contentpass Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wir freuen uns, dass Sie sich für den contentpass entschieden haben. Uns von contentpass ist Datenschutz wichtig. Aus diesem Grund haben wir diesen Dienst geschaffen, der es Ihnen ermöglicht möglichst werbe- und trackingfrei Online-Publikationen zu lesen.
Im Nachfolgenden stellen wir Ihnen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor, die Ihnen unseren Dienst und Ihre Rechte näher beschreiben. Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unsere Datenschutzbestimmungen sowie sonstige Hinweise und Bedingungen, auf die hier verwiesen wird, sorgfältig durch.
1. Geltungsbereich, Allgemeines
Der contentpass ist ein Dienst der Content Pass GmbH, Wolfswerder 58, 14532 Kleinmachnow, Deutschland (nachfolgend „contentpass“, „wir“, „uns“, „unser“), (AG Potsdam HRB 29401 P).
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für unseren kostenpflichtigen contentpass (werbe- und tracking-freies Besuchen von Websites; näheres hierzu unter 3.1. und 3.2). Hiervon ausgenommen sind Dienstleistungen sog. Drittdienste, die als solche entsprechend gekennzeichnet werden und nicht von uns, sondern von einem Dritten angeboten werden.
Ihr Vertrag mit uns umfasst diese AGB, unsere Datenschutzhinweise und ggf. weitere von Ihnen akzeptierte Bestimmungen.
Unser contentpass kann nur von Privatpersonen, das heißt von Verbrauchern im Sinne von § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in Anspruch genommen werden. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
2. Anpassung der AGB
Die vorliegenden AGB können von uns aus berechtigten Gründen von Zeit zu Zeit geändert und angepasst werden, etwa wenn dies im Rahmen der Verbesserung unseres Dienstes sowie des Hinzufügens weiterer Funktionen oder aufgrund wissenschaftlicher und technischer Fortschritte erforderlich ist.
Sofern wir die AGB ändern oder anpassen, werden wir Sie hierüber rechtzeitig, das heißt mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten sowie über Ihr Sonderkündigungsrecht (s.u.7.2 Sonderkündigungsrecht) und die Folgen einer nicht fristgerecht zugegangenen Kündigung informieren.
3. Unser Service
3.1. Allgemein
Wir ermöglichen Ihnen, die teilnehmenden digitalen Angebote wie Websites und Apps (unserer Vertragspartner, nachfolgend „Publisher“ genannt) werbe- und trackingfrei zu besuchen. Werbe- und trackingfrei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass bei Nutzung unseres Dienstes während des Besuchens des Angebotes der Publisher keine Komponenten oder Dienstleistungen Dritter verwendet werden, welche das Ziel haben, Ihre persönlichen Daten oder Verhalten zu speichern und zu nutzen. Sie bezahlen uns und wir bezahlen aus unseren Einnahmen die Publisher. Sie werden als Nutzer unseres Dienstes vom Publisher erkannt und können werbe- und trackingfrei dessen Angebote besuchen.
Solche Komponenten oder Dienstleistungen sind in der Regel Cookies, Werbe-Tracker oder Plugins, die regelmäßig, aber nicht ausschließlich, Ihrer Einwilligung bedürfen. Die Komponenten und Dienstleistungen könnten von Ihnen beispielsweise Nutzerprofile erstellen und das sogar über eine Vielzahl von Webseiten hinweg.
Durch die Nutzung unseres Dienstes wird die Verwendung solcher Komponenten und Dienstleistungen unterbunden, sodass Sie bei dem Besuch der teilnehmenden Webseiten für Dritte regelmäßig nicht sichtbar sind.
3.2. Ausschluss von Komponenten des Publishers
Beachten Sie, dass Werbe- und Trackingkomponenten für Angebote des Publishers selbst oder sonstige Dienstleistungen des Publishers durch unseren Dienst nicht technisch unterbunden werden. Unter anderem wird Werbung für eigene Produkte des Publishers und die Analyse der Website-Nutzung zu statistischen Zwecken oder zur Verbesserung des Angebotes durch den Webseitenbetreiber weiterhin möglich sein. Nähere Informationen hierzu finden Sie ggf. in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Publishers.
3.3. Verfügbarkeit unseres Dienstes
Wir halten unseren Dienst im Jahresmittel bis zu 99,5% betriebsbereit. Wir stehen dafür ein, dass wir in angemessener Weise alles dafür erbringen, dass Sie die mit unserem Service gebuchte Werbe- und Trackingfreiheit in dem von uns angegebenen Umfang erhalten. Hiervon ausgenommen sind geplante Wartungszeiten, die rechtzeitig und in angemessener Weise angekündigt werden.
Für die Funktionalität der Seite des teilnehmenden Publishers sind wir nicht zuständig. Wir übernehmen keine Gewähr für die Funktionalität und Verfügbarkeit der jeweiligen Webseite der Publisher. Bitte wenden Sie sich bezüglich dieser Störungen an den jeweiligen Publisher.
4. Nutzung des contentpass-Accounts
4.1. Anlegen eines contentpass-Accounts
4.1.1. Um an unserem Dienst teilnehmen zu können, benötigen Sie einen contentpass-Account. Diesen können Sie entweder direkt über die contentpass-Website erstellen oder Sie werden von einer teilnehmenden Webseite zu uns geleitet. Für das Anlegen eines Accounts benötigen wir lediglich
- Ihre E-Mail-Adresse,
- ein Passwort für Ihren Account und
- aus steuerrechtlichen Gründen das Land Ihres ständigen Wohnsitzes.
4.1.2. Ihre E-Mail-Adresse dient gleichzeitig der Verifizierung Ihrer Anmeldung, indem wir Ihnen zur Bestätigung des Anlegens Ihres Accounts eine E-Mail schicken, in welcher wir Sie zur Bestätigung mittels eines Codes auffordern werden. Sofern Sie Ihre Anmeldung bestätigt haben, wird ihr Account umgehend angelegt und Sie erhalten eine Bestätigung von uns. Unmittelbar nach der Bestätigung über das Anlegen Ihres contentpass-Accounts können Sie sich in Ihren Account einloggen oder automatisch die teilnehmende Webseite werbe- und trackingfrei besuchen.
4.1.3. Wir behalten uns vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen.
4.2. Funktion und Verwaltung des contentpass-Accounts
In Ihrem contentpass-Account können Sie Ihre bei uns gebuchten Abonnements verwalten. Das heißt Sie können direkt über Ihren Account das Abonnement beenden.
Gleichzeitig können Sie in Ihrem Account Ihre E-Mail-Adresse und Passwort sowie optional weitere personenbezogene Daten ändern, eingeben und verwalten. Sollten Sie eine Rechnung wünschen, können Sie in Ihrem Account diese Option ebenfalls angeben und die Rechnung in Ihrem Account herunterladen. Zur Möglichkeit der Rechnungslegung durch uns sehen Sie bitte unter 6. Rechnung.
Sie sind dazu verpflichtet Ihre Log-In-Daten, insbesondere Ihr Passwort, geheim zu halten. Die Nutzung des Accounts (sog. Account-Sharing) durch Dritte ist nicht gestattet. Sie sind dazu verpflichtet, jede unerlaubte Nutzung Ihres contentpass-Accounts sowie jede andere Verletzung der Sicherheitsbestimmungen unverzüglich gegenüber uns anzuzeigen.
4.3. Löschen des contentpass-Accounts
Sie können Ihren Account bei uns jederzeit selbstständig auf Ihrer Account-Seite löschen. Voraussetzung für eine Löschung ist, dass Sie zum Zeitpunkt der beabsichtigten Löschung kein laufendes Abonnement bei uns besitzen bzw. dass die Laufzeit Ihres zuletzt abgeschlossenen Abonnements abgelaufen ist.
5. Vergütung, Zahlung, Zahlungsart
5.1 Vergütung
Sie zahlen für die Nutzung unseres Dienstes eine monatliche Abonnementgebühr, die davon abhängt, wie viele digitale Angebote am contentpass teilnehmen.
5.2. Zahlung
Die Vergütung ist monatlich im Voraus zu leisten und wird nicht, auch nicht teilweise erstattet, wenn Sie den Dienst nicht nutzen möchten.
Sie können unseren kostenpflichtigen contentpass nutzen, wenn Sie (1) monatlich im Voraus eine Abonnementgebühr zahlen oder (2) durch eine Vorauszahlung, mit der Sie für einen bestimmten Zeitraum Zugang zu unserem kostenpflichtigen Dienst erhalten.
5.3. Zahlungsart
contentpass-Nutzer können für die Bezahlung Ihres Abonnements zwischen den nachfolgenden Zahlungsarten auswählen:
- Kreditkartenzahlung (Visa/Master Card)
- Paypal
- SEPA-Lastschriftverfahren
Für die Zahlungsabwicklung nutzen wir die Dienste von Stripe und Paypal. Weitere Informationen zu Paypal finden Sie hier.
Bitte beachten Sie bezüglich der angegebenen Zahlungsmöglichkeiten und im Hinblick auf die Nutzung von Stripe auch unsere Datenschutzhinweise.
6. Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung von uns benötigen, können Sie diese Option in Ihrem Account aktivieren (siehe 4.2 Funktion und Verwaltung des contentpass-Accounts). Für eine Rechnungslegung benötigen wir Ihre postalische Anschrift, welche Sie in Ihrem contentpass-Account hinterlegen können. Für die Zusendung von Rechnungen auf dem Postweg erheben wir eine Bearbeitungsgebühr.
Die Rechnung können Sie bequem und kostenlos in Ihrem contentpass-Account herunterladen.
7. Laufzeit, Kündigung, Widerrufsrecht
7.1 Laufzeit und Kündigung
Der Vertrag kommt am Tag der Registrierung und mit vollständiger Zahlung der ersten monatlichen Vergütung zustande. Die Vertragsdauer beträgt jeweils einen Monat und der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat, wenn er nicht von Ihnen über Ihren Account oder in Textform (z.B. per E-Mail) oder uns zwei Tage vor Ablauf des Monats in Textform (z.B. per E-Mail) gekündigt wird. Wir können den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen oder Ihren Zugang zu unserem contentpass aus wichtigem Grund sperren. Ihr Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
7.2 Sonderkündigungsrecht
Sollten Sie mit der Anwendung der angepassten oder geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden sein, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie sind berechtigt den Vertrag bis spätestens zwei Tage vor Inkrafttreten der änderung zu kündigen. Wird der Vertrag nicht oder nicht fristgerecht gekündigt, so wird der Vertrag unter Geltung der neuen Anpassungen oder änderungen fortgesetzt.
7.3 Widerrufsrecht
Sofern Sie Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind, haben Sie das nachfolgende Recht die Buchung eines kostenpflichtigen Abonnements zu widerrufen.
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen und ohne Angabe von Gründen ein gebuchtes Abonnement zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Vertragsschluss.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Content Pass GmbH, Wolfswerder 58, 14532 Kleinmachnow, Deutschland, support@contentpass.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. vorzugsweise per E-Mail, postalisch mittels Briefs) über Ihren Widerruf informieren.
Sie können dafür das von uns zur Verfügung gestellte Muster verwenden, dies ist jedoch nicht bindend.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück, entweder an unsere Postadresse oder an support@contentpass.de.)
An die
Content Pass GmbH
Wolfswerder 58
D-14532 Kleinmachnow
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher (s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf dem Papier)
Datum
________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
8. Einschränkung und Änderungen des Dienstes
Aufgrund technischen Fortschritts und sich stets verändernder Umstände, kann es notwendig sein, dass an unseren contentpass-Diensten Wartungsarbeiten, Tests und Aktualisierungen durchgeführt werden müssen. Trotz größter Bemühungen lassen sich auch technische Schwierigkeiten bei der Bereitstellung unserer Dienste nie vollkommen ausschließen. Aufgrund der vorgenannten Umstände kann es dennoch gelegentlich zu vorübergehenden Störungen unserer Dienste kommen. Die geplanten Wartungszeiten und die damit einhergehenden vorübergehenden Störungen unterfallen nicht der in 3.3. Verfügbarkeit unseres Dienstes genannten Verfügbarkeit.
Nichtsdestotrotz sind wir stets bemüht Ihnen unseren Dienst zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erbringen. Wir werden angemessene Anstrengungen und Maßnahmen unternehmen, um unsere Dienste betriebsbereit zu halten.
9. Datenschutz
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise über den Umgang mit den uns im Rahmen der Nutzung des contentpass-Accounts überlassenen personenbezogenen Daten.
10. Haftungsbeschränkungen
Wir haften ausschließlich für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sowie für die Verletzung von Kardinalspflichten oder aufgrund von Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch uns, unserer Erfüllungsgehilfen oder unserer Verrichtungsgehilfen. Soweit wir für die Verletzung von Kardinalpflichten haften, ist der Anspruch auf Ersatz von Vermögens- und Sachschäden auf die typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt.
Diese Haftungsbeschränkung gilt entsprechend für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. „Kardinalpflichten“ sind diejenigen Pflichten, die für eine ordnungsgemäße Durchführung dieses Vertrags überhaupt erst erforderlich sind und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und regelmäßig vertrauen darf.
11. Rechtswahl
Für sämtliche Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Nutzung des contentpass’ bzw. mit der Nutzung des contentpass-Accounts stehen, gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.