Suchen nach dem Namen und der Adresse deines Computers
Wenn du Dateien in einem Netzwerk teilst, musst du anderen Personen den Namen oder die Netzwerkadresse deines Computers mitteilen, damit diese deinen Computer im Netzwerk auch finden können.
Dein Mac weist drei Kennzeichen auf, nach denen im Netzwerk gesucht werden kann: Computername, lokaler Hostname (oder lokaler Netzwerkname) und Netzwerkadresse. Wähle „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Freigaben“, um diese Angaben zu sehen.
Systemeinstellung „Freigaben“ öffnen
Computername: Wenn du die Dateifreigabe in der Systemeinstellung „Freigaben“ aktiviert hast, können die Benutzer deinen Mac anhand seines Computernamens im Netzwerk finden. Um deinen Mac zu finden, muss ein Benutzer „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden“ auswählen und auf „Durchsuchen“ klicken.
Der Computername für deinen Mac wird in der Systemeinstellung „Freigaben“ oben angezeigt.
Zum Ändern des Computernamens gib einen neuen Namen in das Feld „Gerätename“ ein. Du musst möglicherweise auf das Schlosssymbol klicken und den Namen und das Passwort eines Administrators angeben, damit du den Namen ändern kannst.
Lokaler Hostname: Der lokale Hostname bzw. der lokale Netzwerkname wird im lokalen Netzwerk angezeigt, sodass andere im Netzwerk eine Verbindung zu deinem Mac herstellen können.
Der lokale Netzwerkname deines Computers wird in der Systemeinstellung „Freigaben“ oben unter dem Computernamen angezeigt.
Der lokale Netzwerkname ist der Name deines Computers mit dem Zusatz .local. Leerzeichen werden durch Bindestriche (-) ersetzt. Lautet der Name deines Computers beispielsweise „Mein Computer“, so ist dein lokaler Netzwerkname „ Mein-Computer.local“. In lokalen Hostnamen muss die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt werden. „mein-computer.local“ ist identisch mit Mein-Computer.local.
Netzwerkadresse: Wenn du den Bildschirm deines Computers teilst, entfernte Anmeldungen zulässt oder sonstige Freigabedienste verwendest, müssen andere Benutzer bei Suchen die Netzwerkadresse anstelle des Computernamens verwenden.
Die Netzwerkadresse deines Computers wird von dem DNS-Server (Domain Name System) bereitgestellt, den der Computer verwendet. Wenn du keinen solchen Server verwendest, wird die Netzwerkadresse vom Computernamen abgeleitet.
Öffne die Systemeinstellung „Freigaben“ und wähle einen Dienst aus der Liste aus (z. B. „Entfernte Anmeldung“). Die Netzwerkadresse des Computers erscheint rechts neben der Liste der Dienste und sieht ähnlich wie im folgenden Beispiel aus: Ssh [deinname]@17.212.167.33