Willkommen auf der Webseite des Projektes „KMU. Einfach Sicher.“! Das Projekt entwickelt eine Weiterbildungsplattform mit den entsprechenden Inhalten, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in die Lage zu versetzen, ihre IT-Sicherheit eigenständig zu verbessern.
Ab sofort steht die Weiterbildungsplattform kostenlos für alle Mitarbeitenden zur Verfügung, ganz unabhängig vom Vorwissen. Sie bekommen Einblicke in die neuesten Entwicklungen und können die ersten Weiterbildungsangebote nutzen, um sich individuell im Bereich der IT-Sicherheit weiterzubilden.
Eine Verbesserung der eigenen IT-Sicherheit wird auf Ebene der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag häufig als problematisch wahrgenommen. Im Rahmen der Weiterbildung werden Maßnahmen empfohlen sowie ein fundamentales Verständnis erworben, welche die IT-Sicherheit im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden fördert, ohne dabei als eine Einschränkungen Produktivität wahrgenommen zu werden. Damit können alle Beschäftigten dazu beitragen, die IT-Sicherheit in Ihrem Arbeitsbereich, aber auch privat, zu verbessern. Die Basis für die Weiterbildungen bildet eine didaktische und medienpädagogische Aufbereitung der Fachinhalte. In Kürze wird außerdem eine vereinfachte Risikoanalyse angeboten, um die für den oder die Beschäftigte(n) relevanten Themen und Inhalte zu identifizieren und entsprechende Weiterbildungsmodule vorzuschlagen.
Anders als bei klassischen Seminaren bietet die Weiterbildungsplattform „KMU. Einfach Sicher.“ ein mobiles Lernen, das zugeschnitten auf den individuellen Bedarf vieler Mitarbeitenden ist. Die digitale Form der Lernmaterialien ermöglicht dabei nicht nur einen dauerhaften Zugriff, sondern gewährleistet vor allem permanente Aktualität. Die Inhalte können auf jedem Endgerät mit einer Internetverbindung individuell und eigenständig genutzt werden. Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos und beinhaltet keine Verpflichtungen.
Hintergrund
Im Rahmen der Digitalisierung vernetzen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Fertigung teils über Standortgrenzen hinweg, digitalisieren interne Geschäftsprozesse und bieten Kunden und Geschäftspartnern neue digitale Services an. Doch mit zunehmender Digitalisierung entstehen Risiken, wie z.B. der Ausfall von Diensten durch Phishingmails, Datenverluste durch fehlende Backups oder Betriebsstillstand dank schlechter Passwörter. Diese Risiken standen bisher in vielen KMU nicht im Fokus, können aber gravierende Auswirkungen auf das Unternehmen haben.
Laut einer Studie der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist IT-Sicherheit für zwei Drittel des Mittelstands zwar von hoher bzw. sehr hoher Bedeutung, an einer praktischen Umsetzung von Maßnahmen mangelt es jedoch. Die hierfür am häufigsten genannten Gründe sind fehlende Ressourcen – zu wenig Zeit, Geld und Know-how. Allen drei Aspekten begegnet nun das Projekt „KMU. Einfach Sicher.“ mit seinen zentralen Bausteinen der Weiterbildungsplattform. Eine Risikoanalyse sowie Weiterbildungsmodule, individuell auf die Bedarfe der Lernenden ausgerichtete Inhalte, werden auf der Plattform in Kürze zu finden sein.