Fluorierteres DWR
Unsere DWR-Imprägnierung ist wasserabweisend und wird bei unseren wasserdichten/wetterfesten Kleidungsstücken verarbeitet. Es wird jedoch aus giftigen Chemikalien hergestellt.
Warum
Unsere DWR-Imprägnierung (Durable Water Repellent) ist eine Beschichtung, mit der unsere wasserdichten/wetterbeständigen Kleidungsstücke behandelt werden. Sie trägt dazu bei, dass Feuchtigkeit an der Außenschicht abtropft und abperlt. Dadurch wird ein Durchnässen von außen verhindert, damit der Träger schön warm und trocken bleibt.
Was wir bereits tun
Die fluorierte DWR-Imprägnierung ist eine funktionale Beschichtung mit per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (kurz PFAS). Diese „ewigen Chemikalien“ werden in der Outdoor-Branche seit Langem verwendet, um Bekleidung wasserabweisend zu machen. Sie sind jedoch nicht biologisch abbaubar und belasten daher die Umwelt. PFAS schützen äußerst effektiv vor Nässe, doch aufgrund ihrer schädlichen Eigenschaften arbeiten wir daran, ab 2025 alle unsere Membranen und wasserabweisenden Imprägnierungen ohne PFAS herzustellen. (Die Abkürzung PFAS ist die aktuelle Bezeichnung für die sehr große Stoffgruppe der per- und polyfluorierten Alkylverbindungen. Wenn die wasserabweisende Imprägnierung und Membran deiner Patagonia-Produkte „ohne den Einsatz von PFAS hergestellt“ wurde, dann ist sie auch frei von PFCs, PFOS und PFOAs.)
Unsere Zukunft
Wir sind gerade dabei, nicht-kritische Produkte, die derzeit mit einer DWR-Imprägnierung behandelt werden (rund 90 % unserer wetter-/wasserbeständigen Kleidungsstücke), zu verändern, mit dem Ziel, bis zum Herbst 2022 PFC-frei zu werden, einschließlich Isolationsteile, Midlayer und einige Outerwear-Produkte. Für kritische DWR-Anwendungen, wie beispielsweise Regenjacken, die man 24 Stunden trägt, haben wir bisher noch keine DWR-Lösung gefunden, welche die funktionalen Anforderungen dieser Kleidungsstücke erfüllt. Die klügsten Chemiker helfen uns dabei, für die restlichen 10 % unserer Produkte eine Lösung zu finden.