Festlegen von Optionen für die Bedienungshilfen
Wenn du Probleme mit dem Sehen oder dem Hören oder beim Umgang mit Tastatur und Maus hast, kannst du in der Systemeinstellung „Bedienungshilfen“ Optionen festlegen, die dir die Bedienung deines Mac erleichtern.
Wähle „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Bedienungshilfen“, um auf diese Optionen zuzugreifen.
Systemeinstellung „Bedienungshilfen“ öffnen
Allgemein: Wähle die Objekte aus, die im Bereich mit den Optionen für den Bedienungshilfen-Kurzbefehl enthalten sein sollen (der angezeigt wird, wenn du die Tastenkombination „Wahl-Befehl-F5“ oder bei einem Mac mit Touch Bar dreimal schnell auf Touch ID drückst). Wenn du nur eine Option auswählst, wird der Kurzbefehlbereich nicht angezeigt, stattdessen wird die Option sofort aktiviert bzw. deaktiviert.
VoiceOver: Du kannst dir Beschreibungen der Objekte vorlesen lassen, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, und deinen Mac mithilfe von Befehlen, Gesten oder einer Braillezeile steuern.
Zoomen: Du kannst Objekte auf dem Bildschirm vergrößert anzeigen, indem du den gesamten Bildschirm oder einen bestimmten Bildschirmbereich vergrößerst.
Anzeige: Ändere die Anzeige auf dem Bildschirm, indem du die Farben umkehrst, Farben entfernst, Statusangaben und Informationen statt mit Farben mithilfe von Formen anzeigst, den Transparenzeffekt bei einigen Hintergründen in macOS reduzierst und dafür sorgst, dass der Zeiger leichter erkennbar ist. Du kannst auch die Bewegung einiger Objekte auf dem Bildschirm reduzieren.
Sprache: Passe die Systemstimme an, höre, wenn Warnmeldungen oder Apps deine Aufmerksamkeit benötigen, und lass durch Drücken einer dafür festgelegten Taste den ausgewählten Text vorlesen.
Beschreibungen: Du hörst eine Beschreibung der visuellen Inhalte in Filmen, TV-Programmen und anderen Medien, sofern die Beschreibungen verfügbar sind.
Untertitel: Du kannst den Stil für Untertitel festlegen und angeben, ob erweiterte Untertitel und UT verwendet werden sollen, sofern entsprechende Untertitel verfügbar sind.
Audio: Du kannst veranlassen, dass der Bildschirm bei Warnungen blinkt und dass Stereoklänge in Mono wiedergegeben werden.
Diktat: Du kannst Diktierbefehle auswählen und erstellen und mit der erweiterten Diktierfunktion verwenden, um das Steuern deines Mac und die Verwendung von Apps zu vereinfachen.
Siri: Schreibe deine Anfragen an Siri, anstatt sie zu sprechen.
Tastatur: Du kannst Sondertasten mithilfe der Einfingerbedienung leichter eingeben und mit der Tastenverzögerung verhindern, dass Aktionen beim versehentlichen Berühren einer Taste ausgelöst werden. Aktiviere die Bedienungshilfentastatur als Alternative zu einer physischen Tastatur und verwende die Verweiloptionen, um den Zeiger mit einem Steuergerät zu steuern.
Maus & Trackpad: Mithilfe der Mausbedienung kannst du den Mauszeiger über das numerische Tastenfeld steuern. Du kannst angeben, dass das Trackpad ignoriert werden soll, und Optionen für Trackpad und Maus festlegen.
Schaltersteuerung: Du kannst die Schaltersteuerung aktivieren, um mithilfe eines oder mehrerer Hilfsmittel Text einzugeben und deinen Mac zu steuern. Mit dem Paneleditor kannst du eigene Bildschirmbereiche erstellen, die dir den Umgang mit deinen bevorzugten Apps und Spielen einfacher machen.
Andere Systemeinstellungen wie „Monitore“, „Ton“, „Tastatur“, „Trackpad“ und „Maus“ bieten weitere hilfreiche Optionen.