Sicherheitsprüfung auf einem iPhone mit iOS 16 oder neuer
Die Sicherheitsprüfung ist eine Funktion, die über die App „Einstellungen“ auf einem Gerät mit iOS 16 (oder neuer) aufgerufen werden kann. Mit ihr kannst du die Informationen, die du mit einzelnen Personen oder Apps teilst, schnell überprüfen, aktualisieren oder das Teilen beenden. Die Sicherheitsprüfung verfügt über zwei Optionen:
Verwalte Optionen für die Freigabe und den Zugriff, um sie zu überprüfen und einzelne Änderungen vorzunehmen.
Verwende den Notfall-Reset, um die Freigabe all deiner Informationen sofort zu beenden.
Um auf die Sicherheitsprüfung zuzugreifen, wähle auf deinem iPhone „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Sicherheitsprüfung“.
WICHTIG: Bevor du Änderungen vornimmst oder Informationen löschst, solltest du dir über die potenziellen Auswirkungen auf deine Sicherheit und deinen Datenschutz bewusst sein.
Anforderungen
Ein iPhone mit iOS 16 oder neuer.
Um deine iOS-Version herauszufinden, wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“.
Um ab iOS 15.8.3 oder älter zu aktualisieren: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“. Weitere Informationen zu zusätzlichen Optionen findest du unter Aktualisieren der Apple-Software.
Einen Apple Account, der die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet.
Du musst außerdem unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ auf deinem iPhone angemeldet sein.
Hinweis: Möglicherweise fallen dir Unterschiede bei der Sicherheitsprüfung auf, wenn auf deinem iPhone der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist. Weitere Informationen über den Schutz für gestohlene Geräte findest du im Apple Support-Artikel Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone.
Alternative: Checklisten
Wenn du ein anderes Gerät (iPad, Mac) verwendest oder du Probleme bei der Sicherheitsprüfung hast, kannst du die Freigabe und den Zugriff manuell mit den folgenden Checklisten anpassen:
Übersicht
Mit der Sicherheitsprüfung auf dem iPhone kannst du das Teilen deiner Informationen schnell stoppen oder prüfen und aktualisieren, was mit einzelnen Personen und Apps geteilt wird. Du kannst:
Prüfen, mit wem Informationen geteilt werden
Geräte, die mit deinem Apple Account verbunden sind, prüfen und ändern
Systemdatenschutzberechtigungen für Apps zurückzusetzen
Deinen iPhone-Code ändern
Dein Apple Account-Passwort ändern
Weiter Änderungen vornehmen
Sicherheitsüberlegungen bevor du beginnst
WICHTIG: Sorge für deine Sicherheit.
Bevor du Änderungen vornimmst oder Informationen löschst, solltest du dir über die potenziellen Auswirkungen auf deine Sicherheit und deinen Datenschutz bewusst sein.
Mit „Schnell verlassen“ kannst du deinen Datenschutz schnell schützen. Tippe auf „Schnell verlassen“, um die App „Einstellungen“ sofort zu schließen und zum Home-Bildschirm zurückzukehren (oben rechts auf allen Bildschirmen in der Sicherheitsprüfung). Änderungen, die du vor dem Verwenden von „Schnell verlassen“ vorgenommen hast, werden gesichert.
Wenn du nach Verwenden der Sicherheitsprüfung die Freigabe für eine Person wieder starten willst, öffnest du einfach die App oder den Dienst, über die bzw. den du Informationen teilen willst, und teilst diese Inhalte erneut. Einige Apps oder Dienste benachrichtigen dich darüber, dass du erneut Inhalte teilst.
Du kannst die Sicherheitsprüfung verwenden, um zu prüfen, mit wem du Information teilst, um Nachrichten und FaceTime auf deinem iPhone einzuschränken, um Systemdatenschutzberechtigungen für Apps zurückzusetzen, um deinen Code zu ändern, um dein Apple Account-Passwort zu ändern und vieles mehr.
Wenn du nach Verwenden der Sicherheitsprüfung die Freigabe für eine Person wieder starten willst, öffnest du einfach die App oder den Dienst, über die bzw. den du Informationen teilen willst, und teilst diese Inhalte erneut.
Wenn du den Schutz für gestohlene Geräte aktiviert hast, funktioniert die Sicherheitsprüfung möglicherweise geringfügig anders. Weitere Informationen über den Schutz für gestohlene Geräte findest du im Apple Support-Artikel Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone.
Hinweis: Wenn auf deinem iPhone Beschränkungen für Bildschirmzeit aktiviert sind oder ein MDM-Profil (Mobile Device Management) installiert ist, kannst du die Sicherheitsprüfung trotzdem nutzen, allerdings sind möglicherweise nicht alle Optionen verfügbar.
Was benötige ich zur Verwendung der Sicherheitsprüfung?
Die Sicherheitsprüfung ist nur auf iPhones mit iOS 16 oder neuer verfügbar. Für die Nutzung der Sicherheitsprüfung benötigst du einen Apple Account, der die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Du musst außerdem unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ auf deinem iPhone angemeldet sein. (Um festzustellen, welche Softwareversion auf deinem Gerät installiert ist, wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ und tippe auf „Info“.)
Um auf die Sicherheitsprüfung zuzugreifen, wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Sicherheitsprüfung“. (Möglicherweise musst du nach unten scrollen.)
Hinweis: Wenn du keinen Zugriff auf die Sicherheitsprüfung hast oder dir die Verwendung dieser Funktion Probleme bereitet, kannst du deine Freigabeeinstellungen und den Zugriff auf dein Gerät und deine Accounts manuell anpassen. Weitere Informationen findest du unter Checkliste 3: Verwalten von Inhalten.
Tipps und Informationen: Wenn du eine der folgenden Aufgaben anzeigen möchtest, wähle die Plustaste neben dem Titel aus.
Schritt 1: Sicherheitsprüfung öffnen
Wähle auf deinem iPhone „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Sicherheitsprüfung“. (Möglicherweise musst du nach unten scrollen.)
Schritt 2: Eine Option wählen
Die Sicherheitsprüfung bietet zwei Möglichkeiten an, wie du die Freigabe, den Zugriff und die Accountsicherheit verwalten kannst:
Notfall-Reset: Sofortiger und universaler Reset für sämtliche Freigaben mit allen Personen und Apps.
„Teilen & Zugriff“ verwalten: Überprüfe die Freigabe und den Zugriff für einzelne Personen und Apps und passe sie an.
Weitere Informationen zu bestimmten Details darüber, was mit der Sicherheitsprüfung geändert werden kann, findest du im FAQ zur Sicherheitsprüfung.
Notfall-Reset
Verwende den Notfall-Reset, um:
Die Freigabe mit allen Personen und Apps schnell zu stoppen (genaueres findest du im FAQ zur Sicherheitsprüfung).
Deine Notfallkontakte zu aktualisieren.
Geräte, die mit deinem Apple Account verbunden sind, zu überprüfen.
Telefonnummern, die zum Bestätigen deiner Identität verwendet werden, zu überprüfen.
Dein Apple Account-Passwort zu ändern und die Geräte- und Accountsicherheit zu überprüfen.
Tippe auf „Notfall-Reset“ und befolge die Anleitung auf dem Bildschirm. Der Fortschritt wird gesichert, während du fortfährst.
Hinweis: Wenn du den Schutz für gestohlene Geräte aktiviert hast, funktioniert die Sicherheitsprüfung möglicherweise geringfügig anders. Weitere Informationen über den Schutz für gestohlene Geräte findest du im Apple Support-Artikel Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone.
„Teilen & Zugriff“ verwalten
Die Option „‚Teilen & Zugriff‘ verwalten“ hilft dir dabei, Informationen, die du mit Personen teilst und auf die Apps Zugriff haben zu überprüfen und zu verwalten. Außerdem kannst du deine Geräte und Apple Account-Sicherheit aktualisieren. Folge diesen 5 Schritten:
Tippe auf „‚Teilen & Zugriff‘ verwalten“. (Deine Änderungen werden während des Vorgangs gesichert.)
Um die Freigabe von Informationen mit anderen Personen zu beenden, kannst du entweder:
Auf „Personen“ tippen: Wähle Personen in der Liste aus, prüfe die Informationen, die mit den Personen geteilt werden, und entscheide, welche Informationen du mit ausgewählten Personen nicht mehr teilen willst.
Oder auf „Informationen“ tippen: Wähle Apps in der Liste aus, prüfe die Informationen, die mit den Personen geteilt werden, und entscheide, welche Informationen du mit ausgewählten Personen nicht mehr teilen willst.
Um die Freigabe von Informationen mit anderen Apps zu beenden, kannst du entweder:
Auf „Apps“ tippen: Wähle Apps in der Liste aus, prüfe die Informationen, die mit diesen geteilt werden, und entscheide, welche Informationen du mit ausgewählten Apps nicht mehr teilen willst.
Oder auf „Informationen“ tippen: Wähle die Informationen, die geteilt werden, in der Liste aus, prüfe die Informationen, die mit Apps geteilt werden, und entscheide, welche Informationen du mit ausgewählten Apps nicht mehr teilen willst.
Tippe auf „Fortfahren“ und führe einen der folgenden Schritte aus:
Überprüfe und entferne Geräte, die mit deinem Apple Account verknüpft sind.
Überprüfe und aktualisiere Telefonnummern, die zum Bestätigen deiner Identität verwendet werden.
Aktualisiere dein Apple Account-Passwort.
Füge Notfallkontakte hinzu oder aktualisiere sie.
Aktualisiere deinen Gerätecode oder deine Face ID- oder Touch ID-Informationen.
Überprüfe und entferne synchronisierte Computer (nur iOS 17 oder neuer).
Wenn du über iCloud+ verfügst und Privat-Relay noch nicht eingeschaltet hast, kannst du dies jetzt nachholen (nur iOS 17 oder neuer).
Tippe auf „Fertig“.
Wenn du fertig bist, fahre mit der nächsten Schritt fort, um zu überprüfen, ob du die Freigabe gestoppt hast.
WICHTIG: Überprüfe zusätzliche Schritte, um über Tipps zu Schutzmaßnahmen für deine privaten Informationen, die über die Sicherheitsprüfung hinausgehen, zu erfahren.
Schritt 3: Änderungen bestätigen
Nachdem du die Sicherheitsprüfung verwendet hast, kannst du die an deinen Freigabeoptionen vorgenommenen Änderungen mit diesen 4 Schritten bestätigen.
Tippe auf die Taste „Zurück“ (oder schließe die Sicherheitsprüfung und starte sie erneut).
Bestätige, dass die beabsichtigten Änderungen in Bezug auf die Informationen, die du mit anderen Personen teilst, vorgenommen wurden.
Bestätige, dass die beabsichtigten Änderungen in Bezug auf die Informationen, die du mit anderen Apps teilst, vorgenommen wurden.
Bestätige sämtliche Änderungen, die du an deinem Account vorgenommen hast:
Geräte, die mit deinem Apple Account verknüpft sind.
Telefonnummern, die zum Bestätigen deiner Identität verwendet werden.
Notfallkontakte, die du hinzugefügt oder geändert hast.
Synchronisierte Computer, die du entfernt hast.
Über die Sicherheitsprüfung hinaus
Die Sicherheitsprüfung kann in manchen Fällen keine Änderungen an geteilten Informationen vornehmen, unter anderem:
Accounts und Passwörter, die nicht von Apple stammen.
Freigabe in sozialen Medien.
Geräte, auf denen du mit einem anderen iCloud-Account angemeldet bist.
Ein iPad oder Mac, auf dem die Einstellungen für das Teilen von Informationen für andere Apps aktiviert ist.