Bearbeiten des Filter-Cutoff im Delay Designer in Final Cut Pro für den Mac
Die Schritte, die im Abschnitt Bearbeiten von Taps in der Tap-Anzeige von Delay Designer in Final Cut Pro für den Mac beschrieben sind, gelten für die Mehrzahl der mit grafischen Hilfsmitteln bearbeitbaren Parameter. Die Cutoff- und Pan-Parameter haben aber eine etwas andere Funktionsweise.
In der Cutoff-Ansicht werden für jedes Tap zwei Parameter dargestellt: die Cutoff-Frequenz des Highpass- und des Lowpass-Filters. Du kannst diese Filter-Cutoff-Werte unabhängig voneinander ausrichten, indem du die Linie der jeweiligen Cutoff-Frequenz bewegst – die obere Linie stellt die Lowpass- und die untere Linie die Highpass-Frequenz dar. Du kannst die beiden Werte auch zusammen ausrichten, indem du den Zeiger im Bereich zwischen den beiden Linien bewegst.
Ist der Wert für die Cutoff-Frequenz des Highpass-Filters niedriger als der Wert der Lowpass-Cutoff-Frequenz, wird nur eine Linie angezeigt. Diese Linie stellt das Frequenzband dar, das die Filter passiert, das heißt, die Filter fungieren als Bandpass-Filter. Bei dieser Einstellung arbeiten die beiden Filter seriell, das heißt, das Tap passiert zuerst das eine und danach das andere Filter.
Wenn der Wert für die Cutoff-Frequenz des Highpass-Filters höher ist als der Wert der Lowpass-Cutoff-Frequenz, wechselt der Filterbetrieb von seriell zu parallel, das heißt, das Tap passiert beide Filter gleichzeitig. In diesem Fall zeigt der Abstand zwischen den beiden Filtereckfrequenzen an, dass das Frequenzband abgelehnt wird, das heißt, die Filter agieren als bandabweisende Filter.