Weitere Informationen über das Inhaltscaching
Bei richtiger Konfiguration lässt sich eine beträchtliche Menge von Apple-Inhalten mit Caching-Tools anderer Anbieter oder dem integrierten macOS-Dienst für das Inhaltscaching zwischenspeichern. Durch Inhaltscaching kann die Bandbreitennutzung minimiert und das Laden von Inhalten, die von Apple bereitgestellt werden, auf Apple-Geräte beschleunigt werden.
Wenn ein Apple-Gerät erstmals Inhalte anfordert, lädt der Inhaltscaching-Dienst die Daten aus dem Internet herunter und streamt sie direkt an das Gerät. Fordern nachfolgende Apple-Geräte die gleichen Daten an, werden diese direkt vom Inhaltscaching-Dienst bereitgestellt, ohne weitere Bandbreite zu nutzen. Da ein lokales Netzwerk in der Regel sehr viel schneller ist als das Internet, ist das geladene Objekt für das zweite Gerät (und alle weiteren Geräte) sehr viel schneller verfügbar.
Die Funktion für das Inhaltscaching kann in allen Netzwerken genutzt werden, auch in Netzwerken mit komplexem Routing (NAT) und Netzwerken mit mehreren öffentlichen IP-Adressen.
Du kannst auch Einschränkungen bei der WLAN-Bandbreite für iPad-Geräte reduzieren, indem du eine der in macOS verfügbaren Internetfreigabefunktionen verwendest. Weitere Informationen findest du unter Einrichten einer geteilten Internetverbindung im Dokument „Implementierung von Apple-Plattformen“.