„Zugang zu meinem Mac“ funktioniert nicht
Wenn du „Zugang zu meinem Mac“ verwendest, aber dein entfernter Mac nicht im Bereich „Freigaben“ der Finder-Seitenleiste angezeigt wird, und dein entfernter Mac sich über eine AirPort-Basisstation oder AirPort Time Capsule mit dem Internet verbindet, musst du eventuell NAT-PMP (NAT Port-Mapping-Protokoll) für die Basisstation oder AirPort Time Capsule aktivieren. Dein entfernter Mac verwendet NAT-PMP, um die Basisstation oder AirPort Time Capsule automatisch zu konfigurieren und Computern im Internet anzuzeigen.
Hinweis: Du kannst NAT-PMP erst aktivieren, nachdem die Basisstation oder AirPort Time Capsule so konfiguriert wurde, dass eine Internetverbindung mit mehreren Computern geteilt wird. Anweisungen findest du unter Internetverbindung mit mehreren Computern teilen.
Öffne das AirPort-Dienstprogramm, wähle deine Basisstation aus und klicke auf „Bearbeiten“.
Klicke auf „Netzwerk“ und wähle „DHCP und NAT” im Einblendmenü „Router-Modus“ aus.
Klicke auf „Netzwerkoptionen“, aktiviere die Option „NAT-Port-Mapping-Protokoll aktivieren“ und klicke auf „Sichern“.
Klicke auf „Aktualisieren“, um die Basisstation unter Verwendung der neuen Einstellung neu zu starten.
Hinweis: Das drahtlose Netzwerk und alle zugehörigen Dienste sind erst wieder verfügbar, wenn der Neustart der Basisstation vollständig abgeschlossen ist.
Die Funktion „Zugang zu meinem Mac“ kann auch UPnP (Universal Plug and Play) verwenden. UPnP kann ebenso wie NAT-PMP für die Konfiguration einiger Router von Drittanbietern verwendet werden. Weitere Informationen zum Aktivieren von UPnP findest du in der Dokumentation zu deinem Router. Du kannst dich auch an den jeweiligen Hersteller werden.