Teilen der Internetverbindung des Mac mit anderen Netzwerkbenutzern
Du kannst die Internetverbindung deines Mac mit anderen Benutzern in deinem lokalen Netzwerk teilen. Wenn dein Mac zum Beispiel über Ethernet mit dem Internet verbunden ist, kannst du diese Verbindung via WLAN mit anderen Computern teilen.
Wähle auf dem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“, klicke auf „Allgemein“ in der Seitenleiste und dann rechts auf „Freigaben“. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
Klicke auf die Infotaste neben „Internetfreigabe“.
Klicke auf das Einblendmenü „Verbindung teilen“ und wähle die Internetverbindung aus, die du teilen möchtest. Bist du beispielsweise via Ethernet mit dem Internet verbunden, wählst du „Ethernet“ aus.
Wähle in der Liste „Mit Computern über“ den Port aus, den andere Computer für den Zugriff auf die geteilte Internetverbindung verwenden. Wähle beispielsweise „WLAN“, wenn du deine Internetverbindung via WLAN teilen möchtest.
Wenn du in der Liste „Mit Computern über“ die Option „WLAN“ ausgewählt hast, kannst du auf „WLAN-Optionen“ klicken, das Internetfreigabe-Netzwerk konfigurieren und auf „OK“ klicken.
Netzwerkname: Gib einen Namen für die geteilte Verbindung ein.
Kanal: Klicke auf das Einblendmenü „Kanal“ und wähle einen anderen Kanal aus, wenn du den Standardkanal nicht verwenden willst.
Sicherheit: Klicke, sofern verfügbar, auf das Einblendmenü „Sicherheit“ und wähle eine Option aus.
Wähle „Persönlicher WPA3“, wenn alle Computer, die die geteilte Verbindung verwenden, WPA3 unterstützen.
Wähle „Persönlicher WPA2/WPA3“, wenn einige Computer, die die geteilte Verbindung verwenden, nur WPA2 unterstützen.
Passwort: Gib ein Passwort ein. Wähle zum Anzeigen des aktuellen Passworts das Feld „Passwort einblenden“ unter dem Passwort aus.
Klicke auf „Fertig“.
Aktiviere „Internet-Freigabe“.
Wenn du sicher bist, dass du die Internetfreigabe aktivieren willst, klicke auf „Start“. Klicke anderenfalls auf „Abbrechen“.
ACHTUNG: Wenn deine Internetverbindung und dein lokales Netzwerk denselben Anschluss (zum Beispiel Ethernet) benutzen, musst du dich vor dem Aktivieren der Internetfreigabe vergewissern, dass hierdurch keine unerwünschten Nebeneffekte entstehen. In einigen Fällen kann es durch die Freigabe der Internetverbindung zu Störungen im Netzwerk kommen. Wenn du beispielsweise ein Kabelmodem verwendest, beeinflusst du möglicherweise unbeabsichtigt die Netzwerkeinstellungen anderer Kunden eines Internetanbieters. Dein Internetanbieter kann in einem solchen Fall deinen Dienst beenden.