Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

GIS-Koordinierung und Geodateninfrastruktur

Für ca. 80% aller Entscheidungen im privaten und öffentlichen Bereich werden als Grundlage raumbezogene Geodaten benötigt. Neben der Erfassung der erforderlichen Daten in automatisierter Form steht die Bereitstellung der Geodaten für potenzielle Nutzer nach allgemeinen Normen und Standards im Vordergrund der GIS-Koordinierung. Das Geoinformationswesen ist eine ressortübergreifende Aufgabe. Organ der Koordinierung ist das erweiterte Interministerielle Koordinierungsgremium–Geoinformationszentrum (IKG-GIZ) mit Vertretern aus Landes- und Kommunalverwaltungen.

Europäische Geodateninfrastruktur (INSPIRE), GDI-Deutschland (GDI-DE®) und Geodateninfrastruktur Thüringen (GDI-Th®)

Die Vielzahl und Verschiedenheit der nutzenden Personen beeinflusst den Aufbau einer Geodateninfrastruktur Thüringen (GDI-Th®). Abstimmungsprozesse in der GDI-Deutschland (GDI-DE®) und der europäischen GDI (INSPIRE) werden über das Lenkungsgremium GDI-DE® vorgenommen. Die GDI-Th® ist Bestandteil des E-Government-Projektes des Freistaats Thüringen.

Das Thüringer Geodateninfrastrukturgesetz (ThürGDIG), das 2009 in Kraft getreten ist, regelt unter anderem die Zuständigkeiten beim Aufbau und Betrieb der Geodateninfrastruktur.

Geoproxy® und Thüringen Viewer

In der GDI-Th® werden die Geodaten der Landes- und Kommunalverwaltung sowie von Unternehmen mit einer zentralen Geodatenhaltungs- und -bereitstellungskomponente – dem Geoproxy® - im Landesdatennetz und im Internet bereitgestellt. Sie sind über den Thüringen Viewer sowie über Geodatendienste öffentlich zugänglich und können im Metadateninformationssystem GeoMIS.Th über das Geoportal-Th recherchiert werden. Die Mehrzahl der angebotenen Geodaten stehen als open data über das „Landesprogramm Offene Geodaten“ kostenlos für jedermann zur Nachnutzung zur Verfügung. Angaben zu Lizenzen und Nutzungsbedingungen sind in den Metadaten beschrieben. Der Thüringen Viewer ist auch mobil per Smartphone oder Tablet abrufbar, es können unkompliziert Flurstücke oder Adressen gesucht und entzerrte Luftbilder eingesehen werden. Mit modernster Technik wird der Thüringen Viewer partnerschaftlich als Open Source-Projekt von Bundesbehörden, Bundesländern sowie Regional- und Kommunalverwaltungen weiterentwickelt. Das Angebot ist ohne Anmeldung nutzbar.

Weitere Fenster in die Geodatenwelt bieten BORIS-TH (Immobilienwertermittlung), InVeKos-TH (Landwirtschaftliche Fachdaten) und der INSPIRE Viewer.

Der Datenbestand im Geoproxy® wächst stetig an. Die zentrale Koordinierung der Aufnahme von Geodatensätzen erfolgt über die Geschäftsstelle des IKG-GIZ.

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: