Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Brandschutz

Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales ist für die zentralen Angelegenheiten des Freistaats im Brandschutz und in der Allgemeinen Hilfe zuständig.

Hierzu zählen insbesondere die Rahmengesetzgebung im Feuerwehrbereich (Betreuung der Gesetzgebung und Erarbeitung weiterer Rechtsvorschriften), die Vertretung der Landesinteressen in bundesweit agierenden Gremien sowie die Beratung und Unterstützung der originär zuständigen Gemeinden und Landkreise.

Darüber hinaus wird ein breites Spektrum an fachspezifischen Fragen, zum Beispiel zur Förderung des Ehrenamtes, zum vorbeugenden Gefahrenschutz, zur Aus- und Fortbildung, zum Versicherungsschutz im Feuerwehrdienst oder zur Funk- und Fernmeldetechnik, behandelt.

Eine weitere wichtige Aufgabe liegt im Bereich der Zuwendungen. Nach landesweit einheitlichen Kriterien werden insbesondere der Neubau, die Erweiterung und der Umbau von Feuerwehrhäusern sowie die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen gefördert. Für die Mittelbewirtschaftung ist das Thüringer Landesverwaltungsamt zuständig.

 

Neufassung des ThürBKG

Der Gesetzentwurf zur Neufassung des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (ThürBKG) ist nach intensiver Facharbeit und frühzeitigen Austausch mit den Vertretern der Spitzenverbände und Interessenvertreter des Brand- und Katastrophenschutzes entstanden. Er basiert auf den Erfahrungen und Herausforderungen derjenigen, die täglich das ThürBKG anwenden. Auch das macht dieses Gesetz zu etwas Besonderem: Zum einen wurde mit der frühzeitigen Einbeziehung der Fachebene ein wesentlicher Baustein dafür gelegt, dass dies ein Gesetzentwurf „von der Basis für die Basis“ ist.

Abrufbar ist das Gesetz hier.

Die Begründung wird hier zur Verfügung gestellt, die als Auslegungshinweise für die Anwender zu verstehen ist.

Hier ist das Informationsschreiben des TMIK vom 30.07.2024 zur Neufassung des Gesetzes abrufbar.

Förderrichtlinie für eine landesweite Feuerwehrpauschale 2024 (FörderRL Feuerwehrpauschale 2024)

Die Förderrichtlinie für eine landesweite Feuerwehrpauschale 2024 samt ergänzender Unterlagen können Sie auf der Webseite des Thüringer Landesverwaltungsamtes herunterladen: Zur Webseite des Thüringer Landesverwaltungsamtes (Öffnen Sie dazu bitte die Kategorie "Zuwendung Brandschutz und Allgemeine Hilfe")

Die Feuerwehrrente

Informationsflyer zur Feuerwehrrente - Altersversorgung für die ehrenamtlichen Angehörigen der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Thüringens

Jahresrundschreiben des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales

Das Jahresrundschreiben 2023 des Referats 24 - Brandschutz, Zivile Verteidigung, Katastrophenschutz, Rettungswesen - steht zum Download zur Verfügung.

 

Download Jahresrundschreiben 2023

Brandschutzerziehung

Deckblatt Brandschutzerziehungsheft

(zum Download auf das Bild klicken)

Mit dem Brandschutzerziehungsheft lernen die Schülerinnen und Schüler in den Grundschulklassen auf einfache Weise, worauf es im Brandschutz ankommt. Der Freistaat Thüringen stellt hierfür jährlich den Schulklassen dieses Heft zur Verfügung. Es geht um die Gefahren im Alltag oder was Flucht- und Rettungswege sind bis hin zu den einzelnen Sirenentönen. Alles wird spielerisch erklärt und natürlich darf auch gemalt werden.

Für weitere Fragen steht die Thüringer Jugendfeuerwehr zur Verfügung

WIR HELFEN GERN!

Deckblatt Malbuch

(zum Download auf das Bild klicken)

Um Kindern zu vermitteln, wie (lebens-)wichtig die Arbeit von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei ist, hat der Freistaat Thüringen ein Comic-Malbuch zu diesem Thema erstellt. Ziel ist es, sie spielerisch und bildhaft über den respektvollen, kooperativen und gewaltlosen Umgang mit den Einsatz- und Rettungskräften aufzuklären.

 

Für Fragen oder Bestellung von Heften wenden Sie sich gern per E-Mail an uns

Handreichung zum Material WIR HELFEN GERN

(zum Download auf das Bild klicken)

Die Handreichung zum Material WIR HELFEN GERN - steht zum Download zur Verfügung. Sie stellt die Grundlage für alle dar, die mit dem Comic-Bastel-Spielbuch arbeiten wollen und zeigt weitere Materialien für die Arbeit mit Kindern auf.

Förderverfahren

Wie die Förderverfahren im Bereich Brandschutz derzeit gestaltet sind, erfahren Sie hier.

Weitere Informationen zu Förderverfahren im Bereich Brandschutz erhalten Sie beim Thüringer Landesverwaltungsamt.

zeigt Ablaufplan der Brandschutz Förderverfahren

Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. (ThFV)

Eine besondere Bedeutung nimmt die Zusammenarbeit mit dem Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. ein. Der Thüringer Feuerwehr-Verband ist die Interessensvertretung der Thüringer Feuerwehren (Berufs- und Werkfeuerwehren sowie Freiwillige Feuerwehren).

Im Verband werden Facharbeit (Brandschutzwesen und Rettungsdienst) und Verbandsarbeit (Feuerwehrhistorik, Feuerwehrfrauen, Feuerwehrvereine) mit den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden (KFV/SFV) sowie den Arbeitskreisen der Kreisbrandinspektoren (AG KBI) sowie der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF-Th) und dem Werkfeuerwehrverband Thüringen (WFV) vernetzt.

Auf diese Weise bündelt der Verband seine Interessen, sein Fachwissen und Meinungen im Rahmen von Stellungnahmen und Beratungen auf Landesebene (zum Beispiel in Anhörungsverfahren zur Gesetzgebung bei den Brandschutz, die Feuerwehren oder den Rettungsdienst betreffenden Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien).

Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) fördert diese Arbeit mit einer jährlichen Zuwendung im Rahmen einer institutionellen Förderung.

Seit 2015 fördert das TMIK zusätzlich eine Kampagne zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern bei den Freiwilligen Feuerwehren in Thüringen.

Mit Stand vom 9. Dezember 2015 hat der ThFV über die 24 KFV/SFV 37.781 zahlende Mitglieder (= Angehörige der Einsatzabteilungen sowie der Alters- und Ehrenabteilungen) sowie 11.369 Mädchen und Jungen über die Jugendfeuerwehren (JF) in der Thüringer Jugendfeuerwehr.

Bei insgesamt rund 60.000 Feuerwehrangehörigen in Thüringen, vertritt der ThFV damit die Interessen von rund drei Viertel (77,6 %) aller im Verband organisierten Feuerwehren. Bei den JF sind es annähernd 100 %,  die im ThFV organisiert sind.

Ferner obliegt dem Ministerium für Inneres und Kommunales die Fachaufsicht über die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz.

Weitere Auskunftspersonen zu Fragen des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe stehen im Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar und bei den jeweiligen Landratsämtern oder Stadtverwaltungen zur Verfügung. Auch die Feuerwehren informieren jederzeit über ihre Aufgabenerfüllung vor Ort.

Das Thüringer Innenministerium in den sozialen Netzwerken: