Expandiertes Polyethylen (ePE)
Expandiertes Polyethylen (ePE) ist ein strapazierfähiges und dennoch leichtes Material, das dazu beiträgt, Bekleidung dauerhaft wasserdicht zu machen, ohne dabei perfluorierte Chemikalien zu verwenden.
Warum
Membranen werden manchmal übersehen, sind aber ein wichtiger Bestandteil von wasserdichter Bekleidung. Diese dünne Materialschicht ist mit der Innenseite der Außenhülle deiner Shell verbunden und hat Löcher, die klein genug sind, um das Eindringen von Wassertropfen zu verhindern, aber groß genug sind, dass der Schweiß nach außen verdampfen kann. Seit Jahren werden Membranen aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) hergestellt–ein extrem hydrophobes und strapazierfähiges Material. Sie funktionierten gut, haben aber ein Problem: ePTFE wird mit perfluorierten Chemikalien (allgemein bekannt als PFCs und PFAS) hergestellt. Obwohl diese synthetischen Verbindungen in den Endprodukten unbedenklich sind, können sie während der Herstellungsprozesse in die Luft und ins Wasser gelangen. Sie werden auch mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Verbindungen werden nicht abgebaut. Perfluorierte Chemikalien verbleiben für immer in der Umwelt - und in unserem Körper. Wir mussten uns eine Alternative einfallen lassen.
Was wir bereits tun
Vor fast 10 Jahren haben wir uns mit GORE-TEX zusammengetan, um für die anspruchsvollsten Bergsportarten wasserdichte Bekleidung ohne PFCs oder PFAS zu entwickeln. Diese nicht-fluorierten Produkte müssen den extremsten Bedingungen im Schnee und Backcountry-Gelände standhalten und dich gleichzeitig trocken halten, bequem und schützend sein. Dieses Niveau an kompromissloser Strapazierfähigkeit zu erreichen, war eine Herausforderung, aber dank der Forschung, Entwicklung und Tests von GORE-TEX – und strengen Tests in unserem eigenen Labor und im Gelände – haben wir es endlich geschafft.
Im Herbst 2022 brachten wir die 2-lagigen Storm-Shift Jacken und Hosen, die mit GORE-TEX's expandiertem Polyethylen (ePE) hergestellt werden, auf den Markt. Damit entfällt die Notwendigkeit für langlebige perfluorierte Chemikalien und dennoch werden Patagonias und GORE-TEXs hohen Standards* für wasserdichten und winddichten Schutz, sowie Atmungsaktivität erfüllt.
Für den Herbst 2023 haben wir eine dreilagige Version des GORE-TEX ePE eingeführt, die selbst die rauesten und anspruchsvollsten Bergabenteuer für einige unserer Topmodelle für den Alpin- und Schneesport standhält: die Triolet-Jacke und -Hose, die Super Free Alpine-Jacke, den Alpinesuit, die Untracked-Jacke und -Bibs sowie die Storm-Shift-Jacke und -Hose.
In diesem Herbst haben unser 2-lagig isoliertes Storm Shift Jacket und Pants sowie die 3-lagigen Untracked Pants aus GORE-TEX-ePE-Material hinzugefügt.
Unsere Zukunft
ePE ist Teil von Patagonias übergeordnetem Ziel bis 2025 bei der Herstellung von Bekleidung auf perfluorierte Chemikalien bei allen Produkten zu verzichten. Indem wir verantwortungsvollere Optionen finden, hoffen wir, andere in der Bekleidungsindustrie dazu zu inspirieren, neu zu definieren, was bei wasserdichten Produkten möglich ist.
*Mehr über die Nachhaltigkeitsziele von GORE-TEX findest du auf https://gtx.is/pfcec.