Druckprobleme auf einem Mac lösen
Versuche, Probleme beim Drucken zunächst mithilfe der folgenden Maßnahmen zu lösen:
Vergewissere dich, wenn dein Drucker direkt an deinen Mac angeschlossen ist, dass die Kabel fest in den Geräten sitzen und dass der Drucker an eine geerdete Steckdose angeschlossen und eingeschaltet ist.
Stelle im Falle eines Druckers im Netzwerk sicher, dass sich dein Mac und der Drucker noch im gleichen Netzwerk befinden, dass der Drucker eingeschaltet ist und dass keine Netzwerkprobleme vorliegen. Prüfe bei einem Netzwerk, das mehrere Drucker umfasst, welchen Drucker du für gewöhnlich verwendest. Möglicherweise ist dies nicht der Drucker, den du aktuell ausgewählt hast.
Prüfe im Fall eines geteilten Druckers, der an einen anderen Mac angeschlossen ist, dass Mac OS X 10.5 (oder neuer) auf diesem Mac installiert ist, dass sich dieser Mac nicht im Ruhezustand befindet und dass auf ihm die Druckerfreigabe aktiviert ist. Weitere Informationen findest du unter Teilen deines Druckers.
Öffne die Systeminformationen und klicke auf „USB“, wenn dein Drucker über den USB-Anschluss an deinen Computer angeschlossen ist. Wenn der Name des Druckers in der Hardwareliste erscheint, der Drucker aber weiterhin nicht funktioniert, solltest du dich in der Begleitdokumentation zu deinem Drucker über weitere Schritte zur Fehlerbeseitigung Ein USB-Gerät funktioniert nicht mit deinem Mac informieren.
Lies die nachfolgenden zusätzlichen Maßnahmen zur Fehlerbehebung, wenn das Drucken noch immer nicht möglich ist.
Fortsetzen des Druckbetriebs versuchen
Klicke auf deinem Mac auf das Druckersymbol im Dock, um das Fenster mit der Warteliste des Druckers zu öffnen.
Führe einen der folgenden Schritte aus:
Wenn in der Symbolleiste die Taste „Fortsetzen“ angezeigt wird, befindet sich der Drucker im Ruhezustand. Klicke auf die Taste „Fortsetzen“.
Wenn ein anderer Auftrag die Warteliste blockiert, da bei ihm ein Fehler aufgetreten ist, kannst du diesen Auftrag auswählen und rechts auf die kleine Taste „Auftrag löschen“ (mit einem X gekennzeichnet) klicken.
Wurde ein einzelner Druckauftrag angehalten, kannst du ihn auswählen und rechts auf die kleine Taste „Auftrag fortsetzen“ klicken (mit einem gebogenen Pfeil gekennzeichnet).
Wenn dein Auftrag nicht in der Warteliste des Druckers aufgeführt wird, solltest du prüfen, ob du ihn an einen anderen Drucker gesendet hast. Öffne dazu die Wartelistenfenster der anderen Drucker. Wiederhole anderenfalls den Druckvorgang und achte darauf, dass du den richtigen Drucker auswählst.
Wähle „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Drucker & Scanner“, um die Wartelisten der anderen Drucker einzusehen. Wähle einen Drucker in der Liste auf der linken Seite aus und klicke auf „Drucker-Warteliste öffnen“.
Auftrag aus anderer App drucken
Versuche, über eine andere App wie TextEdit zu drucken. Tritt das Problem nur in einer bestimmten App auf, solltest du dich in der Begleitdokumentation zu dieser App über weitere Schritte zur Fehlerbeseitigung informieren.
PDEs deaktivieren
Einige Druckersoftware und Apps verwenden PDEs (Print Dialog Extensions, Druckdialogerweiterungen), um dir beim Drucken eigene Druckoptionen und Dialogfenster bereitzustellen. Gibt es Probleme beim Drucken mit Software, die PDEs verwendet, kannst du die Nutzung von PDEs für den betreffenden Drucker deaktivieren.
Wähle im Menü „Apple“ die Option „Systemeinstellungen“ und anschließend „Drucker & Scanner“.
Wähle den Drucker in der Druckerliste aus, klicke auf „Optionen & Zubehör“, markiere das Feld „Allgemeine Druckerfunktionen verwenden“ und klicke auf „OK“.
Drucker überprüfen
Gehe zum Drucker und prüfe Folgendes:
Ist der Drucker eingeschaltet und zeigen die Statusanzeigen eine normale Funktionsweise an?
Ist ausreichend Papier vorhanden und liegt kein Papierstau vor?
Ist ein ausreichender Tinten- bzw. Tonervorrat vorhanden?
Sind die Druckerkabel korrekt angeschlossen?
Durch erneutes Hinzufügen des Druckers eine neue Drucker-Warteliste erstellen
Befindet sich der Drucker im Netzwerk, wähle auf deinem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Drucker & Scanner“.
Durch erneutes Hinzufügen des Druckers eine neue Drucker-Warteliste erstellen.
Ist das Drucken über die hinzugefügte Warteliste möglich, lösche die vorherige Warteliste.
Wenn du den Drucker nicht hinzufügen kannst, da er nicht in der Liste der verfügbaren Drucker erscheint, besteht die Möglichkeit, dass er ausgeschaltet ist oder dass sich dein Mac zwischenzeitlich in einem anderen Netzwerk befindet. Wenn der Drucker von einem anderen Benutzer geteilt wurde, ist auch denkbar, dass der andere Benutzer die Druckerfreigabe beendet hat oder dass dessen Mac offline ist. Wenn du den Drucker nicht selbst verwaltest, bitte die dafür zuständige Person um Hilfe.
Version überprüfen und neueste Software verwenden
Stelle sicher, dass du die korrekte Version der Druckersoftware (auch „Druckertreiber“ genannt) hast. Wenn du einen Drucker verwendest, der von einem anderen Benutzer geteilt wurde, vergewissere dich, dass du und der andere Benutzer über dieselbe Version der Druckersoftware verfügen.
Auf deinem Mac kannst du die verwendete Version der Druckersoftware ermitteln, indem du auf dem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“ wählst.
Klicke auf „Drucker & Scanner“ und wähle den Drucker aus.
Klicke auf „Optionen & Zubehör“ und anschließend auf „Allgemein“. Notiere dir die angegebene Treiberversion.
Vergewissere dich im Falle eines Netzwerkdruckers oder eines direkt an deinen Mac angeschlossenen Druckers, dass du die neueste Version der Software für den Drucker verwendest. Bleibt das Problem bestehen, kannst du es mit einer anderen Druckersoftware versuchen.
Wenn du einen AirPrint-fähigen Drucker verwendest, erkundige dich beim jeweiligen Hersteller, ob ein Update für dein Druckermodells verfügbar ist.
Führt keine der genannten Maßnahmen zum Erfolg, ist möglicherweise die Warteliste des Druckers fehlerhaft. Du kannst auch versuchen, deinen Drucker zu löschen und erneut einzurichten.
Falls das Drucken noch immer nicht möglich ist, besteht noch die Möglichkeit zum Zurücksetzen des Drucksystems.