Konvertieren von Musikdateiformaten in der App „Musik“ auf dem Mac
Du kannst einen Musiktitel in ein anderes Dateiformat umwandeln (und eine Kopie des Originals behalten). Du kannst beispielsweise eine Kopie einer komprimierten Musikdatei wie MP3 oder AAC in einem nicht komprimierten Audioformat (AIFF oder WAV) sichern.
Bei einer Konvertierung von einem komprimierten in ein unkomprimiertes Dateiformat (z. B. von MP3 in AIFF) solltest du keine Verschlechterung der Klangqualität bemerken. Bei der Konvertierung zwischen komprimierten Formaten (z. B. MP3 und AAC) stellst du möglicherweise eine Verschlechterung der Klangqualität fest. Wenn du deine Musik in einem anderen Dateiformat codieren willst, importiere Musikdatei erneut von der Originalquelle mit dem neuen Codierungsformat, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Wichtig: Du kannst Käufe im iTunes Store nur konvertieren, wenn es sich um iTunes Plus-Titel handelt.
Öffne auf deinem Mac die App „Musik“ .
Wähle „Musik“ > „Einstellungen“, klicke auf „Dateien“ und dann auf „Importeinstellungen“.
Wähle im Einblendmenü „Importieren mit“ das Format aus, in das du Musiktitel konvertieren willst. Klicke dann auf „OK“, um die Einstellungen zu sichern.
Wähle einen oder mehrere Musiktitel in deiner Mediathek aus und wähle „Ablage“ > „Konvertieren“ > „Version für [Format] erstellen“.
Der Musiktitel in seinem Originalformat und der neu konvertierte Titel werden in deiner Mediathek angezeigt.