Einführung zu Pivot-Tabellen in Numbers auf dem iPad
Eine Pivot-Tabelle ist eine spezielle Art von Tabelle, die Daten einer anderen Tabelle (die die Quelldaten enthält) organisiert und zusammenfasst. Du kannst Pivot-Tabellen erstellen, um Daten zu analysieren, um Werte schnell zu gruppieren und zu berechnen und um interessante Muster und Trends zu erkennen.
Nahezu jede andere Tabelle in deiner Tabellenkalkulation kann die Quelldaten bereitstellen.
Im Menü „Pivot-Optionen“ (siehe unten) wählst du, welche Daten in der Pivot-Tabelle verwendet und wie sie organisiert werden sollen. Die Spalten in deiner Quelldatentabelle werden als Felder aufgelistet. Basierend auf den darin enthaltenen Datentypen werden die ausgewählten Felder automatisch in einem von drei Abschnitten positioniert: Spalten, Zeilen und Werte. Du kannst diese aber wunschgemäß neu anordnen. Wie die Daten in der Pivot-Tabelle angezeigt werden, richtet sich nach den Abschnitten, in denen du die Felder platzierst, sowie nach der Art und Weise, in der du sie ordnest.
Wenn du beispielsweise das Feld „Betrieb“ im Abschnitt „Zeilen“ platzierst, wird in der Pivot-Tabelle eine Zeile für jeden eindeutigen Wert in den Quelldaten der Spalte „Betrieb“ eine Zeile hinzugefügt – in diesem Fall „Elektrisch“ und „Mechanisch“. Wenn du zum Abschnitt „Zeilen“ ein weiteres Feld, etwa „Produkt“, hinzufügst, erstellst du damit eine Zeilen- und Gruppenhierarchie – in diesem Fall elektrische und mechanische Fahrräder, Scooter und Skateboards).
In Wertefeldern werden Funktionen wie SUMME oder MITTELWERT verwendet, um die Daten zusammenzufassen. Du kannst die verwendete Funktion und auch die Art der Darstellung der Ergebnisse in der Pivot-Tabelle ändern. Darüber hinaus kannst du angeben, ob Zwischensummen und Gesamtsummen angezeigt werden sollen.
Du kannst Schnellfilter verwenden, um nur bestimmte Quelldaten in die Pivot-Tabelle einzubeziehen oder um ein Pivot-Diagramm mit verschiedenen Daten (beispielsweise Summen oder Gesamtsummen) zu erstellen, um Trends zu visualisieren. Erstelle einen Schnappschuss, um eine Pivot-Tabelle in andere Apps wie Pages oder „Notizen“ zu kopieren.
Du kannst Pivot-Tabellen aus Excel importieren oder in Excel exportieren.
Tipp: In der Vorlage „Pivot-Tabellen – Grundlagen“ kannst du dich mit der Handhabung von Pivot-Tabellen vertraut machen. Zum Öffnen dieser Vorlage tippst du im Tabellenkalkulationenmanager auf und danach in der Vorlagenkategorie „Einfach“ auf „Pivot-Tabellen – Grundlagen“. Tippe auf die Tabs oben in der Vorlage („Pivot-Tabellen – Grundlagen“ und „Pivot-Tabelle – Übungen“), um die einzelnen Blätter anzusehen.
Eine Einführung in das Arbeiten mit Pivot-Tabellen findest du unter Pivot-Tabelle erstellen.