iMac (24″, 2023): Ausbau des Displays

Vorbereitung

 Gefahr

Zur Vorbereitung die Informationen unter Elektrische Sicherheit lesen.

 Warnung

Werkzeuge

  • Klebebandschneider

  • Ersatzrolle für den Klebebandschneider

  • Schnittschutzhandschuhe (923-01368)

  • Display-Wartungsstütze (923-0416)

  • Reinigungstücher mit Ethanol oder Isopropylalkohol (IPA)

  • Nicht leitendes Nylonwerkzeug (schwarzer Plastikstift)

  • Schutzbrille mit Seitenabdeckungen

  • Stützkeil-Kit (076-00507)

Hier findet sich eine vollständige Liste der Werkzeuge, die für alle Reparaturen erforderlich sind.

  Achtung

Dieses Verfahren erfordert eine Systemkonfiguration. Nach Abschluss aller Schritte zum Ausbau und Zusammenbau die Informationen zum Einleiten des Systemkonfigurationsprozesses lesen.

Wichtig

Für dieses Verfahren ist möglicherweise Ersatzklebeband am Flexkabelstecker der Display-Hintergrundbeleuchtung erforderlich. Ersatzklebeband ist im Display-Starter-Kit und im Display-Nachfüll-Kit enthalten. Dies ist kein separat bestellbares Teil.

  Achtung

Das Display ist mit Displayklebeband am Gehäuse befestigt. Jedes Klebeband besteht aus einer Schaumstoffschicht und zwei Haftschichten. Mit dem Klebebandschneider die Klebestreifen durchtrennen, um das Display zu entfernen. Beim Durchschneiden der Klebestreifen wird hauptsächlich die Schaumstoffschicht durchtrennt. Wenn eine Rolle Einkerbungen aufweist, muss sie ausgetauscht werden.

Ausbau

  1. Den Stützkeil wie abgebildet zwischen Ständer und Gehäuse platzieren. Sicherstellen, dass der Keil zentriert und der Netzanschluss abgedeckt ist.

    • Hinweis: Wenn der Computer über einen VESA-Mount-Adapter verfügt, den Computer aufrecht in die Display-Wartungsstütze stellen.

  2. Den Klebebandschneider in einem 90-Grad-Winkel zwischen Display und Gehäuse einführen. Den Klebebandschneider über die Oberseite des Computers rollen und dabei den 7,5-cm-Bereich um die Kamera herum vermeiden.

    •  Achtung: Den Klebebandschneider nicht über die Kamera rollen, um eine Beschädigung der Kamera und des Displays zu vermeiden. Wenn die Kamera beschädigt ist, muss das Display ausgetauscht werden.

  3. Den Computer mit dem Display nach oben auf eine ebene Oberfläche legen. Den Klebebandschneider unten, links und rechts zwischen Display und Gehäuse rollen, bis sich das Rad mit minimalem Widerstand bewegt.

    • Hinweis: Wenn der Computer über einen VESA-Mount-Adapter verfügt, den Computer flach auf den VESA-Stützkeil legen. Der VESA-Stützkeil verfügt über eine quadratische Aussparung für den VESA-Mount-Adapter. Die Displayunterkante möglichst nah an der Aussparung im Keil platzieren.

  4. Das Display leicht aus dem Gehäuse heben und das Klebeband entlang der Unterkante und der Seiten des Displays untersuchen. Wenn sich das Display nicht ausreichend anheben lässt, um den Klebestreifen zu überprüfen, den Klebebandschneider zwischen Display und Gehäuse hin- und herrollen, und das Display dabei jeweils ein Stück aus dem Gehäuse heben.

    •  Achtung: Nicht die Oberseite des Displays anheben.

  5. Schutzbrille mit Seitenabdeckungen aufsetzen.

  6. Das flache Ende des schwarzen Plastikstifts halb bis zur Aussparung zwischen der Unterseite und den Seiten des Displays und des Gehäuses einführen. Den schwarzen Plastikstift nach oben und unten schieben, um Kleberreste abzuschneiden.

    •  Achtung

      • Diesen Schritt nicht an der Oberkante des Displays durchführen.

      • Den schwarzen Plastikstift nicht drehen, hebeln oder über seine Kerbe hinaus einführen. Wird der schwarze Plastikstift mit Gewalt zwischen das Display und das Gehäuse gesteckt, kann das Display reißen.

  7. Den Computer so drehen, dass die Displayunterkante nach vorne zeigt.

  8. Das Display wie gezeigt an der Unterkante anheben.

  9. Das Display mehrmals vorsichtig hin und her drehen, um das Klebeband zwischen der Oberkante des Displays und des Gehäuses zu durchtrennen.

  10. Wenn sich der Klebestreifen zwischen der Oberkante des Displays und dem Gehäuse gelöst hat, das Display auf das Gehäuse absenken. Den Computer so drehen, dass die Displayoberkante nach vorne zeigt.

  11. Die Displayunterkante in die Auslassung im Stützkeil für den Standfuß (1) einführen, während die Oberkante des Displays (2) langsam nach oben geneigt wird.

  12. Die beiden dreieckigen Stützkeile wie gezeigt in das Gehäuse einsetzen.

    • Hinweis: Für Modelle mit einem VESA-Mount-Adapter den Nutkeil der VESA-Stütze und zwei dreieckige Stützkeile verwenden.

  13. Die Folie aus Polyesterband vom Flexkabel der Display-Hintergrundbeleuchtung ablösen und für den Zusammenbau aufbewahren.

  14. Die Seiten am Ende des Flexkabels der Display-Hintergrundbeleuchtung (1) zusammendrücken und das Kabel aus dem Anschluss (2) ziehen.

  15. Die Verriegelungshebel am Flexkabel für Kamera und eDP (embedded DisplayPort) (1) hochklappen. Beide Enden des Kamera- und eDP-Flexkabels aus den Anschlüssen (2) ziehen.

    • Hinweis: Das Kamera- und eDP-Flexkabel ist ein einzelnes Kabel mit drei Enden. Das dritte Ende wird mit der Hauptplatine verbunden.

  16. Das Display von den Stützkeilen abheben und auf der Display-Wartungsstütze ablegen.

  17. Das Displayklebeband von den Rändern des Displays ablösen.

    •  Achtung: Um eine Beschädigung der Polyesterfolie auf dem Display zu vermeiden, Kleberreste von der Mitte jeder Seite des Displays aus abziehen. Beim Abziehen nicht an den Ecken anfangen.

  18. Alle verbleibenden Klebebandreste am Display mit Ethanol- oder IPA-Reinigungstüchern von den Rändern des Displays entfernen. Die Oberflächen mindestens 1 Minute lang trocknen lassen.

    •  Achtung: Keine Ethanol- oder IPA-Reinigungstücher auf der Vorderseite des Displays oder zum Entfernen anderer Verschmutzungen außer von Rückständen des Displayklebebands verwenden.

  19. Bei Bedarf das Flexkabel für Kamera und eDP und das Flexkabel der Display-Hintergrundbeleuchtung mit Kapton-Band am Gehäuse befestigen.

 

Zusammenbau

Das folgende Teil wieder einsetzen, um den Einbau abzuschließen:

  Achtung

  • Nach Abschluss aller Schritte zum Ausbau und Zusammenbau die Informationen zum Einleiten des Systemkonfigurationsprozesses lesen.

  • Die Systemkonfiguration ist erforderlich, wenn ein Ersatzdisplay oder eine Hauptplatine eingebaut wurde.

  • Wenn die Hauptplatine ausgetauscht wurde, wird der Computer im Diagnosemodus gestartet, bis die Systemkonfiguration abgeschlossen wurde.

  • Wenn das Display ausgetauscht wurde, funktionieren die Helligkeit des Displays und True Tone möglicherweise nicht richtig, bis die Systemkonfiguration abgeschlossen wurde.

Veröffentlichungsdatum: