Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zur Bildergalerie . Zum Seiteninhalt

Silder

Neue Förderperiode für Imker gestartet

Im neuen Imkerjahr können sich Imker wieder Investitionen fördern lassen. Entsprechende Anträge können bis zum 30. November 2024 eingereicht werden.

Zur Förderung

Eine Biene sitzt an einer Honigwabe

Spätfrostschäden im Obst- und Weinbau 2024

Freistaat gewährt teilweise Schadensausgleich. Anträge können bis 27. September 2024 beim Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichden Raum (TLLLR) gestellt werden.

Zur Informationsseite

Braune, durch Frost geschädigte Apfelblüten.

Jetzt Projektförderung für 2025 beantragen!

Seit 2016 fördert das TMIL u. a. modellhafte Maßnahmen und regionale Projekte, die den Folgen des demografischen Wandels begegnen.
Anträge für das Jahr 2025 können noch bis zum 30. September 2024 gestellt werden.

Zur Projektförderung

Symbolbild

Stellenangebote

im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und seinen nachgeordneten Landesämtern

Zu den aktuellen Stellenangeboten

Jobs im Geschäftsbereich des TMIL

Mobilität im ländlichen Raum in Thüringen

Ergebnisbericht zum Projekt "Mobilität im ländlichen Raum in Thüringen" veröffentlicht.
Der Bericht soll es Akteuren vor Ort ermöglichen, in Zeiten knapper personeller und finanzieller Ressourcen eine Verbesserung der Verkehrssituation vor Ort ins Auge zu fassen, die nachhaltig und tragfähig sind.

Zur Informationsseite

 

Verschiedene Mobilitätsangebote im ländlichen Raum, z. B. Fahrrad, Sammeltaxi, Bus und Car-Sharing

Umfrage zur Verbesserung unseres Webangebots

Nicht das Richtige gefunden? Helfen Sie uns, unser Webangebot zu verbessern! Vielen Dank, dass Sie sich einen Moment Zeit für uns nehmen.

zur Umfrage ...

Eine Frau hält ein Tablet und füllt unseren Fragebogen online aus

Topthemen und Aktuelles

Informationen

zu aktuell wichtigen Themen.

mehr ...

Eine zusammengerollte Zeitungzeitung mit dem Titel Aktuelles.

Teilfortschreibung Landesentwicklungsprogramm

zur Detailseite ...

Energetisches Sanieren

Förderung, Maßnahmen, nützliche Links.

mehr ...

Grüne Berufe sind voller Leben

Ausbildungsmöglichkeiten

Medieninformationen

  • MedieninformationAgrarministerkonferenz in Oberhof legt weitere konkrete Schritte zum Bürokratieabbau fest: Stoffstrombilanzierung wird ausgesetzt

    Bei der Agrarministerkonferenz (AMK) am 13. September in Oberhof einigten sich Bund und Länder auf den weiteren Bürokratieabbau in der Land- und Forstwirtschaft. Die Länder schlagen konkrete Maßnahmen für die Vereinfachung der Tierhaltung, bei der Düngung und für hofnahe Baumaßnahmen vor, die der Bund nun als nächsten Schritt vorrangig umsetzen soll. So hat der Bund zugesagt, die aktuelle Stoffstrombilanzierung auszusetzen. Die Länder hatten dem Bund nach der Frühjahrs-AMK in Erfurt 194 Vorschläge zum Bürokratieabbau gesendet, von denen der Bund bereits 35 Maßnahmen zum Bürokratieabbau umgesetzt hat oder die sich aktuell in Umsetzung befinden.   zur Detailseite

  • MedieninformationErgebnisse des Jagdjahres 2023/2024 - Ministerin Susanna Karawanskij: „Die Jagd leistet einen wertvollen Beitrag zur Wiederbewaldung“

    Die Gesamtstrecke beim Schalenwild (Paarhufer), zu welchem in Thüringen das Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild zählen, lag im Jagdjahr 2023/2024 bei insgesamt 84.147 Stück. Sowohl beim wiederkäuenden Schalenwild, also Rot-, Reh-, Dam und Muffelwild, wie auch bei den als Schwarzwild bezeichneten Wildschweinen stieg die Jagdstrecke im Vergleich zum Vorjahr. Ministerin Susanna Karawanskij verweist auf die ökologische Bedeutung der Jagd: „Wir investieren sehr viel Geld und Arbeit, um die durch die Klimafolgen geschädigten Waldflächen wieder aufzuforsten und die Waldfunktionen zu erhalten. Erhebliche Verbissschäden an den nachwachsenden Jungpflanzen werfen uns dabei immer wieder zurück. Die Jägerinnen und Jäger in Thüringen sind deshalb unverzichtbare Verbündete im notwendigen Waldumbau, indem sie Wildbestände regulieren. Außerdem trägt die Bejagung von Wildschweinen dazu bei, die Gefahr einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest nach Thüringen zu verringern.“   zur Detailseite

    Streckenentwicklung der Schalenwildarten in Thüringen 1990–2024
  • TerminabsageTerminabsage: "Kids an die Knolle"

    Kartoffelernte in Heichelheim mit Projekt „Kids an die Knolle“ und Ministerin Karawanskij entfällt - Termin wegen schlechten Wetters von Veranstaltern Förderverein Heichelheimer Kartoffel e. V. und THÜKAV e. V. abgesagt   zur Detailseite

  • MedieninformationFleißige Bienen machen guten Honig: Neue Förderperiode für Imker gestartet

    Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Thüringer Imkerinnen und Imker wieder Anträge auf Förderung technischer Hilfe stellen. „Wir unterstützen die Imkerei in Thüringen mit Zuschüssen von bis zu 30 Prozent für Geräte und Ausrüstungsgegenstände. Mit der Förderung bieten wir Anreize für die Hobbyimkerei und leisten so einen wichtigen Beitrag, die Bienenwirtschaft im Freistaat zu verbessern“, sagt Ministerin Susanna Karawanskij.   zur Detailseite

  • MedieninformationErnte 2024: Enttäuschende Erträge, niedrige Preise, hohe Kosten

    Bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Thüringer Bauernverband in der Buttstädter Vollkornbäckerei GmbH präsentiert Agrarministerin Susanna Karawanskij die vorläufigen Ergebnisse der Ernte: „Außer bei der Sommergerste fallen die Ernteergebnisse 2024 geringer aus als im Vorjahr. Unser großes Sorgenkind sind natürlich die herben Verluste im Obst- und Weinbau durch den Spätfrost Ende April. Wir lassen die Obst- und Weinbaubetriebe nicht im Stich und Anträge auf Nothilfen können seit dem 26. August gestellt werden. Zunächst stehen uns zwei Millionen Euro zur Verfügung, um existenzbedrohte Obst- und Weinbaubetriebe finanziell zu unterstützen. Extreme Wetterereignisse nehmen zu und ich appelliere an die Betriebe, die von uns geförderten Vorsorgeinstrumente stärker zu nutzen“, so Ministerin Karawanskij.   zur Detailseite

    Ministerin Susanna Karawanskij im Interview mit dem Deutschlandfunk im Rahmen der Erntepressekonferenz 2024

Termine

Weiterführende Verlinkungen

Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft

Susanna Karawanskij

mehr...

Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Torsten Weil

mehr...

Filter

So finden Sie uns:

Der Sitz des TMIL ist auf drei Dienstgebäude im Erfurter Süden verteilt.

Dienstgebäude 1 (Hausleitung, Abt. 1, 2 und 4)
Regierungsviertel, Nähe Erfurter Thüringenhalle,
Werner-Seelenbinder-Straße 8, 99096 Erfurt

Dienstgebäude 2 (Abt. 3, 4 und 5)
auch Sitz TMWWDG
Max-Reger-Straße 4-8, 99096 Erfurt

Dienstgebäude 3 (Abt. 3)
Nähe Thüringer Landtag
Beethovenstraße 3, 99096 Erfurt

Service

Radroutenplaner

Planen Sie Ihre persönliche Radroute durch Thüringen.

Zum Radroutenplaner Thüringen

Baustelleninformation

Aktuelle Informationen über Baustellen im Freistaat Thüringen.

Zum Baustelleninformationssystem Thüringen

Unsere Themen

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft prägt den ländlichen Raum Thüringens. Mit ihrer modernen Wirtschaftsweise ist sie leistungsfähiger Partner für viele Bereiche der Wirtschaft.

mehr

Landwirtschaft

Bau

Städte- und Wohnungs- und Schulbau sind nur drei der Themen dieser Abteilung.  Die Bauverwaltung hilft dabei, dass Fördermittel korrekt und zielführend eingesetzt werden.

mehr

Wohnungsbau

Ländlicher Raum

Rund 90 Prozent der Fläche Thüringens gehören zum ländlichen Raum. Er prägt die Identität Thüringens. Der ländliche Raum ist Lebens-, Arbeits-, und Erholungsraum für die Menschen.

mehr

Ländlicher Raum Thüringen

Mobilität

Die Möglichkeiten von Mobilität sind vielfältig. Rad- und Autoverkehr gehören genauso dazu mit öffentliche Verkehrsmittel. Dabei ist Thüringen mit seinen Autobahnen auch ein Transitland.

mehr

Verkehr und Straßenbau

Bodenmanagement und Geoinformation

Das Vermessungs- und das Geoinformationswesen sind Teil der staatlichen Infrastruktur zur räumlichen Entwicklung des Landes und zur Sicherung des Eigentums am Grund und Boden.

mehr

Vermessung

Landesentwicklung und Demografie

Um Thüringen zukunftsfest zu machen, braucht es tragfähige und strategisch angelegte Konzepte in den Bereichen der Landesplanung und Demografie. Die Raumordnung ist hier ein wichtiger Themenbereich.

mehr

Landesentwicklung

Forst, Jagd und Fischerei

Ein Drittel der Landesfläche Thüringens und damit 550.000 Hektar sind mit Wald bedeckt. Das macht den Freistaat zu einem der waldreichsten Bundesländer in Deutschland.

mehr

Forstwirtschaft
Ansicht des Zuständigkeitsfinders des Freistaates Thüringen

Zuständigkeitsfinder

Der Zuständigkeitsfinder ist ein Service des Freistaates Thüringen in Kooperation mit den Thüringer Kommunen. Hier finden Sie Auskünfte zu den unterschiedlichsten, behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen – natürlich auch zu Leistungen aus dem Geschäftsbereich des TMIL. Das Angebot wird ständig weiter ausgebaut.

Link: Zum Zuständigkeitsfinder

Thüringer Transparenzportal

Das Thüringer Transparenzportal ermöglicht die Recherche aus einer Auswahl amtlicher Informationen. Dieses Angebot ist ein kostenloser Service der Thüringer Behörden und anderer öffentlicher Stellen.

Link: Zum Thüringer Transparenzportal

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: