „MFi-Hörgeräte“.
Schließe das Batteriefach an beiden Hörgeräten.
Tippe auf die Namen der Hörgeräte, sobald sie in der Liste der Geräte angezeigt werden (dies dauert ca. 1 Minute), und befolge danach die angezeigten Anleitungen zum Koppeln der Geräte.
Das Koppeln kann bis zu einer Minute dauern. Bis der Vorgang abgeschlossen ist, solltest du weder Audiodateien streamen noch die Hörgeräte anderweitig verwenden. Sobald der Kopplungsvorgang abgeschlossen wurde, hörst du eine Reihe von Pieptönen und einen einzelnen Signalton; zugleich wird in der Geräteliste ein Häkchen neben den Hörgeräten angezeigt.
Deine Geräte müssen nur einmal gekoppelt werden (möglicherweise erledigt das dein Hörgeräteakustiker für dich). Später wird automatisch die Verbindung zu deinen Hörgeräten hergestellt, sobald du dein iPhone einschaltest.
Einstellungen der Hörgeräte anpassen und deren Status anzeigen
Im Bereich „Einstellungen“: Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „MFi-Hörgeräte“.
Mithilfe von Kurzbefehlen für Bedienungshilfen: Weitere Informationen findest du unter Verwenden von Kurzbefehlen zur Bedienungshilfe auf dem iPhone.
Auf dem Sperrbildschirm: Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „MFi-Hörgeräte“ und aktiviere die Option „Auf Sperrbildschirm steuern“. Auf dem Sperrbildschirm kannst du außerdem Folgendes tun:
Batteriestatus prüfen;
Lautstärke und Equalizer für das Umgebungsmikrofon anpassen;
Hörgeräte auswählen, die Audio-Streams empfangen sollen (links, rechts oder beide);
Live-Mithören steuern;
Festlegen, ob Audiosignale von Anrufen und Medien an das Hörgerät weitergeleitet werden sollen;
Festlegen, dass Klingeltöne über das Hörgerät ausgegeben werden sollen. (Diese Funktion wird nicht von allen Hörgeräten unterstützt.)
Hörgeräte mit mehreren iOS-Geräten verwenden
Wenn du deine Hörgeräte mit mehreren iOS-Geräten koppelst (z. B. mit einem iPhone und einem iPod touch), wechselt die Verbindung zum Hörgerät automatisch vom einen Gerät zum anderen, wenn du auf dem jeweils anderen Gerät eine Aktion ausführst, die eine Audioausgabe generiert oder wenn ein Anruf auf dem iPhone eingeht. Änderungen an den Hörgeräteeinstellungen werden automatisch auf die anderen iOS-Geräte übertragen.
Melde dich auf allen Geräten mit derselben Apple-ID bei iCloud an.
Stelle auf allen Geräten die Verbindung zum gleichen WLAN her.
Hörgerätekompatibilität aktivieren
Die Option „Hörgerätekompatibilität“ trägt bei bestimmten Modellen von Hörgeräten dazu bei, Störgeräusche zu reduzieren und die Audioqualität zu verbessern.
Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“.
Aktiviere die Option „Hörgerätekompatibilität“.
Die FCC-Regelungen zur Kompatibilität von Hörgeräten sehen vor, dass bestimmte Telefone gemäß dem Standard C63.19 für die Kompatibilität von Hörgeräten des American National Standard Institute (ANSI) getestet und bewertet werden.
Die ANSI-Norm zur Kompatibilität mit Hörhilfen sieht zwei Arten von Einstufungen vor:
M: Für verringerte Hochfrequenzstörungen zur akustischen Kopplung mit Hörhilfen ohne Telefonspule (Telecoil).
T: Zur induktiven Kopplung mit Hörhilfen mit eingebauter Telefonspule.
Bei diesen Einstufungen wird eine Skala von 1 bis 4 verwendet, wobei 4 für die höchste Kompatibilitätsstufe steht. Ein Telefon gilt gemäß den FCC-Regelungen als kompatibel mit Hörgeräten, wenn es mit M3 oder M4 für die akustische Kopplung und mit T3 oder T4 für die induktive Kopplung bewertet wird.
Informationen zur Bewertung der Kompatibilität von Hörgeräten mit dem iPhone findest du im Apple Support-Artikel Informationen zu den Voraussetzungen für die iPhone-Kompatibilität mit Hörhilfen.
Bewertungen der Kompatibilität von Hörgeräten sind keine Garantie dafür, dass ein bestimmtes Hörgerät mit einem bestimmten Telefon funktioniert. Bestimmte Hörgeräte können auch mit Telefonen ordnungsgemäß funktionieren, die die FCC-Anforderungen an die Kompatibilität von Hörgeräten nicht erfüllen. Vor einem Kauf solltest du daher Hörgeräte eingehend in Verbindung mit dem jeweiligen Telefon testen.
Dieses Telefon wurde getestet und als geeignet für den Einsatz mit Hörhilfen bei Nutzung bestimmter Funktechnologien eingestuft. Es besteht aber die Möglichkeit, dass neuere Funktechnologien, die in diesem Telefon zum Einsatz kommen, noch nicht in Verbindung mit Hörhilfen getestet wurden. Es ist daher wichtig, dass du die verschiedenen Funktionen dieses Telefons sorgfältig und an verschiedenen Orten zusammen mit deiner Hörhilfe oder deinem Cochlea-Implantat testest, um festzustellen, ob Störgeräusche auftreten. Wende dich an deinen Dienstanbieter oder an den Hersteller des Telefons, wenn du weitere Informationen zur Kompatibilität von Hörgeräten benötigst. Wende dich bei Fragen zu den Richtlinien für die Rückgabe oder den Tausch von Geräten an deinen Dienstanbieter oder den Telefonhändler.