Willkommen auf der Internetseite des Thüringer Oberlandesgerichts
So erreichen Sie uns:
Thüringer Oberlandesgericht
Rathenaustraße 13
07745 Jena
Telefon: +49 (0) 361 57 35 26-000
Telefax: +49 (0) 361 57 35 26-200
Montag bis Donnerstag von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr.
Bitte beachten Sie auch unsere Besucherhinweise!
Ausstellung im Justizzentrum Jena: „ICH WAR HIER... Eine Spurensuche nach jüdischen Kollegen und Kolleginnen in der Thüringer Justiz nach 1933“
Die am 20. August 2024 durch Thüringens Justizministerin Doreen Denstädt eröffnete Ausstellung befasst sich mit dem noch wenig erforschten Thema der Verfolgung und Ermordung von in der Thüringer Justiz tätigen Juden während der nationalsozialistischen Diktatur. Mit digitalen Stelen wird an die Lebensläufe mehrerer jüdischer Richter und Gerichtsreferendare erinnert, die nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten durch das „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ vom 7. April 1933 aus dem Staatsdienst entlassen, verfolgt und ermordet wurden.
Die Ausstellung wird zwei Monate im Justizzentrum Jena zu besichtigen sein und soll anschließend als multimediales und wachsendes Projekt durch die Thüringer Gerichte wandern.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Hinweis zu betrügerischen SMS
Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass durch Gerichte keine SMS versandt werden. Sollten Sie eine SMS mit einer Rückrufaufforderung erhalten, wenden Sie sich bitte an die örtlich zuständige Polizeidienststelle. Es handelt sich um einen Betrugsversuch.
Beispiel einer betrügerischen SMS:
„Pfändungsgericht MN mit ihrer AKT.MN-2020 liegt ein Pfändungsbeschluss vor. Um diesen Beschluss aufzuheben nehmen Sie Kontakt mit Sachbearbeiter auf mit 089/XX XX XX“
Bitte leisten Sie keine Zahlungen! Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte vor der Bezahlung Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0) 361 57 35 26-000.
Neues Angebot zur Begleitung von Betroffenen schwerer Straftaten am Thüringer Oberlandesgericht
Am 01.12.2023 nimmt die Koordinierungsstelle für Psychosoziale Prozessbegleitung am Thüringer Oberlandesgericht ihre Arbeit auf. Sie bietet eine besondere Form der Begleitung für verletzte Personen einer Sexualstraftat oder einer anderen schweren Straftat an. Das Ziel der Psychosozialer Prozessbegleitung ist es, betroffenen Personen während des gesamten Strafverfahrens unterstützend zur Seite zu stehen, wenn sie zum Beispiel als Zeugen aussagen müssen. Damit ergänzt die Psychosoziale Prozessbegleitung die bereits bestehenden Angebote im Bereich der Opferhilfe.
„Mit dem neuen Angebot können wir den Betroffenen schwerer Straftaten noch besser helfen, das für sie besonders belastende Strafverfahren durchzustehen,“ kündigt der Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts Thomas Schneider an.
Die Koordinierungsstelle nimmt Anfragen zur Psychosozialen Prozessbegleitung entgegen, klärt den Bedarf ab und vermittelt möglichst zeitnah eine passende Begleitperson. Ist die gerichtliche Beiordnung einer Begleitung nicht möglich, kann gegebenenfalls eine kostenfreie Begleitung durch die Sozialen Dienste in der Justiz erfolgen. Die Koordinierungsstelle stellt auch Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu weiterführenden Hilfsangeboten außerhalb der Justiz zur Verfügung.
Ab 01.12.2023 ist die Koordinierungsstelle unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Telefon: +49 (0) 361-573534444
E-Mail: tholg.prozessbegleitung@justiz.thueringen.de
Sollte Ihr Anruf über die zentrale Telefonnummer nicht entgegengenommen werden, erhalten Sie spätestens am folgenden Werktag einen Rückruf.
Hinweis zu betrügerischen Rechnungen
Derzeit werden vermehrt gefälschte Rechnungen mit Bezug zu Handelsregistereintragungen in Umlauf gebracht. Diese ergehen in betrügerischer Absicht.
Vermeintlicher Absender der Aufforderungen ist eine Zentrale Zahlstelle mit Sitz u.a. in München oder Leipzig. Es handelt sich hierbei nicht um offizielle gerichtliche Rechnungen bzw. Zahlungsaufforderungen. Auf das Beispielschreiben wird hingewiesen.
Bitte leisten Sie keine Zahlungen! Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte vor der Bezahlung Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0) 361 57 35 26-000.
Beachten Sie bitte auch unsere weiteren Warnhinweise im Verlauf dieser Seite!
Aktuelle Hinweise zum Grundbuch und Grundsteuerneuberechnungsverfahren
Für das Anfordern eines Grundbuchauszuges verwenden Sie bitte das Formular "Anforderung einer Grundbuchabschrift". Bitte füllen Sie dieses aus und übersenden es mit der Post (nicht per E-Mail) an das für Sie örtlich zuständige Amtsgericht.
Hinweis: Im Internet gibt es verschieden Online-Angebote zum Anfordern eines Grundbuchauszuges. Hierbei handelt es sich um private Anbieter, deren Kosten nicht die Gerichtsgebühren für einen unbeglaubigten Grundbuchauszug (10,00 €) bzw. beglaubigten Grundbuchauszug (20,00 €) beinhalten. Diese Gerichtsgebühren werden allein über die Justizzahlstelle zusätzlich berechnet.
Die Sprechzeiten der Grundbuchämter können Sie gern der Internetseite des jeweiligen Amtsgerichts entnehmen.
RECHTspannend - Ausbildung in der Thüringer Justiz
Starten Sie jetzt Ihre berufliche Zukunft bei einem von Deutschlands besten Ausbildern!
Ab sofort können Sie sich für die Laufbahnausbildungen für die Einstellungen im Jahr 2025 bewerben!
Alle Informationen zu unseren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten können Sie unseren Ausbildungsseiten entnehmen!
So erreichen Sie uns:
Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Ausbildungsabteilung des Thüringer Oberlandesgerichts für ein persönliches Gespräch während der Ausbildungsmessen und auch telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 361 57 35 26-248 oder +49 (0) 361 57 35 26-346 zur Verfügung!
Wenn wir mit nachstehenden Seiten Ihr Interesse wecken können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtige Hinweise für Sie!
Warnhinweis der Landesjustizverwaltungen­
Bitte beachten Sie die Warnhinweise der Landesjustizverwaltungen und des Bundesministeriums der Justiz zu Zahlungsaufforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Onlinediensten und Registereintragungen.
Warnung vor gefälschten E-Mails
Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen der Thüringer Gerichte versandt. Diese übermitteln generell Zahlungsaufforderungen nicht per E-Mail. Öffnen Sie niemals Anhänge, von denen Sie nicht sicher sind, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.
Informativ
Juregio
Gemeinschaftsprojekt für Rechts- und Handlungssicherheit im Schulalltag gegen Gewalt, Extremismus, Drogen- und Medienmissbrauch.
THÜRINGEN SCHLICHTET
Als Kooperationspartner von "THÜRINGEN SCHLICHTET" möchten wir Sie auf die Webseite des Thüringer Schlichtungsbeirates aufmerksam machen! Dort können Sie sich über alternative Konfliktlösungen informieren.
Zwangsversteigerungen mit Zwangsversteigerungsterminen der Ordentlichen Gerichtsbarkeit in Thüringen