Hinzufügen oder Löschen von APFS-Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Mac
Das APFS-Dateisystem (Apple File System) ordnet den Festplattenspeicher bedarfsorientiert zu. Wenn eine einzelne APFS-Partition (auch Behälter genannt) mehrere Volumes umfasst, wird der freie Speicherplatz dieser Partition geteilt und kann bei Bedarf einem der anderen Volumes zugeordnet werden. Jedes Volume nutzt nur einen Teil des Gesamtcontainers. Daher entspricht die Größe des verfügbaren Speichers der Gesamtgröße des Containers abzüglich der Größe aller im Container angelegten Volumes.
APFS-Volume hinzufügen
Jedes Volume, das du zu einem APFS-Container hinzufügst, kann ein anderes Dateiformat aufweisen, sofern erforderlich.
Wähle in der App „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac ein vorhandenes APFS-Volume in der Seitenleiste aus und klicke auf die Taste „Volume hinzufügen“ in der Symbolleiste.
Gib einen Namen für das neue APFS-Volume ein.
Öffne das Einblendmenü „Format“ und wähle ein APFS-Format aus.
Wenn du das Volume verschlüsseln willst, wähle „APFS (verschlüsselt)“ oder „APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)“.
Klicke auf „Größenoptionen“, gib die gewünschten Werte in die folgenden Felder ein und klicke dann auf „OK“, wenn du die Zuweisung des Speicherbereichs zu den APFS-Volumes manuell vornehmen möchtest.
Reservegröße: Die optionale Reservegröße stellt sicher, dass genügend Speicherplatz für dieses Volume verfügbar bleibt.
Kontingentgröße: Die optionale Kontingentgröße beschränkt den Speicherplatz, den dieses Volume zuweisen kann.
Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und danach auf „Fertig“.
APFS-Volume endgültig löschen
Beim endgültigen Löschen eines Volumes werden alle Daten auf diesem Volume dauerhaft gelöscht und das Volume wird aus dem Container entfernt.
Wähle in der App „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac in der Seitenleiste das APFS-Volume aus, das gelöscht werden soll.
Klicke auf die Taste „Volume löschen“ in der Symbolleiste.
Klicke auf „Löschen“ und anschließend auf „Fertig“.
APFS-Volume löschen
Beim Löschen eines Volumes werden alle Daten auf diesem Volume dauerhaft gelöscht und das leere Volume verbleibt im Container.
Wähle in der App „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac in der Seitenleiste das APFS-Volume aus, das gelöscht werden soll.
Klicke in der Symbolleiste auf die Taste „Löschen“ .
(Optional) Gib einen neuen Namen für das Volume ein.
(Optional) Klicke auf das Einblendmenü „Format“ und wähle ein APFS-Format aus.
Wenn du das Volume verschlüsseln willst, wähle „APFS (verschlüsselt)“ oder „APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)“.
Klicke auf „Löschen“ und danach auf „Fertig“.
Das Startvolume kann nicht (endgültig) gelöscht werden. Weitere Informationen findest du unter Löschen und erneutes Formatieren von Speichermedien.