Veranstaltungsrückblick "Industrie-Dialog am Nachmittag"
Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz möchte mit der Veranstaltungsreihe „Industrie-Dialog am Nachmittag“ kleinere und mittlere Industrieunternehmen ansprechen, um Sie bei ihren unternehmerischen Herausforderungen zu begleiten. Gleichzeitig möchten wir die Möglichkeit der Vernetzung in spezifischen Themenbereichen anbieten, B2B ebenso wie zwischen den Unternehmen und der Wissenschaft. Die Veranstaltungsreihe ist in unterschiedlichen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz zu Gast.
Künstliche Intelligenz für KMU: Von der ersten Idee zum Praxisprojekt
12. Juni 2024 | Wissen
Am 12. Juni fand im kulturWERKwissen die Veranstaltung „Künstliche Intelligenz für KMU: Von der ersten Idee zum Praxisprojekt" statt, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Altenkirchen und der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde. Das Industriereferat des MWVLW sowie Tobias Gerhardus, erster Kreisbeigeordneter Im Landkreis Altenkirchen, begrüßten an diesem Tag etwa 60 Vertreterinnen und Vertreter mittelständischer Unternehmen aus Rheinland-Pfalz.
Nach der Einführung durch Moderatorin Dr. Frauke Lohr hielt Jonas Brozeit vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern einen Fachvortrag, der einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen bot. Im Anschluss gab Dr. Ralf Polzin vom Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH (TIME) einen Einblick in unterschiedliche Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz im Hinblick auf die Schweißtechnik.
Anschließend fand gemeinsam mit der Moderatorin und Unternehmen aus der Region und dem Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen eine Talkrunde zum Programm „KI-Pionier“ statt, das Unternehmen auf Ihren Weg zu Künstlicher Intelligenz unterstützt. Die Teilnehmer des Talks haben an dem KI-Pionier bisher teilgenommen bzw. stehen kurz davor und haben Ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Veranstaltung ausgetauscht und Fragen aus dem Publikum beantwortet. Beim anschließenden Get-together wurden zudem lange Gespräche geführt.
Anwendungsfelder Künstlicher Intelligenz für KMU: Chancen und Herausforderungen
11. April 2024 | Wittlich
Am 11. April fand im Kinopalast Eifel/Mosel/Hunsrück in Wittlich die Veranstaltung „Anwendungsfelder Künstlicher Intelligenz für KMU: Chancen und Herausforderungen“ statt, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich durchgeführt wurde. Das Industriereferat des MWVLW sowie Gregor Eibes, der Landrat von Bernkastel-Wittlich, begrüßten an diesem Tag etwa 70 Vertreterinnen und Vertreter mittelständischer Unternehmen.
Nach der Einführung durch Moderatorin Dr. Frauke Lohr hielten Jonas Brozeit und Martin Becker vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern einen Fachvortrag, der einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen bot. Anschließend führte die Moderatorin Gespräche mit den Geschäftsführern Patrick Clemens von CLEMENS Technologies sowie Holger Linden von der Bäckerei Wildbadmühle. Beide zeigten in beeindruckenden Praxisbeispielen, wie sie KI in ihren Unternehmen einsetzen und welchen Weg sie dabei gegangen sind.
Auch Fragen aus dem Publikum wurden beantwortet und das Gespräch setzte sich während des anschließenden Get-togethers fort.
Zusammenfassung IDaN | Präsentation MDZ | Clemens Technologie | Wildbadmühle | Erkenntnisse
Neue Services und Geschäftsmodelle für KMU durch den Einsatz von Spieletechnologien und Internetplattformen
23. Januar 2024 | Koblenz
Mit „Neue Services und Geschäftsmodelle für KMU durch den Einsatz von Spieltechnologien und Internetplattformen“ wurden am 23. Januar 2024 im TechnologieZentrum Koblenz (TZK) neue Wege und Möglichkeiten der Digitalisierung aufgezeigt.
Nach der Begrüßung durch das Industriereferat und der thematischen Einführung von Moderatorin Dr. Frauke Lohr berichteten zwei Unternehmensvertreter aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu dem Thema und zu möglichen Anwendungsfeldern und neuen Geschäftsmodellen für die Industrie.
Mit Fachvorträgen von Seiten der Binary Impact GmbH und der WINKLER und DÜNNEBIER Süßmaschinen GmbH wurden die Teilnehmer mit Beispielen aus der Praxis informiert. Nach den Vorträgen wurde in einer Gesprächsrunde unter Einbindung des Publikums über das Thema intensiv diskutiert.
Präsentation Services GM | Binary Impact GmbH | Winkler und Dünnebier Süßmaschinen GmbH | Feedback
Spielerisch in die Zukunft - Gamification als innovativer Beitrag zur Transformation in der Industrie
5. September 2023 | Kaiserslautern
Mit „Spielerisch in die Zukunft - Gamification als innovativer Beitrag zur Transformation in der Industrie“ wurde am 5. September im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern gemeinsam mit GameUp! Rheinland-Pfalz ein zukunftsweisendes Thema behandelt.
Nach der Begrüßung durch das Industriereferat und der thematischen Einführung von Moderatorin Dr. Frauke Lohr berichteten Vertreter aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu dem Thema und zu möglichen Anwendungsfeldern für die Industrie. Mit zwei Fachvorträgen von Seiten der Binary Impact GmbH und der HAHN Automation Group wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informiert. Nach den Vorträgen wurde in einer Gesprächsrunde unter Einbindung des Publikums über das Thema intensiv diskutiert. Beim anschließenden get-together zwischen den Teilnehmern und Referenten wurden zudem lange Gespräche geführt.
Präsentation Gamification | Binary Impact GmbH | HAHN Automation Group
Cyberangriffe – auch eine Gefahr für die mittelständische Industrie
14. Juni 2023 | online
Am 14. Juni 2023 wurde das Thema Cyberangriffe erneut behandelt, dieses Mal in einem Online-Format. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten den ersten digitalen Industriedialog vor den Bildschirmen..
Nach der Begrüßung von Seiten des Industriereferats im MWVLW und der thematischen Einführung von Moderatorin Dr. Frauke Lohr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zwei Fachvorträgen von Seiten der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und des Verfassungsschutzes RLP, dass im Innenministerium RLP untergliedert ist, für Cyberkriminalität sowie für Cyberschutz sensibilisiert.
In der abschließenden Fragerunde konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielte Fragen an die beiden Experten stellen.
MDI | LKA | Erkenntnisse
Cyberangriffe – eine Gefahr für die mittelständische Industrie
1. März 2023 | Frankenthal
Mit der Veranstaltung „Cyberangriffe – eine Gefahr für die mittelständische Industrie“ wurde am 1. März 2023 bei der KSB SE & Co. KGaA in Frankenthal das weiterhin hochaktuelle Thema „Cybersicherheit“ aus verschiedenen Blickwinkeln für die Industrie betrachtet. Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter mittelständischer Unternehmen verfolgten die Veranstaltung in Frankenthal. Vor Beginn der Veranstaltung haben Interessierte zudem an einer Betriebsbesichtigung des rheinland-pfälzischen Pumpenherstellers teilgenommen.
Nach der Begrüßung von KSB-Vorstandsmitglied Dr. Stephan Bross und der thematischen Einführung von Moderatorin Dr. Frauke Lohr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zwei Fachvorträgen von Seiten der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und des Verfassungsschutzes RLP, dass im Innenministerium RLP untergliedert ist, für Cyberkriminalität sowie Spionage und Sabotage sensibilisiert. Im Anschluss berichtete Michael Kreth, der Leiter der Informationstechnologie bei KSB, über die Erfahrungen und Erkenntnisse des Cyberangriffs auf KSB im April 2022.
Beim anschließenden get-together konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Referenten austauschen, um Ihre Erfahrungen zu teilen. In diesem Zusammenhang wurden auch gezielte Fragen an die Referenten im persönlichen Gespräch gestellt.
Vorstellung KSB | LKA | MDI | Cyberangriff KSB | Erkenntnisse | Impressionen
Cyberangriffe – auch eine Gefahr für KMU
29. November 2022 | Bad Marienberg
Mit „Cyberangriffe – auch eine Gefahr für KMU“ wurde am 29. November in Bad Marienberg ein hochaktuelles Thema behandelt. Nach der Einführung von Moderatorin Dr. Frauke Lohr berichteten zu Anfang Unternehmen von Ihren Erfahrungen mit Cyberangriffen. Mit zwei Fachvorträgen von Seiten der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und des Verfassungsschutzes RLP, dass im Innenministerium RLP untergliedert ist, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sensibilisiert. Beim anschließenden get-togehter wurden zwischen den Teilnehmern und Referenten gute Gespräche geführt.
Umfrageergebnisse | LKA | MdI | Erkenntnisse
Energie- und Ressourceneffizienz bei KMU
5. Oktober 2022 | Kaiserslautern
Die Veranstaltung "Energie- und Ressourceneffizienz bei KMU" bildete den Auftakt der neuen Reihe „Industrie-Dialog am Nachmittag“. Nach der Begrüßung von Abteilungsleiter Dr. Martin Hummrich und der Einführung von Moderatorin Dr. Frauke Lohr berichteten zwei Unternehmer aus der Pfalz von Ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit Energieeffizienz. Im Anschluss führten Anna Pierce aus dem Referat Unternehmensfinanzierung des Wirtschaftsministeriums und Timo Gensel vom Landesamt für Umwelt durch die Förderkulisse des Landes Rheinland-Pfalz.
Begrüßung | Unternehmenspräsentation | Präsentation Gensel | Präsentation Pierce | Feedback