- Sie können durch bauliche Maßnahmen wesentlich dazu beitragen, Schäden durch Wasser zu verringern.
- Mit dem Abschluss einer Elementarschadenversicherung sichern Sie sich im Schadensfall auch finanziell ab und verhindern so wirtschaftliche Notlagen.
- Sie können sich frühzeitig durch eine Unwetter- oder HochwasserApp warnen lassen, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Durch richtiges und umsichtiges Verhalten können Sie Schäden reduzieren und verhindern, sich und andere unnötig in Gefahr zu bringen (kein Aufenthalt im Keller oder überschwemmungsgefährdeten Räumen, Abarbeiten Ihres persönlichen Notfallplans etc.).
Zusätzlich haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, durch einfache Maßnahmen und Nachbesserungen Ihrer Immobilie zu schützen.
- Haustechnik und Elektrizitätsanlagen aus dem Keller heraus auf höhere Ebenen zu verlagern.
- Teppich- und Holzböden aus gefährdeten Räumen zu entfernen und ggfls. zu fliesen.
- Wandverkleidung entsprechend wasserresistent zu gestalten (z.B. Fliesen).
- Holztreppen durch Steintreppen zu ersetzen.
- Heizöltanks in einem überschwemmungssicheren Bereich zu lagern.
- keine hochwertigen, wasserempfindlichen oder umweltgefährdenden Materialien im Keller zu lagern.
- Tür- und Fensteröffnungen sowie Lichtschächte und Kellereingänge durch bauliche Maßnahmen gegen Hochwasser zu sichern (dabei auch auf die Auftriebssicherheit des Gebäudes/der Gebäudeteile zu achten).
- Kanalanschluss im Haus durch Rückstausicherung bzw. Hebeanlage zu ergänzen.
- einen Notfall- und Gefahrenabwehrplan zu erstellen.
Die Nichtbeachtung einzelner Empfehlungen kann u.U. zu Versicherungsausschlüssen oder Leistungskürzungen führen.
Eine fundierte Beratung zur baulichen Vorsorge und zum Objektschutz erhalten Sie durch Architekten. Eine Liste aller in Hessen eingetragenen Architekten und Architektinnen finden Sie bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen unter www.akh.deÖffnet sich in einem neuen Fenster
Das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz bietet darüber eine Videoreihe zum Thema Baulicher Bevölkerungsschutz für alle WetterlagenÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Informationen und einen Überblick über die Risiken der Natur und die Möglichkeiten, diese durch Vorsorge, Forschung und dem passenden Versicherungsschutz beherrschbar zu machen, gibt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)Öffnet sich in einem neuen Fenster.
Der kostenfreie HochwasserpassÖffnet sich in einem neuen Fenster ist ein Bewertungstool von bestehenden oder geplanten Immobilien.