Hinzufügen oder Ändern von Quartz-Filtern mit dem ColorSync-Dienstprogramm auf dem Mac
Verwende das ColorSync-Dienstprogramm, um einen neuen Filter hinzuzufügen oder einen vorhandenen Filter zu ändern, um die Farbe in einer Datei anzupassen.
ColorSync-Dienstprogramm öffnen
Hinzufügen eines neuen Filters
Klicke in der App „ColorSync-Dienstprogramm“ auf deinem Mac auf „Filter“ in der Symbolleiste im Fenster des ColorSync-Dienstprogramms.
Klicke auf „Hinzufügen“ , um einen neuen Filter zu erstellen. Benenne den Filter und drücke dann den Zeilenschalter.
Klicke auf das Einblendmenü rechts neben dem Namen des Filters und wähle eine der folgenden Komponenten aus:
Komponente für Farbverwaltung hinzufügen: Wähle eine Option aus diesem Untermenü aus, um Farbänderungen zu deinem Filter hinzuzufügen. Wähle ein Standardprofil für Dateien ohne Farbprofil aus.
Komponente für Bildeffekte hinzufügen: Wähle eine Option aus diesem Untermenü aus, um die Einstellungen für Größe, Bittiefe, Interpolation und Komprimierung für die Bilder deiner Datei zu ändern.
Komponente für PDF-Retuschierung hinzufügen: Wähle eine Option aus diesem Untermenü aus, um festzulegen, wie monochrome Daten codiert, ob Bilder interpoliert und ob PDF/X-3-Dokumente erstellt werden sollen.
Bereichs-Informationen hinzufügen: Wähle diese Option aus, um anzugeben, wo der Filter verwendet werden kann. Der Filter kann in Apps, PDF-Arbeitsabläufen oder im Druckfenster verwendet werden.
Kommentar hinzufügen: Wähle diese Option aus, um einen Kommentar über den Filter hinzuzufügen.
Beim Hinzufügen eines Filters kannst du verhindern, dass er versehentlich geändert wird, indem du rechts neben dem Filter auf das Einblendmenü klickst und dann „Schützen“ auswählst. Klicke auf „Schutz aufheben“, um das Bearbeiten des Filters zu erlauben.
Ändern eines Filters
Klicke in der App „ColorSync-Dienstprogramm“ auf deinem Mac auf „Filter“ in der Symbolleiste im Fenster des ColorSync-Dienstprogramms.
Klicke auf das Dreiecksymbol links neben dem Filter.
Klicke auf das Dreiecksymbol links neben der Filterkomponente und ändere die Einstellungen für den Filter.
Werden die Komponenten für den Filter grau dargestellt, ist der Filter geschützt und kann nicht bearbeitet werden.
Wenn du einen Filter bearbeitest und sehen möchtest, wie sich der bearbeitete Filter auf eine PDF-Datei auswirkt, wähle „Ablage“ > „Öffnen“ und dann eine Datei aus. Klicke nach dem Öffnen der Datei auf das Einblendmenü „Filter“ unten im Fenster und wähle „Live-Aktualisierung aus den Filterinformationen“. Beim Bearbeiten des Filters werden die Auswirkungen deiner Änderungen in der PDF-Datei angezeigt.