Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt
Planung eines neuen Bebauungsgebietes - Konzeptbild mit Handzeichnung einer imaginären Katasterkarte der Fläche mit Gebäuden, Feldern und Straßen vor einer Grünfläche

Landesentwicklung und Demografie

Die Zukunft des Freistaates Thüringen wird in den kommenden Jahren maßgeblich von den demografischen und wirtschaftlichen Entwicklungen bestimmt. Durch die zurückgehende Bevölkerungszahl und sich verändernde Altersstruktur infolge niedriger Geburtenraten, steigender Lebenserwartung und Wanderungen in Abhängigkeit vorhandener Strukturen und wirtschaftlicher Entwicklungen wird die Bevölkerung weniger, älter und vielfältiger. Um Thüringen zukunftsfest zu machen, braucht es  tragfähige und strategisch angelegte Konzepte. Den demografischen Wandel anzunehmen, zu akzeptieren und ihn zu gestalten, ist eine der zentralen Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Heute entwickelt und morgen umgesetzt sind sie das Fundament, auf dem unsere Zukunft in den kommenden Jahrzehnten fußen wird.

Die Konzepte und Maßnahmen zielen dabei insbesondere auf Raumordnung und Landesplanung, Demografischen Wandel und Regionalentwicklung.

Übersicht

Raumordnung und Landesplanung

Die Raumordnung und die Landesplanung sorgt überörtlich und fachübergreifend für einen Ausgleich der vielfältigen Nutzungen und Funktionen des Gesamtraums Thüringens und seiner Teilräume. Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung, die die sozialen und wirtschaftlichen Ansprüche an den Raum mit seinen ökologischen Funktionen in Einklang bringt und zu einer dauerhaften,  ausgewogenen Ordnung mit gleichwertigen Lebensverhältnissen führt. 

weitere Information zur Raumordnung und Landesplanung

 

Teilfortschreibung Landesentwicklungs­programm

Derzeit wird das Landesentwicklungsprogramm geändert. Im Rahmen einer Teilfortschreibung sind die Änderungen auf diejenigen Regelungen beschränkt, die einer aktuellen Überarbeitung bedürfen: Dies sind aufgrund der Gemeindeneugliederungen und der dynamischen Entwicklung im Themenbereich Energie die Abschnitte

  • 1.1 Handlungsbezogene Raumkategorien,
  • 2.2 Zentrale Orte und überörtlich bedeutsame Gemeindefunktionen,
  • 2.3 Mittelzentrale Funktionsräume und
  • 5.2 Energie.

weitere Information zum Verfahren und zu den Beteiligungsmöglichkeiten

 

Demografischer Wandel

Wandel gehört zum Wesen einer jeden Gesellschaft. Die Zukunft Thüringens wird heute und in den kommenden Jahren entscheidend von den demografischen Entwicklungen geprägt. 

Die  Integration der Serviceagentur Demografischer Wandel in die für strategische Landesentwicklung zuständige Fachabteilung des Ministeriums gewährleistet die enge Verzahnung mit den Grundsätzen und Zielstellungen der Raumordnung und der Förderung ländlicher Räume, die in besonderer Weise vom demografischen Wandel betroffen sind. 
Mit dem Thüringer Demografiepreis "Heimat:Thüringen!" werden jährlich Projekte ausgezeichnet, die eine Vorbildwirkung für Thüringen haben.

mehr Informationen ...

 

Regionalentwicklung

Im Rahmen der landeseigenen Förderrichtlinie „Regionalentwicklung und demografischer Wandel“ können Landkreise, Kommunen und Vereine Ideen direkt aus der Region heraus entwickeln und diese umsetzen.

mehr Informationen ...

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Abteilung 5 - Strategische Landesentwicklung, Demografie und Forsten

Abteilungsleiter: N. N.
Vertreter: Thomas Walter
Werner-Seelenbinder-Straße 8
99096 Erfurt

E-Mail: abteilungsleiter5@tmil.thueringen.de

Telefon: +49 (0) 361 57 4191 500
Telefax: +49 (0) 361 57 4111 199

Medieninformationen Strategische Landesentwicklung

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: