Apple Intelligence verwenden

Apple Intelligence ist das persönliche Intelligenzsystem, mit dem du kommunizieren, arbeiten und dich ausdrücken kannst. Es kombiniert generative Modelle mit deinem persönlichen Kontext, um die Informationen bereitzustellen, die für dich am nützlichsten und relevantesten sind, und schützt gleichzeitig deine Privatsphäre.

Erste Schritte mit Apple Intelligence

Apple Intelligence ist ab iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 als Beta-Version verfügbar, wenn deine Gerätesprache und deine Siri-Sprache auf eine unterstützte Sprache eingestellt sind.

Um nach dem Update deines Geräts mit Apple Intelligence zu beginnen, gehe zu „Einstellungen“, und wähle „Apple Intelligence & Siri“ und dann „Apple Intelligence laden“ aus. Nachdem du „Apple Intelligence laden“ ausgewählt hast, werden Apple Intelligence-Modelle auf dem Gerät geladen (die Ladezeit variiert). Damit die Modelle möglichst schnell geladen werden, sollte dein Gerät mit einem WLAN und einer Stromquelle verbunden bleiben.

Tippe in den iPhone-Einstellungen auf „Apple Intelligence laden“, um mit dem Download von Apple Intelligence-Modellen zu beginnen.

Anforderungen für Apple Intelligence auf iPhone, iPad und Mac

  • iPhone 16-Modelle, iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max; jedes iPad mit A17 Pro oder M1 und neuer; Mac mit M1 oder neuer

  • iOS 18.1 oder neuer, iPadOS 18.1 oder neuer oder macOS Sequoia 15.1 oder neuer

  • Gerätesprache und Siri-Sprache sind auf eine unterstützte Sprache eingestellt

  • 7 GB Speicherplatz

Hier erfährst du, wie du Speicherplatz auf deinem iPhone, iPad oder Mac freigibst.

Unterstützte Sprachen

Apple Intelligence ist in den meisten Regionen der Welt auf Englisch (Australien), Englisch (Großbritannien), Englisch (Irland), Englisch (Kanada), Englisch (Neuseeland), Englisch (Südafrika) und Englisch (USA) verfügbar. Im April wird die Sprachunterstützung über ein Softwareupdate erweitert, und im Laufe des Jahres werden weitere Updates folgen. Chinesisch, Deutsch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, Vietnamesisch und weitere Sprachen werden dann unterstützt.

Wenn du mit der Nutzung von Apple Intelligence begonnen hast, funktioniert es auch, wenn du in andere Regionen der Welt reist.

Für die Europäische Union

Apple Intelligence ist mit macOS Sequoia 15.1 oder neuer auf unterstützten Mac-Modellen verfügbar.

Unter iOS 18.1 und neuer und iPadOS 18.1 und neuer funktioniert Apple Intelligence derzeit nicht, wenn du dich in der EU aufhältst und wenn sich das Land bzw. die Region des Apple Account ebenfalls in der EU befindet. Wenn du außerhalb der EU reist, funktioniert Apple Intelligence auf deinem iPhone oder iPad, wenn deine Sprache und die Siri-Sprache auf eine unterstützte Sprache eingestellt sind.

Im April werden viele der Kernfunktionen von Apple Intelligence für das iPhone und das iPad in der EU eingeführt.

Für China (Festland)

Apple Intelligence funktioniert derzeit nicht für unterstützte Geräte, die in China (Festland) gekauft wurden. Für unterstützte Geräte, die außerhalb von China (Festland) gekauft wurden, funktioniert Apple Intelligence derzeit nicht, wenn du dich in China (Festland) aufhältst und wenn sich das Land bzw. die Region des Apple Account ebenfalls in China (Festland) befindet.

Sobald Apple Intelligence in der EU oder in China (Festland) verfügbar ist, können vorher gekaufte Geräte, die Apple Intelligence unterstützen, es in dieser Region aktivieren und nutzen.

Funktionen von Apple Intelligence

Mit der Veröffentlichung von iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 sind die folgenden Apple Intelligence-Funktionen in Apps und Funktionen integriert:

  • Genmoji1

  • Image Playground

  • Bildkreation in der Werkzeugpalette von Apple Pencil

  • Schreibwerkzeuge

  • Clean Up für Fotos

  • Erstellen eines Rückblickfilms in der Fotos-App1

  • Suche mit natürlicher Sprache in der Fotos-App

  • Zusammenfassung von Mitteilungen

  • Unterbrechungen reduzieren

  • Intelligente Unterbrechung und Stummschaltung im Fokusmodus

  • Priority Messages in Mail

  • Smart Reply in Mail und Nachrichten

  • Zusammenfassungen in Mail und Nachrichten

  • Verbesserungen für Siri, darunter Produktwissen, robustere Bearbeitung von Anfragen, neues Erscheinungsbild, natürlichere Stimme, die Möglichkeit, in Siri Text einzugeben, und vieles mehr

  • Integration von ChatGPT in Siri und Schreibwerkzeuge2

Weitere Funktionen werden in den kommenden Monaten verfügbar sein.

Hier erfährst du mehr über Apple Intelligence

  1. Nicht verfügbar in macOS Sequoia 15.2

  2. Die Integration in ChatGPT ist nur in Regionen möglich, in denen die ChatGPT-App und der Dienst verfügbar sind. Informationen zur Verfügbarkeit von ChatGPT sind unter Open AI zu finden

Veröffentlichungsdatum: